Freezeframes bei Plattenwiedergabe und Timeshift

  • Hallo mitsammen !:)


    Habe nach dem Flashen auf TB 6.3 ein Problem mit der Festplattenwiedergabe, sowie beim Timeshift. Nach dem Neustart der Box (stromlos) läuft die Wiedergabe ca. 50 Minuten störungsfrei um dann in immer kürzer werdenden Abständen Freezeframes (Standbilder) zu produzieren. Zuerst ist der Ton weg, dann ein Standbild, welches sich nach einigen Sekunden zerpixelt und dann läuft die Wiedergabe wieder sauber bis nach einigen Minuten oder manchmal auch Sekunden das gleiche Spiel von vorne losgeht. Das Problem liegt definitiv nicht an der Platte, denn ich habe versuchsweise eine Externe über USB angehängt und da tritt genau der gleiche Fehler auf ! Ebenso ist Timeshift davon betroffen, also ein Wiedergabeproblem , welches aber offensichtlich nicht an der Platte liegt. Es sieht so aus, als ob ein Speicher volllaufen würde und wenn man die Box vom Strom nimmt, dieser wieder gelöscht wird, und es einige Zeit braucht bis der Effekt wieder auftritt.

    Möchte mich nur hier schlau machen ob jemand ähnliche Probleme festgestellt hat und ob es an dem neuen Image liegt. Sonst müßte ich wieder zurück auf TB 6.1 denn dort ist alles einwandfrei gelaufen. Wie gesagt, dieser Effekt trat erst nach dem Flashen auf TB 6.3 auf.

    Gibt es eine Lösung und ist der Fehler bekannt ?


    So Long ::--wink

    GIGABLUE HD ULTRA UE mit Teamblue 6.3, Kernel: 4.8.3, Treiber: 2018-04-03, Chipsatz: Broadcom73625, OE System: OE-Alliance 3.4, Skin: GigabluePax,
    2. DVB-S2 Tuner, Empfang von ASTRA 19.2, SAT-Spiegel (80x100cm) mit Unicable-LNB, 1 GB interner HDD (WD) und Wireless 11AC USB Adapter, CI-Modul von Technisat mit ORF-Karte.
    Router von Technicolor TG588v
    ONKYO TX-NR656 Receiver
    PIONEER PDP-505XDE Plasma-TV
    PIONEER DVR-550H-S DVD und Festpattenrecorder

  • Habe Cacheflush-Befehl "*/1* * * * echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches" im Verzeichnis Root\etc\cron\crontabs in die Datei root kopiert und den Swap Manger aus den Extensions mit 2048 MB Swapfile (ungefähr 200 MB reichen glaube ich auch) mittels Autostart aktiviert.


    (der Swap-Manager ist bei 6.3 automatisch in den Erweiterungen)


    Seitdem laufen die Aufnahmen (auch parallel SAT und T2") wieder problemlos.

  • Hallo und Danke für die schnelle Hilfestellung !! ::--wink

    Habe mir sowas gedacht daß es ein Speicherproblem sein müsse. Das Verhalten der Box wies ja darauf hin.

    Habe jetzt den Swap-Manager mit 512Mb (wie für meine Box empfohlen) installiert und eingerichtet und auch die Programmzeile wie angegeben eingefügt und habe einen ganzen Film ohne jedliche Störung ansehen können !::g: Werde die Box aber noch weiter testen, denn manchmal hat sie ja auch so lange störungsfrei durchgehalten, dann aber wieder alle paar Minuten oder Sekunden den Fehler gezeigt. Bin aber guter Hoffnung, daß das Problem gelöst ist !

    DANKE !!:)

    GIGABLUE HD ULTRA UE mit Teamblue 6.3, Kernel: 4.8.3, Treiber: 2018-04-03, Chipsatz: Broadcom73625, OE System: OE-Alliance 3.4, Skin: GigabluePax,
    2. DVB-S2 Tuner, Empfang von ASTRA 19.2, SAT-Spiegel (80x100cm) mit Unicable-LNB, 1 GB interner HDD (WD) und Wireless 11AC USB Adapter, CI-Modul von Technisat mit ORF-Karte.
    Router von Technicolor TG588v
    ONKYO TX-NR656 Receiver
    PIONEER PDP-505XDE Plasma-TV
    PIONEER DVR-550H-S DVD und Festpattenrecorder