Beiträge von Heinz54

    Hallo und Danke für die schnelle Hilfestellung !! ::--wink

    Habe mir sowas gedacht daß es ein Speicherproblem sein müsse. Das Verhalten der Box wies ja darauf hin.

    Habe jetzt den Swap-Manager mit 512Mb (wie für meine Box empfohlen) installiert und eingerichtet und auch die Programmzeile wie angegeben eingefügt und habe einen ganzen Film ohne jedliche Störung ansehen können !::g: Werde die Box aber noch weiter testen, denn manchmal hat sie ja auch so lange störungsfrei durchgehalten, dann aber wieder alle paar Minuten oder Sekunden den Fehler gezeigt. Bin aber guter Hoffnung, daß das Problem gelöst ist !

    DANKE !!:)

    Hallo mitsammen !:)


    Habe nach dem Flashen auf TB 6.3 ein Problem mit der Festplattenwiedergabe, sowie beim Timeshift. Nach dem Neustart der Box (stromlos) läuft die Wiedergabe ca. 50 Minuten störungsfrei um dann in immer kürzer werdenden Abständen Freezeframes (Standbilder) zu produzieren. Zuerst ist der Ton weg, dann ein Standbild, welches sich nach einigen Sekunden zerpixelt und dann läuft die Wiedergabe wieder sauber bis nach einigen Minuten oder manchmal auch Sekunden das gleiche Spiel von vorne losgeht. Das Problem liegt definitiv nicht an der Platte, denn ich habe versuchsweise eine Externe über USB angehängt und da tritt genau der gleiche Fehler auf ! Ebenso ist Timeshift davon betroffen, also ein Wiedergabeproblem , welches aber offensichtlich nicht an der Platte liegt. Es sieht so aus, als ob ein Speicher volllaufen würde und wenn man die Box vom Strom nimmt, dieser wieder gelöscht wird, und es einige Zeit braucht bis der Effekt wieder auftritt.

    Möchte mich nur hier schlau machen ob jemand ähnliche Probleme festgestellt hat und ob es an dem neuen Image liegt. Sonst müßte ich wieder zurück auf TB 6.1 denn dort ist alles einwandfrei gelaufen. Wie gesagt, dieser Effekt trat erst nach dem Flashen auf TB 6.3 auf.

    Gibt es eine Lösung und ist der Fehler bekannt ?


    So Long ::--wink

    Also ich habe das Problem auf eher unkonventionelle Weise gelöst indem ich mir einen neuen Receiver zugelegt habe und mit dem funktioniert jetzt alles seit 2 Wochen klaglos :thumbsup: ist natürlich eine teure Lösung, aber nachdem mein Onkyo ohnehin noch kein USB oder WLAN hatte, war der Schritt nicht allzu schwer :D Habe mir jetzt den TX-NR656 von Onkyo zugelegt und bin damit auch wirklich, ob seiner vielen neuen Funktionen sehr zufrieden. Jetzt klappt's auch mit der UE :thumbsup:


    Liebe Grüße an Alle die sich um eine Lösung bemüht haben und vielleicht auch ähnliche Probleme hatten :)

    Hallo miteinander !
    So, es sind wieder einige Tage vergangen an denen die UE klaglos so wie sie soll an meiner Anlage funktioniert hat. Heute schalte ich vom DVD-Player auf die Box um und der Fehler ist wieder da ! Egal was ich mache, ich bekomme über HDMI weder Bild noch Ton ! Der Composite-Ausgang funktioniert und somit kann ich zumindest darüber schauen. Egal was immer ich mache, es funktioniert nicht. Habe jetzt meinen kleinen Samsung Fernseher mal probeweise über HDMI angeschlossen, da funktioniert alles wie es soll. Also der Fehler kommt anscheinend nicht von der Box. Habe jetzt mal die Kabel gegeneinander getauscht und auch verschiedene Eingänge des Onkyo getauscht. Immer das selbe Resultat. Alle anderen 3 Geräte funktionieren an allen 5 Eingängen tadellos, nur eben leider die UE nicht ! Somit denke ich nicht daß es an den Eingangselkos des Receivers liegen kann. Es ist ein reiner Zufall ob es funktioniert oder eben nicht. Das scheint mir eher tatsächlich ein Kompatibilitätsproblem von HDMI zu sein, aber wie bekomme ich das dann in den Griff ? Ist schon sehr mühsam und für mich leider unverständlich was da der Grund für das Fehlverhalten ist. Wenn ich die Box neu starte bekomme ich das Startvideo mit Bild, aber ohne Ton und nach dem Bootvorgang ist dann auch das Bild verschwunden. Ich verstehe nicht warum es 10 Tage klaglos funktioniert und dann wieder so überhaupt nicht !
    Ja, die Box muß man sich wahrlich hart verdienen ?(

