FW "gigablue-2319" - kein Menüpunkt "Software aktualisieren", kein Plugin Download?

  • Hallo ich komme leider nicht ohne Eure Hilfe weiter!
    Ich kämpfe mit einer neuen Gigablue UHD QUAD 4K, mit zusätzlichem DVB-T2 Doppeltuner, konnte den Originalzustand aber nicht retten/dokumentieren (war evtl. OpenPLI 6.1), weil sich bereits bei fehlerhafter Unicable Konfiguration ein Boot Hänger ergab (Boot Bar friert bei 49 ein). Das zwang mich zu einem System Update mit der aktuellen SW Version "gigablue-2319-gbquad4k-20190608_usb.zip" von der Hersteller Webseite. Danach lief die Kiste tatsächlich wieder hoch, DVB-S2 und DVB-T2 Senderlisten wurden angelegt, die GUI wurde konfiguriert, das Webinterface war hilfreich, der FTP Zugriff klappt. Da steckt also etwas Arbeit drin und nun wollte ich ein Backup der Einstellungen machen und vielleicht mal andere Images ausprobieren.


    Frage 1: Im Menü "Bild / Ton / Empfang / ..." soll es nach offizieller Menüstruktur einen Punkt "Software aktualisieren" geben, der fehlt bei mir! Kennt das jemand? Das verhindert Updates und Backups aus der GUI heraus.

    Frage 2: Im Plugin Menü werden nur vier mitgelieferte Plugins angezeigt. Ein Download führt zu einer leeren Liste - d.h. die Box findet keine kompatiblen Plugins? (EPG Daten kommen => Internet ist wohl da)

    Frage 3: Im Informationsmenü finde ich keine vernünftige Versionsanzeige, nur "gigablue-2319" und "GigaBlue Pax", die mir eine Zuordnung zu den im Forum gängigen Enigma Versionen ermöglicht!


    Technisch funktioniert die Kiste, ich verstehe nur nicht, was da von Giga Blue als "Originalsoftware" verteilt wird und welche Macken die denn hat. Wahrscheinlich benutzt diese SW keiner, außer uns Anfängern?

    Ach ja: Beim Stream in Full HD (DVB-T2) hängt sich bei mir der VLC Player auf dem PC recht schnell auf und Programm Icons habe ich auch noch keine zu Gesicht bekommen!


    Beste Grüße, _DK_

    ::t:

  • Das hat seine Richtigkeit so.

    Was du da erwischt hast, ist ein (abgespecktes) Herstellerauslieferungsimage. Das hat keine wirklich brauchbare Funktionalität für den Alltagsbetrieb, sondern dient nur der grundsätzlichen Funktionskontrolle.

    Also stattdessen ein Teamimage deiner Wahl flashen, und dann kannst du das auch erweitern.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Senderliste geht zu 99% per DreamBoxEdit zum PC.

    Rest bitte händisch neu - aus dem Image nix irgendwohin schleppen...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das Backup der Settings mit DreamBoxEdit hat recht einfach geklappt ! Ein tolles Programm - das kannte ich bisher nicht. Die Settings für DVB-S2 und besonders DVB-T2 helfen mir schon wesentlich beim Neustart.


    Ich befürchtete schon, mal wieder in den Fängen von "Setedit" zu landen (bei Gigablue wurde das Programm als "nützliche" PC SW verlinkt). An dem Programm hat mich geärgert, dass der Besitzer für jeden neuen Receiver neu abkassiert. Ich meine sogar das der volle Betrag jedes mal wieder verlangt wurde. Man konnte es aber austricksen... :whistling:


    Besten Dank!
    _DK_

  • Zudem ist setedit aus den Anfängen der Digireceiverzeit (ursprünglich Comag SL90/100, also Boxen mit Ali-Chipsätzen), und nicht mehr vollständig kompatibel besonders zu E2-Boxen.

    Daher bei DreamBoxEdit bleiben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()