VPN IPSEC Client für teamblue 6.3 für gigablue IP4K Box

  • Hallo Ihr lieben,


    ich würde gerne eine Gigablue IPbox die in einem anderen Haushalt steht gerne mit meiner QUAD Verbinden. (Wenn beie Haushalte LAN LAN Kopplung haben geht das logischweise wie von alleine ;) ) weil beide I Net Anschlüsse ihr in Teneriffa nur noch FTTH gibt (Glasfaser to Home) beide anschlüsee 600/600 sync. async. gibt's nicht mehr. Also BANDBREITE 0,00 Problem.


    Aber ich möchte keine LAN LAN Kopllung. Sondern ich habe in der Fritzbox einen User. nun müsste sich die Gigablue IP Box nur sobald sie an ist per VPN IP SEC Client mit der FB verbinden, und schon kann Sie auf den QUAD zugreifen.


    Quasi so wie mein iPhone. VPN IPSEC an und schon kann ich mit der Gigablue APP vom Quad Streamen.


    Gibt es ein Plugin? welches einen VPN IPSEC clienten zur Verfügung stellt? Dann bräuchte ich ja nur die Nutzer daten eintragen (von der FB vergeben) und VPN automatisch verbinden und Zack läuft die Suppe :-)


    Habt Ihr Vorschläge, kennt Ihr Plugins oder muss man sich für LINUX alleine schreiben?


    Liebe Grüße.

  • Du kannst im remotechannelstreamconverter deine MyFritz Adresse eintragen, die entsprechenden Ports freigeben, dann sollte das laufen.


    lG

    1XGigablue UE4k 1x Gigablue Quad Plus openatv 6.3/ ipbox openatv 6.3 / Fritz Box 6660 / Astra 19.2 & Kabel Bw 2x Edision os mini 1xDreambox 8000

    VU+Duo4k

  • In deinem Fall wäre es am sinnvollsten IPv6 in Verbindung mit einem DynDNS-Dienst zu nutzen, damit könnten sich die Geräte dann direkt miteinander verbinden. Der Vorteil von IPv6 im Gegensatz zu IPv4 ist einfach der, das du keine Ports umbiegen musst, sondern einfach die Standardports dafür verwenden kannst. Einfach in den Routern die Portfreigaben für VPN und den Receiver einrichten und die sollten sich finden können.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Okay danke.


    ich nutzt für DNS IPv4 einen eigene DYNDNS Dienst (haben meine Entwickler mit geschrieben) Weil mich das mit myfritz und anderen schon immer störte. so kann ich mir schön lustige Namen machen und muss nix zahlen da der Dienst auf einem Server läuft (Firma meine) wo unsere Short URls gemacht werden.


    Aber der ist glaube ich nur IPv4. Habe mich mit IPv6 noch nicht so beschäftigt. muss ich mal schauen ob Movistar das bei meinem Glasfaser Anschluss schon macht. Nutze die Fritz direkt am ONT


    EIgentlich wäre es einfach wenn die gigablue ipbox einen VPN IP SEC clienten hat (hat ja jedes Smartphone) dann würde ich den in der FB angelegten Nutzer eintragen, und dann wäre sie ja schon im lokalen netz und alles andere hätte sich erübrigt.


    high-go remotechannelstreamconverter (das würde den gbipclienten ersetzen komplett) klar habe ja eine Dnydns Domain eintragen und welche Ports freigeben auf die Quad?

    Nachtrag habe gesehen im gbipclienten, kann ich auch eine Url angeben anstelle eienr IP


    Frage wäre: welche Ports ich auf die Quad weiterleiten muss TCP /UDP nr?


    Lieben Dank und schönen abend Euch


    In deinem Fall wäre es am sinnvollsten IPv6 in Verbindung mit einem DynDNS-Dienst zu nutzen, damit könnten sich die Geräte dann direkt miteinander verbinden. Der Vorteil von IPv6 im Gegensatz zu IPv4 ist einfach der, das du keine Ports umbiegen musst, sondern einfach die Standardports dafür verwenden kannst. Einfach in den Routern die Portfreigaben für VPN und den Receiver einrichten und die sollten sich finden können.

    ich sehe du hast in der Signatur ein Quad 4K (meienr kommt) musste den anderen zurück senden weil schon benutzt war. (händeler hat sich entschuldigt)


    in meinem Bisherigen Quad Plus konnte ich zwei zusätzliche DVB-S2 Tuner verbauen. in der Quad 4k steht laut wikigigablue immer nur was von 3 Sat kabeln in der Anleitung. Kann ich zwei DVB-S2 Twiun Tuner einbauen oder nur einen?