    Danke für den zweiten Beitrag.
    Alle 3 anderen Geräte (DVBT-Box, Bluerayplayer und HDD-Recorder) funkrionieren einwandfrei am Onkyo. Habe ja auch schon die Eingänge getauscht um zu sehen ob es sich um einen bestimmten HDMI-Eingang handelt. Egal an welchem HDMI-Eingang ich die GB anschließe, immer das selbe Resultat :-(
    Habe mich ja hier schon so durchgelesen aber einen Beitrag zum Elkotausch bis jetzt noch nicht gefunden. Wo gibt's den ?
    Danke und liebe Grüße Heinz

    Hallo Ralf !
    Danke für Deine schnelle Reaktion !
    Nun, ich hab eigentlich eh gute Kabel verbaut, aber ich werde Deinen Vorschlag trotzdem mal ausprobieren. Mal sehen ob es hilft.
    LG Heinz

    Hallo Forumsmitglieder und "Wisser" ;)


    Habe da ein Problem mit meiner HDMI-Verbindung. Habe die Box über den Onkyo-Receiver and den Pioneer angeschlossen und bekomme zeitweise kein Bild und keinen Ton.


    Schon bei der Erstinstallation der Box hatte ich dieses Problem und werkte lange herum bis ich Bild und Ton am TV wahrnahm. Damals dachte ich, daß es sich womöglich um einen Kontaktfehler des Kabels handelte, denn anschließend funktionierte die Sache einige Monate klaglos, aber seit einigen Wochen tritt der Fehler immer wieder auf ?( und seltsamerweise läßt er sich nicht immer mit den gleichen Mitteln beseitigen. Manchmal genügt ein Aus-und Wiedereinschalten des Onkyo, manchmal reicht es auch die Eingänge umzuschalten, oder die Box in Standbye und wieder einzuschalten, aber manchmal muß ich sie dann wirklich resetten und dann kommt meistens ein Bild aber kein Ton. Manchmal hilft, das Kabel zwischen AV und TV abzuziehen, oder aber das Kabel zwischen Box und AV ! Habe am Onkyo noch 3 andere Quellen angeschlossen, die alle klaglos funktionieren, nur wenn ich von DVD auf die Box umschalte kommt es MANCHMAL vor daß ich weder Bild noch Ton habe. Habe sowohl am Onkyo, als auch an der Box schon die verschiedensten Einstellungen die da relevant sein könnten geändert aber leider ohne Erfolg. Habe auch darauf geachtet daß die Bildauflösung beider Quellen die gleiche ist, aber auch das hat nichts gebracht und CEC ist auch deaktiviert, Auch habe ich schon das HDMI-Kabel und den Eingang am Onkyo gewechselt ebenso am TV Gerät. Das geht dann seltsamer Weise immer ein paar Tage, aber dann ist es wieder finster ?( Bin leider jetzt auch schon am Ende meines Lateins, darum schreib ich mal hier, weil vielleicht fällt ja jemanden doch eine Lösung ein. Das Seltsame ist ja, daß der Fehler eben nicht immer auftritt, aber immer öfter :wacko: Der Feher aber war ja anscheinend schon von der ersten Stunde an da war.


    Liebe Grüße Heinz

    Hallo "MrCool1"


    Habe mit Interesse diesen Thread gelesen, denn ich habe ein ganz ähnliches Problem. Habe meine Ultra UE ebenfalls über einen Onkyo Verstärker an meinen PlasmaTV angeschlossen und auch bei mir tritt gelegentlich das Problem auf daß nach dem Umschalten von einer anderen Quelle (zB. DVD Player) ich dann kein Bild von der Box bekomme und manchmal auch ein Reset der Box nichts nützt, sondern nur ein Abziehen des HDMI-Kabels zwischen Onkyo und TV-Gerät wieder eine einwandfreie Funktion herstellt.


