Common Interface

  • Die Box läuft mit openatv 6.4 ganz gut. Aber das Common Interface mit Alphacrypt Light und Original HD+ Karte entschlüsselt nur die Sender der RTL-Gruppe aber nicht die von Pro7-Sat.

    Das Modul und die Karte laufen am TV problemlos. Für einen guten Tip wäre ich dankbar.


    MfG, Aladin.

  • Wenn du eine HD+ Karte verwendest, dann kannst du komplett auf den Einsatz eines Hardware-Moduls verzichten. Installiere dir den Softcam-Feed für openATV und anschließend unter grün-grün aus dem Verzeichnis Softcams die Oscam-smod. Damit wird deine HD+ Karte komplett hell und du unterliegst nicht mehr den Beschränkungen eines Hardware-Moduls.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Kartenleser funktioniert die HD+ Karte mit gbox-cam. Da ich den aber für die ORF-Karte brauche wollte ich den CI-Schacht mit dem Alphacrypt für die HD+ Karte verwenden. Dann habe ich aber nur RTL HD und ausserdem mit der ORF-Karte im Kartenleser nicht mehr alle ORF-Sender. Auch einTausch der Karten zwischen CI und Cardreader hat nichts gebracht.Vermutlich liegt doch ein Hardwarefehler vor. Nach Aufspielen der Original-Firmware geht das Gerät zurück. Dann werde ich mich nach einem Receiver mit 2 Kartenlesern umsehen.


    MfG, Aladin.

  • Wenn du Oscam und CI Modul parallel verwenden willst, dann musst du dem Modul einzeln die Sender zuweisen, die es entschlüsseln soll, ansonsten kann es da zu den von dir beschriebenen Problemen kommen.


    Alternativ könntest du aber auch einen zweiten Kartenleser mit einer Easymouse/Smartmouse nachrüsten. Die Easymouse wird einfach per USB an den Receiver angeschlossen und sollte erkannt werden. Sollte das nicht sofort funktionieren, müssen ein paar Treiber nachinstalliert werden, was aber keine große Sache ist.


    Wenn du deinen Receiver noch keine 14 Tage haben solltest, könntest du ja problemlos vom Kauf zurück treten. Empfehlen kann ich dir den Gigablue UHD UE 4K - der kostet zwar ca. 40 € mehr, bietet dir dafür allerdings auch mehr. Neben einem zweiten Smartcard-Leser und einem CI Schacht hättest du sogar noch ein Display in der Front. Eine Festplatte kann zudem intern eingebaut werden, sodass du von außen keine externe Festplatte dafür anschließen müsstest.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Ich würde, je nach HD+ Karte, auch den Weg mit externem Reader statt Modul gehen.

    Das Alph kann auch nur begrenzt Karten habdeln, wie schon festgestellt hast. oscam-smod könnte alle deine Karten, nur fehlt dir erstmal ein Smartcard-Reader. Den würde ich auch über EasyMouse abbilden. Da hast du störungs- und stressfreie Entschlüsselungen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Dem Rat der Profis (DANKE ) bin ich gefolgt und habe nun nach langer Lieferzeit eine Easymouse. Meine Hoffnung dass nach Parametereinstellung und Karte einschieben RTL und Sat1 sichtbar werden hat sich nicht erfüllt. Wahrscheinlich muss Oscam smod noch mitgeteilt werden dass ein neuer Gast an Board ist. Kann ich auf eure kompetenten Tips hoffen ?


    MfG, aladin.

  • Hast du die Treiber für eine Easymouse2 instaliert ?
    kernel-module-ftdi-sio

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • EasyMouse2 mit deiner Karte richtig rum gesteckt im Reader, den an der Box und dann Power einschalten, und oscam-smod OHNE irgenwelche eigenen Konfigs starten.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Genau das habe ich nach Lieferung der EM2 gemacht, hat aber nichts gebracht. Bei "Scan USB" wird das Gerät erkannt, das war es aber auch schon. Nach intensiver Suche im Netz habe ich keine zielführende Anleitung gefunden, aber gelesen dass die Problemmaus vielen Ärger macht. Die Maus werde ich bei Ebay verkaufen, allerdings tut mir der Käufer jetzt schon leid.

    Für Eure Mühe bedanke ich mich.


    MfG, Aladin.

  • Das Problem war meine Unkenntnis. Nachdem ich das wie von Dir beschrieben gemacht habe wurden RTL HD usw. hell. Allerdings funktionierte dann der interne Reader mit der ORF-Karte nicht mehr. Wie kann ich hier Abhilfe schaffen ?


    Grüsse, Aladin.