HDD für Aufnahmen bereitstellen

  • Hallo,

    habe seit ein paar Tagen meine neue IP 4K.

    Sie hängt als mutiroom an meiner giga ue 4k und es läuft auch alles so wie es soll.

    Ich kann mit der IP 4K auch Filme die auf der ue 4k sind abspielen.

    Wie kann ich jedoch die HDD der ue 4k als Aufnahmeort für meine IP 4k bereitstellen?

    Was muß ich noch einstellen?

    Habe als Image Teamblue 6.4

  • In beiden Boxen in den Netzwerk Einstellungen ein Passwort vergeben - obligatorisch in aktuelleren Images.

    Dann:

    Schau dich mal dort um - vielleicht fällt dir wieder ein, wie du das mal gemacht hattest:

    Anleitung alle

    Dort gibt ein HowTo:

    xx. Ein Netzwerkshare (Freigabe eines anderen Gerätes) in einer E2-Box nutzbar einbinden

    (sollte noch gelten)

    Dazu gehört noch das:

    [HowTo] Beachten beim Einbinden von Shares im Freigabe-Manager

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Beim teamBlue das utf8 nicht mitgeben. Das wird beim oATV benögt.

    Ich konnte es in der verlinkten Anleitung inzwischen ändern.

    Die Mountparameter muß man immer nur im Client mitgeben (die Box, die sich auf eine Freigabe verbinden, und diese nutzen möchte).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hallo Ralf,

    hoffe es ist ok, wenn ich mich hier dranhänge, ist ja auch schon ein paar Tage alt. Ich habe von zwei VU+ auf die GB Quad4K und GB IP 4K umgesattelt. Die Hauptbox (Quad) läuft meist mit OpenATV (und Teamblue im slot2) Die zweite Box (IP) mit Teamblue damit ich für Örlgrey testen kann. Jetzt ist mir aufgefallen dass im Freigabe-Editor die Einstellung "Verbinden durch" , wie ich es von Openatv kenne nicht vorhanden ist. Ansonsten habe ich alles wie immer eingestellt, aber keine Verbindung. Ich habe dann die etc/auto.master, etc/auto.network und etc/enigma2/automounts.xml entsprechend bearbeitet und es funktioniert. Das müsste doch aber auch einfacher gehen vom GUI aus oder ist das bei TB so gewollt? Vieleicht sehe ich ja wieder nur die Bäume im Wald nicht.::t:

  • teamBlue verbindet immer nur bei Bedarf (entspricht [autofs] beim oATV). Allerdings wird im teamBlue nach /media/net/LOKALER_MOUNTPOINT gemountet, während oATV bei [autofs] nach /media/autofs/LOKALER_MOUNTPOINT verlinkt. Daher darf man auch die lokalen beteiligten Dateien zwischen den Images nicht einfach kopieren.Das hattest du vermutlich gemacht, und daher Schiffbruch erlitten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi von der Nachtschicht Papi2000. Ne kein Schiffbruch, danach ging`s ja, aber halt nach /media/autofs/LOKALER_MOUNTPOINT. Habe das nicht gewusst, dass bei Teamblue nach /media/net/LOKALER_MOUNTPOINT gemountet wird. Wie gesagt ich nutze meist OpenATV und nur zum Testen TB. Da flash ich jetzt mal ein neues TeamBlue in nen freien Slot und teste das mal mit meinen neuen Erkentnissen von dir. Danke für die Rückmeldung.

  • Stellst du im teamBlue "userkonform" nur per Fernbedienung den Mount ein, wird eben im Cleanimage automatisch und nach /media/net/LOKALER_MOUNTPOINT gemountet. Manuell kann natürlich in E2 immer irgendwas hinbiegen, indem man ich die entsprechenden Dateien sebst eingreift. Das war mir aber bei OpenMips schon, und nun bei teamBlue immer Wumpe, da es kaum einem User erklärbar, geschweige denn zuzumuten ist, sich mit den Linueditoren, und dann noch den Mountmechanismen der einzelnen Images mit ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen. Dafür würde der Supportaufwand durch die Decke gehen.


    Daher gehört ein lokaler Datenträger immer über die GUI per BLKID in die /etc/fstab eingetragen, damit er reproduzierbar nach media/hdd gemountet wird, auch wenn User mal Sticks an die Boxen ballern.


    Und Shares werden per se beim teamBlue von der GUI nur in die /etc/enigma2/automounts.xml eingetragen die (nur beim teamBlue like oPLi) beim Start ausgewertet und gemountet wird. Dass andere Dinge auch gehen, muß nicht immer gegeben sein. Z.B. ein Remount auf der Konsole beim Client, wie bei oATV (/etc/init.d/autofs reload && /etc/init.d/autofs restart), geht beim teamBlue so nicht. Erst bei Box-Restart wird dort korrekt aufgeräumt und gemountet - meine Erfahrung.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Ralf , irgendwie bekomme ich das nicht hin. So sind meine Einstellungen:


    1.jpg


    Passt das bei Serverfreigabe? Die Serverbox ist ne GB Quad 4k mit ObenATV 6.4. Wenn ich an der Box nach media/net Navigiere: Leere!

    Und in Freigabeverwaltung ist die Verbindung rot gekreuzt.

    Hab auch schon Serverfreigabe "Harddisk" versucht, geht auch nicht. Kannst mir mal noch nen Tipp geben bitte?

  • Vielen Dank, der Tipp mit vers2.0 hat mir auch geholfen!:thumbup:

    Problem gelöst!


    Wäre ich nie drauf gekommen, vor allem weil eine Verbindung auf eine Freigabe in openmediavault einfach so funktionierte, auf Win nicht


    Die Frage ist jetzt nur noch, warum ich im Netzwerkbrowser die openmediavault Freigaben aufklappen kann und bei Windows die Sanduhr bis zum Timeout läuft und nichts angezeigt wird:/


    Viele Grüsse

    Matti