Aufnahmen ruckeln nach Umstieg auf 6.3 - Speicher Voll

  • Kein Problem Dirk. Danke Trotzdem.


    Der Code oben (beide Zeilen) scheint auf jeden Fall zu funzen. Alle 30 sec. wird die Cache entleert. (habe ich kurz gecheckt, der Freie Speicher pendelt während des Abspielens einer HD Aufnahme auf ca. 100Mb minimum und ca.280Mb hoch).


    In dem Fall frage ich mich wofür habe ich den Swap eingerichtet, aber egal.


    Heute werde ich eine Aufnahme anschauen und hoffe ohne Ruckeln.


    Nicht destotrotz hätte mich schon interessiert was die Profis meinen: Sind die Zeilen richtig? ist vl.was zu beachten?


    DANKE!

    Kostas

    - Gigablue Quad - TeamBlue 6.3 /Astra19,2 - Horbird 13,0 - Eutelsat 3,1
    - HDD:
    HGST Travelstar Z7K500 500GB 7mm Intern-S-ATA-7200 U/min



  • Eigentlich ohne die Hochkommas.

    Da es bei dir läuft, lass es genau so, wie es bei dir drinsteht.

    Wichtig ist, dass der Speicher "pumpt/ arbeitet".

    Das Swap wird dennoch irgendwann immer mal wieder angekratzt, und ist daher nicht unnötig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Btw nur für die Geschichte:


    Ohne Hochkomma


    Code
    1. May 13 18:48:01 gbquad authpriv.info crond[1529]: pam_unix(crond:session): session opened for user root by (uid=0)
    2. May 13 18:48:01 gbquad cron.info CROND[1530]: (root) CMD (/bin/bash -c echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches)
    3. May 13 18:48:01 gbquad cron.info CROND[1529]: (root) CMDOUT (3: line 0: echo: write error: Invalid argument)
    4. May 13 18:48:01 gbquad authpriv.info CROND[1529]: pam_unix(crond:session): session closed for user root

    und mit:


    Code
    1. May 13 18:54:01 gbquad authpriv.info crond[2509]: pam_unix(crond:session): session opened for user root by (uid=0)
    2. May 13 18:54:01 gbquad cron.info CROND[2510]: (root) CMD (/bin/bash -c 'echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches')
    3. May 13 18:54:01 gbquad user.info kernel: [ 685.130000] bash (2510): drop_caches: 3
    4. May 13 18:54:01 gbquad authpriv.info CROND[2509]: pam_unix(crond:session): session closed for user root


    Also angeblich die hochkommas werden doch benötigt. Egal.


    Was auf jeden Fall wichtig ist, nach dem Eintragen ins root ,man soll in der commadozeile folgendes eingeben:


    Code
    1. chmod 600 /etc/cron/crontabs/root
    2. /etc/init.d/crond restart


    Schöne Abend noch!


    ::n8

    - Gigablue Quad - TeamBlue 6.3 /Astra19,2 - Horbird 13,0 - Eutelsat 3,1
    - HDD:
    HGST Travelstar Z7K500 500GB 7mm Intern-S-ATA-7200 U/min



  • Ja, stimmt. Ich hatte bisher nur auf die hinteren Hochkommas geachtet. Der eigentliche Befehl wird aber natürlich durch die Hochkommas am Anfang/ Ende geklammert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Nochmals,


    Also gestern habe ich getestet und konnte ich wieder mal ruckelfrei fernsehen.::g:


    Eine Frage ist allerdings immer noch in mein Kopf: Auch wenn ich 5Gb RAM hätte, würde der Mediaplayer alles als Cache nutzen? Warum tut der Mediaplayer das? bzw. kann man nicht eine Obergrenze von RAM definieren die er als Cache nutzt?:/


    Und noch was: Existiert unter Linux eine Möglichkeit zu sagen Cache entleeren erst wenn ein Untergrenze von Freie Speicher erreicht wird? (und quasi nicht per Cron jede Minute. Man schaut ja nicht den ganzen Tag Aufnahmen und ansonsten der Speicher des Geräts wird gut verwaltet oder)? Außerdem so verliert die "Cache" ihre Sinn und Zweck wenn es ständig entleert wird oder??:/


    Grüße::--wink

    Kostas

    - Gigablue Quad - TeamBlue 6.3 /Astra19,2 - Horbird 13,0 - Eutelsat 3,1
    - HDD:
    HGST Travelstar Z7K500 500GB 7mm Intern-S-ATA-7200 U/min



  • Den kannste doch höher setzen....

    Statt 1 ne 5...musste jonglieren wie du am besten klar kommst.


    Vielleicht gehen auch 10 Min.


    ...und zu sagen dann und dann entleeren geht nicht so einfach. Mit einem Heidenaufwand ließe sich da bestimmt was machen, aber das ist es nicht wert.

  • Und man kann auch 120MB "freien" Speicher haben. Wenn der aber inzwischen so zerklüftet ist, dass dennoch kein freier Speicherblock AM STÜCK für eine Speicheranforderung mehr frei ist, wird Swap herangezogen.

    Darüber gab es lange Diskussionen in Entwicklerkreisen.

    Danach war für mich klar:

    - Neue Images sind so fett, dass eine Box unter 256MB Flash für das Image, Picons und EPG keinen Sinn macht.

    - Die neuen Image zerklüften den RAM derart, dass ein Bestrieb ohne Swap und Cacheflush keinen stabilen Betrieb möglich machen. Sobald man Wiedergaben laufen läßt, oder etwas aus dem Netz streamt, führt das Buffern zu Speicherchaos. Daher haben die neuen Boxen den Swap fest verbaut und aktiviert. Wie bei Linux-PCs übrigens längst üblich.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----