IP 4K nach dem Deep oft kein Start möglich

  • Habe jetzt mal festgestellt das beim einfrieren des Bootvorgang, es keinen Zugriff auf die Box gibt. Die Logs habe ich mal angehängt. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.

    Dateien

    • logs.zip

      (430,59 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nur zur Info an alle. Laut Impex Sat ist das Problem mit dem teilweisen Hänger beim booten der IP4K bekannt. Es wird an der Software gearbeitet und das Problem bald gelöst sein.

  • Habe jetzt seit einigen Monaten ein Problem mit der IP4K. Leider haben auch mehrere Mails mit Impex bisher keinen Erfolg. Es hieß mehrfach, es sei ein Software Problem( bekannt) oder wir haben es an die Ingenieure weitergeleitet. Aber bisher noch keine Lösung für meine Box. Vielleicht kann mir jemand sagen ob er das Problem auch hat. Meine Vermutung ist nämlich, es gibt ein Problem mit der eigentlichen Box und nicht mit der Software. Alles funktioniert soweit gut, bis ich die Box in den Deep schicke. Nach dem Start kommt das OATV Logo und bleibt dort zu 90% hängen. Manchmal verschwindet das Logo, als wenn es jetzt weitergehen würde. Aber der TV Bildschirm bleibt dann schwarz. Gelegentlich bleibt das OATV Logo so stehen und es geht nicht mehr weiter. Nur die hintere Wippe einmal aus und wieder an, und sie startet. Mittlerweile habe ich auch festgestellt , wenn die Box längere Zeit( ein paar Tage) in den Deep ist ( hatte ich bereits ein paar mal ) startet sie auch nicht mehr nach mehrmals aus und wieder einschalten. Da half nur der Schritt zum Multiboot Menü , und von da aus das Image starten, aber auch nicht unbedingt auf Anhieb. Wenn ich die Box in den Deep schalte und anschließend sofort neu starte geht alles. Nur wenn sie länger im Deep ist nicht mehr. Auch mehrere Neustarts hintereinander gehen ohne Probleme. Ich habe soweit einiges ausprobiert. Image Tb 6.3, 6,4, oatv 6.3 und 6.4. Überall das gleiche Problem. Auch mal die Externe Platte getauscht oder auch schon mal ohne Platte getestet. Nicht hat bisher geholfen. Da ich aber bisher darüber im Forum nicht gelesen habe, sollte es ja kein allgemeines Problem mit der Box geben. Falls jemand noch eine Idee hat bin ich ganz Ohr. Hatte auch mal bei Impex gefragt ob ich eventuell einen Rückläufer bekommen habe. Das wurde aber verneint.

  • Kannst du das Problem gezielt reproduzieren, oder passiert es nur sporadisch?

    Man kann mit über 90% Sicherheit sagen das es ein Problem gibt.

  • Hat zwar sehr lange gedauert, aber mein Problem mit dem Boot Hänger hat sich gelöst. Da zuerst Impex Sat ein Software Problem angekündigt hatte bei der IP4K, mein Problem sich aber auch nach etlichen Updates nicht beseitigt hatte, wurde vor kurzem meine Box zu Impex Sat gesendet. Diese kam nach kurzer Zeit schon wieder zurück mit der Meldung, kein Fehler aufgetreten, keine Arbeiten an der Box durchgeführt. Mehrere Stunden im Deep gehabt, kein Boot Problem aufgetreten. Das kam mir sehr suspekt vor. Nachdem ich die Box bei mir wieder angeschlossen und in Betrieb genommen hatte, gab es bei mir auch plötzlich kein Boot Problem mehr. Über eine Woche getestet, ohne Probleme. Ich vermute jetzt, das Problem kann nur beseitigt worden sein durch die lange Phase der Stromunterbrechung. Eine andere Erklärung gibt es dafür meiner Meinung nach nicht. Ich hatte zuvor zwar mal die Box vom Strom Netz genommen, aber nur für eine kurze Zeit. Die jetzige lange Stromunterbrechung von mehreren Stunden oder Tagen wird zum Erfolg geführt haben.

  • Nehmen Sie mal die Box mindestens für eine Stunde vom Strom!

    Das hatte ich schon mal gemacht, als ich einiges umbauen musste und einen neuen Standort ausgewählt hatte. War aber anscheinend nicht lang genug. Auch hatten wir einen Elektriker hier, der hat bei den Arbeiten den Strom abgestellt, ebenfalls sehr lange, aber wohl auch nicht lange genug. Der jetzige betrug schätzungsweise bis Tage. Das brachte wohl den Durchbruch. Vielleicht mussten sich einige Bauteile komplett entladen haben um zum Ziel zu kommen.

