X2 Timeshift und Serverfestplatte mounten

  • Hallo zusammen,


    habe ein neues Problem. Habe meine Boxen soweit eingerichtet und fast alles läuft wie ich es mir vorstelle.


    Ich schaffe es aber nicht die Platte meiner 4K für Timeshift und Aufnahmen an der X2 zu mounten. Das soll ohne GBIPBOXCLIENT laufen, weil damit mein EPG nicht funktioniert. Da stürzt die X2 immer ab.


    Könnt ihr mir dabei helfen?

    GigaBlue UHD Quad 4K, Serverbox, 2TB intern, GB WLAN-Stick 1200MBit, TeamBlue 6.3
    GigaBlue HD X2, Clientbox ohne eigenen Tuner, 320 GB extern, GB WLAN-Stick 600MBit TeamBlue 6.3

  • Du könntest die Quad per autofs mounten


    Dazu nimmst du dir Notepad++ oder ein anderen Editor der das Zeilenende LF beherrscht (der windowseditor geht da nicht)


    Code
    1. Q4K -fstype=cifs,rw,username=root,password=,vers=2.0 ://192.168.XXX.YYY/Harddisk


    XXX und YYY mit der IP der Quad austauschen


    Lege der X2 ein seperaten Shiptordner an und gib den halt im System an. Da Du allerdins angibst das deine beiden Boxen mit Wifi im Netz hängen, wirst du mit sicherheit Probleme bekommen.


    a) Die WPA verschlüsselung saugt Leistung
    b) Die Videowiedergabe saugt Leistung
    c) Das Wifi muss die Sender von der Q hohlen sie wieder hinschicken und dann wieder hohlen


    So wird das sicher ein Chaos

  • Danke. Ich werde das mal so versuchen. Andere Option wäre Aufnahmen von der 4K holen und Timeshift über nen USB Stick. Oder geht das nicht. Wenn es geht 8GB müssten dafür reichen oder?

    GigaBlue UHD Quad 4K, Serverbox, 2TB intern, GB WLAN-Stick 1200MBit, TeamBlue 6.3
    GigaBlue HD X2, Clientbox ohne eigenen Tuner, 320 GB extern, GB WLAN-Stick 600MBit TeamBlue 6.3

  • Ja, einfachste und stabilste Lösung.
    Ein Stick ist sowieso zu empfehlen, in ext4 und fix nach media/hdd mounten.
    Darauf auch swap anlegen.
    Aus dem Pfad media/hdd/movie kannst du mit Symlinks zum Mount von der 4K abkürzen.
    8GB reicht für Timeshift vielleicht gerade mal so, einen kompletten HD-Film wirst du nicht shiften können.
    Wenn du PTS machst dann wär 32GB sowieso besser.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Danke Bluebird, aber gerade verstehe ich nur Bahnhof. Mit dem Stick das bekomme ich hin und hole mal 32GB.
    Bei Swap und Symlinks bin ich ausgestiegen. Für mich ist auch dieses Thema mit Putty ziemlich kompliziert. Kenne die ganzen Befehle und diese Fachbegriffe nicht.

    GigaBlue UHD Quad 4K, Serverbox, 2TB intern, GB WLAN-Stick 1200MBit, TeamBlue 6.3
    GigaBlue HD X2, Clientbox ohne eigenen Tuner, 320 GB extern, GB WLAN-Stick 600MBit TeamBlue 6.3

  • Ich kann verstehen das man zunächst das Gefühl hat damit ein wenig überfordert zu sein.
    Ist aber halb so schwer wie es scheint.
    Boardsuche benutzen und reinlesen. Ein wenig Hirnschmalz muss man bei den Boxen schon investieren. Es lohnt sich aber.
    Howtobereich
    [HowTo] - Neuling - Übersicht wichtiger bzw. lesenswerter Beiträge
    Das könnte auch hilfreich sein.
    Open ATV 6.3

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Ich habe das bei meiner Box auch mal mit Timeshift über den Stick versucht. Hat aber nie optimal funktioniert. Zum einen wie Bluebird sagt wegen der Größe und zum anderen lief der Film nicht immer sehr flüssig je nachdem wie weit ich zurück gespult hatte.Auch mit Swap hatte ich keinen Erfolg. Schluss endlich habe ich den Timeshift auf die Interne Platte und auf die Externe die Aufnahmen gelegt. Bisher nie wieder Probleme gehabt. Allerdings hat meine Box kein USB3 wie die neueren Boxen. Das könnte bei der Datenübertragung schon einen deutlichen Unterschied machen.

  • Hallo Bluebird,

    Habe mir jetzt noch eine externe ESata Festplatte für die X2 zugelegt. Timeshift läuft. Die Aufnahmen möchte ich aber von der 4K streamen. Den Code den du zum mounten oben geschickt hast, wie und wo muss ich den denn eingeben, wenn nicht mit Putty? Notepad ++ dann habe ich ja eine Datei.

    Sorry, ich Versuch mich schon viel reinzulesen. Aber es is echt ziemlich schwer für jemanden der Neu in dem Thema ist.

    GigaBlue UHD Quad 4K, Serverbox, 2TB intern, GB WLAN-Stick 1200MBit, TeamBlue 6.3
    GigaBlue HD X2, Clientbox ohne eigenen Tuner, 320 GB extern, GB WLAN-Stick 600MBit TeamBlue 6.3

  • Leider gehen die Links oben nicht mehr.

    Code den ich geschickt habe... Hmm? Wegen Cacheflush? Das kannst du immer noch machen wenn alles Andere läuft und das Abspielen der Aufnahmen stockt.

    Ich kann dir nur nochmal die Howtos ans Herz legen:

    [HowTo] - Neuling - Übersicht wichtiger bzw. lesenswerter Beiträge

    Datenträger fixed mounten.

    Swap anlegen - hier würde ich einen Stick oder eine SSD verwenden.

    Zum Netzlaufwerke mounten gibts auch gute Howtos.

    Du müsstest dann ganz genau beschreiben wo du hängen bleibst.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490