sehr verpixeltes Bild mit teamblue 6.3 ver.29.07.2019

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich mal wieder gewagt ein Update zu machen.

    Von Teamblue bin ich soweit zufrieden, ich hatte vorher 6.1.


    Nach dem update habe ich massive Probleme mit Bildstörungen.

    Bei HD Sendern ist es am allerschlimmstern .


    Habe schon versucht in den Einstellungen unter "Bild" etwas zu bewirken aber es scheint ein Treiber Problem zu sein.

    Ich habe einen 08/15 HD Fernseher 47" von Sony.


    Ich benutze meine UE plus mit Kabel TV


    Würde mich freuen wenn ihr Helfen könnt.


    jemand ne idee?

    Nach dem online update was ich vor drei Tagen durchgeführt habe kommt es jetzt sogar zum Abstürzen bei HD Sendern wie z.B. ARD.

    Ich sehe dann das laufende Programm + oben links das Dreieck Symbol drehen.


    Wo wird der Absturzreport (bug) abgelegt?

  • UE_Plus v1 mit 128MB Flashß

    Altes Problem: Bei allen Boxen mit nur 128MB läuft der Speicher und Flash mit aktuellen Images voll, und dann kommt halt der Spinner.

    Das ist kein Crash, also wird auch kein Crashlog erstellt (könnte mangels Speicher auch nicht in den Flash gespeichert werden (home/root/logs).

    Abhilfe:

    Sofort nach dem Flashen im noch cleanen Image Flashexpander oder OpenMultiBoot mit einem USB-Stick in ext4 formatiert einsetzen, um den Flash virtuell zu erhöhen, damit kein Spinner mehr kommt (E2-Freeze).

    Wenn das läuft, noch ein Swap mit 64-128MB einrichten, um dem RAM etwas beiseite zu stehen (sonst Ruckler).

    Die alten Images waren eben nicht so ressourcenfressend, wie die neuen. Viele Teams bauen für die kleinen alten Boxen schon keine Images mehr.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Mal ne blöde Frage.

    Ich nutze nur den USB Anschluss hinten für meine Festplatte. So habe ich jetzt die Platte 75%/25% partitioniert und 25% dem flashexpander zugewiesen. 128 MB swap ist ebenfalls hier zugeteilt. Leider kein Erfolg.

    Kann es sei, dass es nur Sinn macht wenn es ein USB Stick Speicher ist?

    Oder kannst du ein ressourcen schonendes "altes" Image empfehlen?


    ich würde gerne meine blöden Fragen fortsetzen wollen :)

    Könnte ich nicht einfach einige Anwendungen löschen damit mehr Speicherplatz entsteht?

    Ich nutze die Box nur im KabelTV Modus, so könnte ich doch alles löschen was mit Sat zu tun hat?

    Oder würde nach einen online update alles wieder automatisch installiert werden?!