  • Da kann auch ein lockeres Bauteil (Tuner?) zum Besseren in den Sitz gerutscht sein.

    Oder auch sehr beliebt: Wenn schon stromlos, dann alle Kabel ab - auch HDMI. Das blockert mit seinen 5V gern mal nach Updates eine saubere Initialisierung beim Neustart oder Shutdown der Boxen, Auch andere Boxen trifft das immer wieder.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • dann alle Kabel ab - auch HDMI.

    Das war damals natürlich nicht ab, nur Netzkabel. Das könnte natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle gewesen sein. Danke für den Tipp.

  • Zitat

    Oder auch sehr beliebt: Wenn schon stromlos, dann alle Kabel ab - auch HDMI. Das blockert mit seinen 5V gern mal nach Updates eine saubere Initialisierung beim Neustart oder Shutdown der Boxen, Auch andere Boxen trifft das immer wieder.

    Wäre ein Designfehler im Layout.

  • Habe mich doch zu früh gefreut. Nachdem die Box längere Zeit vom Netz war hat sie anschließend etwas mehr als 2 Wochen problemlos aus dem Deep gebootet. Jetzt kommt wie aus dem nichts wieder das gleiche Problem. Nach dem oatv Logo geht wieder nichts und die Box bleibt hängen. Habe mal probehalber oatv 6.4 installiert, aber nach wie vor das gleiche Problem. Da ich zuvor nichts geändert hatte muss ich so langsam davon ausgehen das die Box irgendeinen kleinen Defekt hat den man anscheinend nicht auf Anhieb feststellen kann. Zumindest hat Impex keinen Fehler gefunden. Naja, lange können die nicht gesucht haben, weil die Box schneller wieder zurück kam als ich gedacht hatte. Eventuell wird es an irgendeinem Bauteil liegen. Wenn die Box längere Zeit Stromlos ist geht es wieder eine Weile. Werde mal wieder Impex bemühen müssen. So macht die Box ja keinen Spaß. Meine Frau bekommt schon die Krise wenn ich nicht Zuhause bin und die Box nach dem x ten mal hängen bleibt. Da ja sonst niemand im Forum damit Probleme hat, kann es ja nicht an der Software liegen. Habe schon 4 verschiedene Images getestet, alle mit dem gleichen Ergebnis.

  • Platte in/ an der Box? Die Formuler F3 meiner Frau hat begonnen ähnlich zu spacken, dann wieder ne Weile unauffällig. Bei ihrer Box war die als HDD gemountete microSD hinüber. Hatte die Box in Verdacht, und daher neue Box mit der microSD betrieben. Da die auch spackte, Speicher ex, neue microSD rein, und flupp - astrein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das mit dem HDMI-Kabel hast Du mal probiert?

    Ja , hatte ich vor einiger Zeit komplett inkl Strom getrennt. Lief etwa 2 Wochen problemlos. Bis jetzt.

    Platte in/ an der Box?

    Ja habe ich für Aufnahmen und Timeshift gemountet. Hattest mir vor längerer Zeit mal geraten ohne die Platte zu testen. Hatte 9 mal funktioniert ohne Probleme. Beim 10 mal auch ohne Platte ein boot Problem. Also mal eine neue USB 3 Platte gekauft um sicher zu gehen das es nicht die Platte ist. Aber leider auch ohne Erfolg. Impex scheint sich auch nicht gerade begeistert zu kümmern. Schon einige Tage her als ich mal ( wieder ) gemailt hatte. Bisher keine Antwort bekommen. Da ich sonst keine Probleme bei anderen User diesbezüglich von dieser Box lese, gehe ich davon aus das an meiner irgendetwas im argen liegt. Nur was ist hier die Frage.

  • Das Problem ist in ähnlicher Form schon mal aufgetreten, und Papi2000 war interessanterweise bei der Diskussion im Jahre 2018 dabei. Es war allerdings in einem anderen Board, und es ging um OpenATV.


    Wenn ich mich recht erinnere, ging es um Treiberprobleme für eine Quad 4K, und ich meine, das wurde letztlich behoben.


    Vielleicht erinnert sich Papi2000 noch daran?

  • So, nach fast 1 Jahr Boot Probleme mit meiner IP4K ist das Problem nun gelöst. Impex hat mir nach monatelangem helfen per Mail Verkehr und einschicken beziehungsweise Checken der Box jetzt eine neue Box geschickt. Auch nach langem ausprobieren gab es bisher keine Probleme mehr. Die Box bootet sauber hoch. Da ich mein Backup auf die neue Box übertragen habe, kann es sich nicht um ein Software Problem gehandelt haben. Es muss definitiv ein Hardware Fehler gewesen sein.