"Autoresolution" heist jetzt "Automatische Auflösung" seit dem Probleme

  • Hallo,


    kann es sein die "Automatische Auflösung" bei dem aktuellem TB Image 6.3 die Resync nicht mehr richtig funktioniert?


    Egal wie ich es einstelle die Automatische Umschaltung geht nicht mehr richtig.


    Gewollt ist Grundeinstellung 1080P 50


    also alles bis 1080 soll in max 1080 ausgeben werden und alles darüber in UHD


    Nur wenn ich dann einen Sender zu UHD wechsele erfolgt kein Resync mehr und somit wird die Auflösung nicht geändert.

    Und wenn ich zum testen die Grundeinstellung auf 2160 stell werden SD/HD Signale in UHD ausgegeben obwohl in den Manuellen Einstellung hier 1080 eingestellt ist.


    Auch die SDR/HDR Umschaltung geht mal und mal nicht



    Das ganze ging eigentlich in Vergangenheit immer gut, dann wurde aber anscheinend im Image irgendwann was geändert.

    Zum testen habe ich mir extra ein neues 8k hochwertiges HDM Kabel besorgt, keine Besserung.


    Hintergrund ist der das mein TV Bild bei SD und HD Signalen einfach besser ist wenn die BOX nicht hoch skalieren muss.



    Gruß

    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

    Einmal editiert, zuletzt von terminator66 ()

  • Wenn du möchtest, dass der TV alles skaliert, solltest du konsequenterweise gleich auf "Native" umstellen. Das hatte ich vor längerer Zeit mal angetestet, und bei gutem Skaler im TV und den Mipsels als Zuspieler hatte sich das für das Bild gelohnt. Die ständigen Resync dabei sind mir aber schnell auf den zeiger gegangen, und dann kamen die ARM-Boxen mit wesentlich besserem Bild. Du darfst aber nie die EDID-Prüfung überspringen (muß auf "Nein" gestellt werden). Die Voreinstellung auf "Ja" ist in allen Images aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen leider immernoch auf Anforderung von oPLi drin, um nach dem Flashen auf jeden Fall immer ein Bild zu bekommen. Egal ob EDID nun nicht, unkorrekt oder falsch ermittelt bzw. ausgewertet werden kann.

    Ich persönlich nutze aber nur Auto-Framerate, und gebe daher ohne Resolution-Anpassung, also alles von der Box skaliert, 2160p-auto aus. Die dabei noch auftretenden HDMI-Resync "reichen mir". Sonst ist mir das zuviel.

    Die Abstufung bis 1080p einschließlich in 1080p, und der Rest dann als 2160p ist irgendwie suboptimal. Denn bei 720p wurde dann doch schon immer 1080p ausgegeben. Zumindest, wenn man zwischen 1080i und 720p hin- und hergewechselt hat, gab es dabei nie ein Umschalten auf 720p.

    Ich muß aber gestehen, als das erweitere Autoresolution damals eingebaut wurde, habe ich die Zuordnungen, was wann wie rescaled bei welcher Ausgabeuflösung rausgeballert werden soll, nicht ganz durchstiegen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Papi2000


    danke für den Tip,


    aber wo stelle bei TB auf Native um?


    Da die Bildqualität nur dann schlecht ist wenn sie auf UHD hoch skaliert, macht es nichts wenn bei 720p 1080 ausgegeben werden.


    Da ich ja eine aktuell eine Testbox habe kann ich es gut vergleichen die Bild Qualität bei Wiedergabe von SD sowie HD bei Ausgabe 2160 ist etwas unschärfer als bei 1080p, mein TV Gerät kann besser hoch skalieren.


    Gruß


    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Bei der Auswahl der "Automatischen Auflösung" kommt eine Option, die heißt "Native".

    Eigentlich müßten bei "Native" sofort unten alle Auswahlpunkte verschwinden, weil ja nicht mehr eingegriffen werden soll, sondern 1 : 1 ausgegeben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ok, muss ich nochmals testen


    aber ich bin auch schon einen schritt weiter gekommen.


    Um die Ausgabe wie gewünscht zu bekommen muss man unter Grundeinstellung 1080p 50 fest wählen


    dann in den manuellen Einstellung alle einzelnen Optionen bis auf UHD alles auf Standard lassen, dann ab UHD alles fest auf 2160 p

    dann funktioniert die Automatische Änderung so bald man einen Sender in UHD auswählt und umgekehrt wieder bei HD und SD.

    Mein Fehler war ich auch die anderen Ausgaben bis 1080 von Standard auf 1080 p 50 fest eingestellt dann klappte die Umschaltung nicht, warum auch auch immer.

    Aber mir ist noch etwas aufgefallen warum ist die Bildqualität (nur) bei UHD besser wenn ich den gleichen Sender direkt über den Tuner vom TV schaue das Bild ist schärfer und kräftiger.

    Die Umschaltung auf HDR habe ich den Eindruck die klappt auch nicht immer.


    Gruß


    Termi,

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Hallo,


    habe nun festgestellt das zwar bei meiner obigen manuellen Einstellungen beim umschalten auf einen UHD Sender die Auflösung entsprechend wechselt und das TV Bild dabei kurz schwarz wird was normal ist, aber die HDR Erkennung/Umschaltung funktioniert nur eingeschränkt, das TV Gerät bleibt erst mal auf SDR, erst wenn ich am TV Gerät die Eingangsquelle ändere dann zurück zum Receiver wechsele schaltet das TV Gerät auf HDR um.

    Woran liegt das nun wieder?

    könnt ihr das auch mal testen um festzustellen ob es am TV Gerät oder an der Box liegt.


    Gruß

    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • was mir noch aufgefallen ist


    wenn ich die Amazon Fire TV 2 Box 4k in Betrieb habe gibt es bei wechsel der Auflösung keine Bild Unterbrechungen am TV, die Ausgabe steht hier Automatisch bis UHD

    Sobald ich Inhalte mit UHD Wiederhabe kommt nur ein kurzer Hinweis "wird für die UHD Wiederhabe optimiert" also ohne Bildunterbrechung.


    Warum verhält sich das bei der Giga Box anders dort gibt es jedes mal beim wechseln der Auflösung diese nervigen Bildunterbrechunmengen wieso kann das die Fire TV Box 2 besser?



    Gruß


    Termi

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+

  • Den HDMI-Resync machen doch ALLE E2-Boxen in gleicher Weise.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Meine Frage war


    warum geht die Umschaltung der Auflösung bei der Fire TV 2 Box ohne diesen HDMI-Resync?


    und ob man das bei den E2-Boxen dann auch so umsetzen könnte?

    Gigablue Quad 4k UHD, 4 DVBS2 Tuner, TeamBlue 6.3 4x Astra 19,2°, interne 3,5 Zoll Western Digital Purple 4TB (WD40PURZ) ext4 (per Eigenselbsteinbau) plus externe SSD über USB 3.0 WD Green 120GB SSD ext4 (2,5 Zoll) SATA im Sabrent Festplattengeäuhse plus Gehäuselüfter Noiseblocker NB-Blacksilent PRO PCP ( 80x80x15mm ) im Deckel eingebaut, mit 5 Volt betrieben läuft lautlos bei 600u/min



    vorher
    Quad HD plus
    Technisat DIGIT ISIO S1
    Kathrein UFS 922
    Technisat HD2+