Gigablue UHD Quad 4K - DiSEqC 1.1 Problem mit TS3L10 DUAL DVB-S2X Tuner

  • Hallo,


    meine UHD Quad 4K funktioniert prächtig. Nur der Zusatztuner macht große Probleme.

    Mein Setup:

    4 Legacy-SAT-Anschlüsse führen zum Gerät, alles sind gleichbeschaltet und führen jeweils zu einem SPAUN SUR 420.

    An disen Spaun-DiSEqC-Schaltern hängen an drei Eingängen jeweils ein Multischalter mit 16-Satebenen (4 Satelliten).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mit meiner alten Quad Plus funktioniert alles immer einwandfrei, egal ob es um die fest verbauten, oder die zwei Zusatztuner geht.

    Auch bei meiner neuen UHD Quad 4K funktioniert mit den zwei fest verbauten Tunern alles.

    Nur die zwei Tuner im TS3L10 schaffen es anscheinend nicht zuverlässig, bzw. meist gar nicht den SUR 420 auf Eingabe 2 oder 3 zu schalten.


    Konfigurationsfehler kann ich ausschließen, da alle Tuner B, I und J auf "Gleich wie Empfang A" stehen.

    Auch kann ich relativ sicher ausschließen, dass meine Box ein "Montagsgerät" ist, da ich das Problem mit einer zweiten UHD Quad 4K ganz identisch habe.

    Auch kann ich relativ sicher ausschließen, dass der Tuner ein "Montagsgerät" ist, da ich von dem Tuner aufgrund der Problematik ein zweites Modell gekauft habe, auch hier ist der Fehler identisch.


    Software: Frisches aktuelles TeamBlue-Image

    Hat jemand die Kombo UHD Quad 4k + TS3L10 DUAL DVB-S2X Tuner an einem DiSEqC-1.1-System in Betrieb?

    Zum Testen beim Punkt "Bevorzugter Tuner" die entsprechende Einstellung (Empfang A, Empfang B, Empfang I, Empfang J) wählen.


    Im Voraus Danke für Tipps und Hinweise.

  • Hallo---quatschkatze

    Das gleiche Problem habe ich gehabt:

    GBQ--OK

    GBQ+--Problem wie deiner.

    GBQ 4K--DITO.


    Kann ich dir nur empfehlen:

    (EMP Centauri DiseqC Schalter 16 in 1 Profi-Line 16/1 + Terrestrisch)

    --16--SATELLITEN zum schalten---

    Dann Problem ist sofort weg.

    Vielen Spas

    Richard

  • Vielen Dank für die Antwort richard52 und fürs Teilen deiner Erfarung.


    Bei der Quad und der Quad Plus habe ich das Problem nicht. Das tritt bei mir wirklich nur bei der UHD Quad 4k und dort auch nur bei dem Dual-Zusatztuner auf.


    In meinem Fall wäre der Umstieg auf einen anderen DiSEqC-Schalter nicht ohne umfangreiche Umbauarbeiten möglich, da ich nur auf Quattro-LNBs ohne integrierten Multischalter setze und dementsprechend mehrere Multischalter im Einsatz habe.


    Liest der Hersteller hier eigentlich auch mit? Evtl. kann nur der das Problem lösen.

  • Alle Möglichkeiten der Tunereinstellungen ausgeschöpft?


    Bei OATV 6.3 kann man viel bei den Tunereinstellungen und der LNB Konfiguration einstellen.

    z.B. Spannung und 22khz Signal senden

    erhöhte Spannung

    Tone Modus

    Diseqc Modus


    Mal das auspropieren.