    Schon bei der Erstinstallation der Box hatte ich dieses Problem und werkte lange herum bis ich Bild und Ton am TV wahrnahm. Damals dachte ich, daß es sich womöglich um einen Kontaktfehler des Kabels handelte, denn anschließend funktionierte die Sache einige Monate klaglos, aber seit einigen Wochen tritt der Fehler immer wieder auf ?( und seltsamerweise läßt er sich nicht immer mit den gleichen Mitteln beseitigen. Manchmal genügt ein Aus-und Wiedereinschalten des Onkyo, manchmal reicht es auch die Eingänge umzuschalten, oder die Box in Standbye und wieder einzuschalten, aber manchmal muß ich sie dann wirklich resetten und dann kommt meistens ein Bild aber kein Ton. Immer hilft, das Kabel zwischen AV und TV abzuziehen, nicht aber das Kabel zwischen Box und AV ! Habe am Onkyo noch 3 andere Quellen angeschlossen, die alle klaglos funktionieren, nur wenn ich von DVD auf die Box umschalte kommt es MANCHMAL vor daß ich weder Bild noch Ton habe. Habe sowohl am Onkyo, als auch an der Box schon die verschiedensten Einstellungen die da relevant sein könnten geändert aber leider ohne Erfolg. Habe auch darauf geachtet daß die Bildauflösung beider Quellen die gleiche ist, aber auch das hat nichts gebracht und CEC ist auch deaktiviert, ebenso am TV Gerät. Bin leider jetzt auch schon am Ende meines Lateins, darum schreib ich mal hier, weil vielleicht fällt ja jemanden doch eine Lösung ein. Das Seltsame ist ja, daß der Fehler eben nicht immer auftritt, aber immer öfter :( , er aber schon von der ersten Stunde an da war.


    Liebe Grüße Heinz

    So, endlich funktioniert auch der Tuner B so wie er soll ! :thumbsup:


    Habe wie mir empfohlen wurde einen neuen LNB verbaut und zwar den DUR-LINE UK124, ein Unicable-LNB. Jetzt endlich funkrtioniert auch Tuner B so wie er soll. Obwohl die Installation nicht ganz so einfach war wie in der Beschreibung angegeben. Denn im Menü "LOF" der Tunerkonfiguration kam vorerst der Menüpunkt "Unicable" nicht vor. Erst nach mehrmaligen Versuchen tauchte dieser Menüpunkt dann letztlich doch auf und dann war die Konfiguration schnell erledigt und alles war ok.


    Es muß sich ja doch um unterschiedliche Empfindlichkeiten der Tuner handeln, denn obwohl beide einen Signalstärke von 83% aufwiesen und Tuner B manchmal sogar mehr anzeigte als Tuner A, funktionierte Tuner A immer und Tuner B eben bei manchen Kanälen nur manchmal störungsfrei. Habe beim Stöbern hier im Forum ja auch einen Beitrag entdeckt wo genau der gleiche Fehler beschrieben wird. Auch bei dem Teilnehmer reagierte Tuner B ähnlich. Scheint sich wohl doch um eine Besonderheit dieses Tuners zu handeln.


    Na hoffentlich hilft der Thread wenigstens anderen Mitgliedern die ähnlich Probleme haben :S


    Danke und liebe Grüße an's Forum :)

    Hallo miteinander !


    Tja, was soll ich sagen ? Das Problem hat sich von selbst gelöst, keine Ahnung warum ! Habe jetzt nach einer Woche wieder einen Versuch gestartet, ohne irgendwas zu ändern, und siehe da, es klappt anstandslos, auch mit dem Ton wenn man das Runtermischen anwählt (allerdings erst nach ca. 10 Sekunden - man muß da anscheinend etwas Geduld haben).


    Jedenfalls DANKE für die Aufmerksamkeit !


    Liebe Grüße Heinz

    Ja, ich denke schon daß mein System up to date ist :love: habe ja erst kürzlich von openmips 5.3 wie die Box geliefert wurde auf openmips 5.4 geflasht, sollte also aktuell sein. Habe das Mediaportal vor zwei Wochen heruntergeladen und vorgestern wurde ein Update bereitgestellt welches ich ebenfalls installiert habe. Ich denke also dass ich schon aktuell in der Software bin. Habe ansonsten keine andere Software heruntergeladen. Nur was schon bei der Lieferung der Box schon drauf war.

    Hallo Ralf !


    Also wenn ich das Mediaportal öffne dann kommen da die "Kacheln" aller Anbieter. Dann mit dem Kreuz eine Kachel zB. ARD aufwählen, dann "OK" dann kommen alphabetisch die Listen und weiter mit "rauf-runter" ein Thema wählen und mit "OK" anwählen. Rechts sieht man da schon ein typisches Bild des Streams. Dann kommt eben "Zwischenspeichern" das ghet recht flott, bleibt aber immer bei 98% stehen und Schluss mit lustig :wacko:


    LG. Heinz

    Hallo !


    Ich habe es schon mit verschiedenen Kanälen probiert. 3sat, ORF, ARD also eher mit welchen die ich denke die schon stabil laufen sollten :whistling: . Habe es ja vor einigen Wochen schon mal probiert, da ist es eine Zeit lang gelaufen, allerdings ohne Ton und nach ca. 5 Minuten hat sich die Box dann auch aufgehängt. Darum habe ich mich vorerst mal um andere Bereiche (es gibt ja vieles zu erforschen, darum kauft man sich ja so eine Box) gekümmert und bin auch schon gut voran gekommen und habe schon viel hier im Forum gelernt und erfahren. Aber es gibt schon noch viel Unerforschtes und zum Teil auch kaum Dokumentiertes, außer eben hier im Forum.


    Also egal welchen Kanal ich aufwähle, es werden immer nur genau 98% zwischengespeichert und dann tut sich nichts mehr. Naja, ist jetzt nicht sooo wichtig, aber wie schon geschrieben, man hat die Box ja um deren Möglichkeiten auszuloten, sonst hätt ich ja auch gleich bei meiner alten Topfieldbox bleiben können :D Es ist ja gerade spannend was man alles machen kann, und ich bin nun mal Techniker der trotz seines Alters ;( nicht aufgehört hat zu entdecken zu "forschen" und auszuprobieren. ;)


    Jedenfalls DANKE für die Mühe und Antworten ! :love:


    Liebe Grüße Heinz

    Hallo und danke für die rasche Antwort !


    Ja also was meinst Du mit "sauberen Aufnahmen" und "Spulen" ?? Meinst Du da die Aufnahmen des Tuners mittels HDD ? Das funktioniert ja von Anfang an problemlos ! Oder verwechsle ich das jetzt ??


    Habe im Mediaportal den Player wie von Dir vorgeschlagen aktiviert, leider ohne Erfolg :S . Es ist immer noch so daß ich den gewünschten Kanal anwählen kann und dann kommt "Zwischenspeichern" aber eben leider immer nur bis 98% und dann geht gar nichts mehr :( Box hängt und läßt sich nur durch Abschalten der Spannung neu starten. Allerdings gibt es ja im Mediaportal eine Unzahl von Einstellungen, die ich nicht weiß wie sie eingestellt gehören. Gibt es da wo eine Anleitung ? Finde hier im Forum nicht wirklich was aussagekräftiges darüber.


    Hänge wieder das neueste Logfile an, damit man vielleicht dem Problem auf die Spur kommt. Übrigens sind noch 213 Mb freier Speicher vorhanden (vielleicht interessant)


    Danke und liebe Grüße


    Heinz

    Hallo liebe Leute !


    Möchte gerne das Mediaportal benutzen, habe es vor einigen Wochen schon mal probiert, allerdings war kein Ton vorhanden und nachdem ich die Box erst seit Dezember habe und auch andere Fragen wichtiger waren habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Jetzt möchte ich diese interessante Erweiterung aber doch gerne nutzen und habe sie wieder angewählt und wurde über ein Update informiert welches ich auch durchgeführt habe. Anschließend Box neu gestartet und die Software läuft mal offensichtlich. Es lassen sich auch alle Seiten anwählen und die Beiträge auswählen. Allerdings läuft dann das "Zwischenspeichern" immer nur bis 98% und zwar bei jedem Kanal, die Bedienelemente lassen sich noch anzeigen, aber der Ladezustand verändert sich nicht mehr, bleibt auf 98% stehen und nichts tut sich. Wenn ich dann abbreche mit "Film beenden" hängt sich die Box auf und läßt sich nur mehr über den rückwärtigen Hauptschalter abschalten. Habe das mehrmals probiert auch mit verschiedenen Kanälen, aber immer das gleiche Verhalten.


    Hänge mal das Crashlog an, vielleicht kann man ja daraus erkennen worum es sich bei diesem Fehler handelt.


    Vielen Dank im Voraus !


    Liebe Grüße an's Forum


    Heinz

    Hallo Wolfgang !


    Danke für Deinen Beitrag ! Also die Signalanzeige zeigt bei beiden Tunern 75% an, trotzdem funktioniert Tuner A immer und Tuner B eben nur gelegentlich. Wahrscheinlich gibt es doch Empfindlichkeitsunterschiede zwischen den beiden Tunern. Wie schon erwähnt hatte ich ja ganz zu Beginn meiner Fehlersuche natürlich mal die beiden Kabel ausgekreuzt und der Fehler ist bei Tuner B geblieben, es kommen also beide Signale gleich an, nur der Tuner B kann sie offensichtlich nicht so gut verkraften wie Tuner A.


    Werde mir halt wirklich mal ein neues LNB zulegen, meines ist zwar noch nicht soooo alt (ca. 5 Jahre) aber mal sehen, kann's ja wieder zurückgeben wenn es das nicht war ^^


    LG. Heinz

    Hallo und guten Abend/Nacht :)


    Ja, das ist mir schon klar, aber manchmal zeichne ich eben was auf und will ein anderes Programm sehen. Dann kann es passieren daß die Aufzeichnung eben kaputt ist, weil sie vom Tuner B aufgenommen wurde und ich es nicht merke weil ich ein anderes Programm am Tuner A sehe. Natürlich kann man das umdrehen, sodaß ich den Tuner B sehe und am Tuner A was aufzeichne, ist aber in jedem Fall unschön, wenn ein Programm gestört ist !


    Werde den Stick mal vorne betreiben, man muß ja wirklich alles mal ausprobieren, auch andere Störquellen mal versuchsweise abschalten.


    Der Tuner kann es ja nicht sein, denn der wurde ja wie schon geschrieben ausgetauscht (dass sich da ein Serienfehler eingeschlichen hat, ist ja nicht so wahrscheinlich)


    Naja, sehr seltsam, aber nicht unlösbar denke ich, irgendwer hat immer eine Idee :S


    LG Heinz

    Hallo !


    Danke mal für die Antworten !


    Das mit der Signatur ist mir jetzt ein Rätsel, da ich ja alles in meinem Profil angegeben habe und anscheinend taucht es hier nicht auf ? Irgendwas offensichtlich falsch gemacht :wacko: tut Leid ! Es genügt anscheinend nicht wenn man alles in's Profil stellt :wacko:obwohl bei den Einstellungen angeklickt !


    Nun, da ja alles mit dem Tuner A anstandslos klappt und ich den Tuner B "so wie Tuner A" konfiguriert habe liegt es ja offensichtlich nicht an der Konfig. Da ich auch geschrieben habe daß ich die beiden vom LNB kommenden Kabel ausgekreuzt habe, kann auch da kein Fehler liegen, ebenso beim LNB, sonnst würde der Fehler ja wandern wenn ich die Kabel auskreuze.Irgendwie hat es den Anschein als ob der Zubautuner nicht die selbe Empfindlichkeit hat wie der fix verbaute, denn der funktioniert ja immer ohne Probleme ! An der Tunerkonfig kann's ja auch nicht liegen, denn zeitweise funktioniert ja der Tuner B klaglos, das würde er doch nicht wenn was an der Konfig falsch wäre. Wie schon erwähnt, der Fehler tritt ja nur zeitweise auf ! Die Signalanzeige (Balken) zeigt bei beiden Tunern den selben Wert an !


    Nun, werde mal versuchen diverse Störmöglichkeiten abzuschalten.


    Natürlich fahre ich die Box richtig runter :S sonst müßte ich ja jedesmal vor der Box hinknien und den Schalter auf der Rückseite betätigen....das geht doch mit der FB viel einfacher :D


    Jedenfalls vorerst mal DANKE für das Lesen und Antworten ! Hatte mir in Wirklichkeit eh keine Hilfe erwartet, weil das Problem doch irgendwie komplex ist, wollte es nur hier mal reinstellen, denn vielleicht gibt es ja ähnliche Fälle, wer weiß...und geteiltes Leid ist dann doch halbes Leid :D