  • Kann ich zwei DVB-S2 Twiun Tuner einbauen oder nur einen?

    Nein, die UHD Quad 4K hat nur noch einen Erweiterungsslot für maximal eine Twin DVB-S2X Tuner Karte. Dafür hat die Box aber in der Sat-Variante einen Dual-FBC Tuner onboard, der, Unicable vorausgesetzt, 8 vollwertige Satellitentuner bereit stellt. Mit einer zusätzlichen Twin DVB-S2X Tunerkarte kommt man also insgesamt auf 10 Tuner, die einem bei der Konstellation für Aufnahmen zur Verfügung stehen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Nein, die UHD Quad 4K hat nur noch einen Erweiterungsslot für maximal eine Twin DVB-S2X Tuner Karte. Dafür hat die Box aber in der Sat-Variante einen Dual-FBC Tuner onboard, der, Unicable vorausgesetzt, 8 vollwertige Satellitentuner bereit stellt. Mit einer zusätzlichen Twin DVB-S2X Tunerkarte kommt man also insgesamt auf 10 Tuner, die einem bei der Konstellation für Aufnahmen zur Verfügung stehen.

    super, lieben dank. dann bestelle ich nur einen. Ja habe gesehen das die A B wie gehabt intern sind (CDEFGH) sich automatisch konfigurieren + 1 Dual bzw Twin Tuner I & J. So komme ich auf 10 unterschiedliche. Wenn jemand SAT und Pro 7 schaut brauchst ja nur 1 Tuner ;) aber 10 ist schon sportlich.


    Eine Frage vielleicht weisst Du das. In meiner Ferien Wohnung habe ich in DE einen Kabel DE anschluss (200/50 Mbits) und die FB 6591, dann des SAT>IP hat mein Quad Plus noch 4 C Tuner - klappt total super. Jetzt meine Frage das Plugin fand ja die FB automatisch. Aber leider keine stelle gefunden wo ich die IP selber eintragen kann. Grund: wenn mein Quad 4K hier in TF ist findet er die nicht automatisch trotz LAN LAN (habe beide Boxem im ständigen VPN. mit der Fritz TV ab geht's, klar in der APP kann ich die IP der Cable box ja manuell eintragen. Weißt Du ob man beim Sat>IP Client nur die Automatische Suche hat oder auch manuell eintragen kann die IP, auch gern mitttel SSH oder config Anpassung mittels FTP


    Danke und eine Gute Nacht, Buenas Noches.

  • Für das runterladen der Senderliste musst du wie im Plugin angegeben den Port 21 für ftp und Port 23 für Telnet freigeben.


    lG

    1XGigablue UE4k 1x Gigablue Quad Plus openatv 6.3/ ipbox openatv 6.3 / Fritz Box 6660 / Astra 19.2 & Kabel Bw 2x Edision os mini 1xDreambox 8000

    VU+Duo4k

  • Für das runterladen der Senderliste musst du wie im Plugin angegeben den Port 21 für ftp und Port 23 für Telnet freigeben.


    lG

    DANKE :-) Was empfiehlst Du den gbipclient oder das remote? (in der FB habe ich FTP Port freigabe gefunden, welches Protokoll? Telenet nicht :( )


    So habe die GB IP Pox gesagt der Quad ist Beispiel.de:8080 (in der Fritze habe ich beim Quad den Port hhtp 80 durch geschleift und den port FTP 21 an Quad.


    So die Giga IP findet und will runter laden, dann kommt der fehler ging nicht , überprüfe Konfig. eine IDee? oder muss ich im Router wo die gbipbox fran hängt auch was freigebn Ports?

  • Weißt Du ob man beim Sat>IP Client nur die Automatische Suche hat oder auch manuell eintragen kann die IP, auch gern mitttel SSH oder config Anpassung mittels FTP

    Die Frage müsste dir jemand anderes beantworten, mit dem Sat>IP Client hab ich bisher nie direkt Kontakt gehabt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Sehr schön, aber bevor ich das Thema schließe wäre es schön, wenn du uns mitteilen würdest, wie du das Problem gelöst hast ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack