Gigablue UHD UE 4K Sat FBC auf zweite identische Box klonen. Image, OpenATV 6.2

  • Wie kann ich meinen Gigablue UHD UE 4K FBC auf eine zweite identische Box klonen? Was muss ich wie sichern und wieder am neuen Receiver einspielen. Image ist OpenATV 6.2 .
    Vielen Dank im Voraus.

    Gigablue UHD UE 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner
    OpenATV 6.2
    Satellit über Quad LNB UND 12 Fach Multischalter
    interne 1TB Festplatte plus etliche USB Festplatten

  • Mach ein Imagebackup von der einen Box und flashe es auf die zweite box.
    Dann hast du auf beiden Boxen das gleiche.
    Evtl. noch die Mounts der Datenträger an der zweiten Box anpassen.


    Bitte beim nächsten Post darauf achten in welchem Bereich des Forums du schreibst.
    Du hast eine UE4K. Die hat einen eigenen Bereich.


    Daher verschoben.

  • Werden die beiden im gleichen Haushalt dann betrieben?
    Da die jeweils andere Mounts haben, muß man das nach dem Zurückflaschen des Backups anpassen.
    Bei UniCable noch die SCR anpassen.
    Und jeder Box einen eigenen Hostnamen geben (in den Netzwerk-Einstellungen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für die flotte und kompetente Hilfe.
    1.) Wird das Imagebackup wie ein normales Image geflasht oder was ist zu beachten?


    2.) Die beiden Gigablue UHD UE 4K Sat FBC werden nebeneinander zu stehen kommen und sind jeweils eigenständig über einen Sat- Umschalter verbunden (kein Unicable).

    Gigablue UHD UE 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner
    OpenATV 6.2
    Satellit über Quad LNB UND 12 Fach Multischalter
    interne 1TB Festplatte plus etliche USB Festplatten

  • 1.) Wird das Imagebackup wie ein normales Image geflasht oder was ist zu beachten?


    Ja.

    2.) Die beiden Gigablue UHD UE 4K Sat FBC werden nebeneinander zu stehen kommen und sind jeweils eigenständig über einen Sat- Umschalter verbunden (kein Unicable).

    Warum macht man soetwas?

  • Mir ist die Bedeutung der Frage, warum man so etwas macht, nicht recht klar.

    Gigablue UHD UE 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner
    OpenATV 6.2
    Satellit über Quad LNB UND 12 Fach Multischalter
    interne 1TB Festplatte plus etliche USB Festplatten

  • Ich würde gerne wissen warum du 2 identische Boxen nebeneinander in einem Raum,


    werden nebeneinander zu stehen kommen


    vielleicht noch am selben TV betreiben willst?
    Ich gehe mal davon aus das du nur eine Satleitung an dem Anschluß hast.

    sind jeweils eigenständig über einen Sat- Umschalter verbunden

    Wenn das so ist, was ich nur vermuten kann, gibt es keinen Grund für eine zweite Box in der Ausstattung der UE4K.

  • 2.) Die beiden Gigablue UHD UE 4K Sat FBC werden nebeneinander zu stehen kommen und sind jeweils eigenständig über einen Sat- Umschalter verbunden (kein Unicable).


    Dann mußt du auch noch den Fernbedienungscode einer Box umschalten, damit nicht immer beide Geräte auf die Fernbedienung reagieren. Zu den Empfangsproblemen bei der Beschaltung mache ich mir nichtmal Gedanken - Nur Unsinn.
    Vom HDMI-CEC ganz zu schweigen: Das muß am TV und beiden Geräten deaktiviert sein, sonst gibt da auch Chaos pur.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Eine für mich und eine für die Gattin. Ich hab’s halt auf meiner Box gerne übersichtlich, mehr Action keine Romantik. Später kommt eine Box in‘s Gästezimmer.

    Gigablue UHD UE 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner
    OpenATV 6.2
    Satellit über Quad LNB UND 12 Fach Multischalter
    interne 1TB Festplatte plus etliche USB Festplatten

  • Ich hab’s halt auf meiner Box gerne übersichtlich, mehr Action keine Romantik


    Könnte man z.B. über unterschiedliche Favoritenlisten lösen.
    Wie @papi noch schrob bringt ein Parallelbetrieb außer Umstände keinen weiteren Vorteil.
    Aber jeder so wie er möchte :thumbup:





    Noch etwas!
    Fülle bitte Deine Signatur aus.


    Klick hier!


    z.B. mit


    -Boxtyp (mit wievielen Tunern)
    -Imageversion und Stand
    -Empfangsart (Satelit oder Kabel)
    -Anlagenausbau (Legacy oder Unicable)
    -angeschlossene Speicher (Intern oder Extern) und welche
    -verwendete Abokarten
    -usw.


    Das hilft uns bei Supportanfragen ungemein.

  • HDMI CEC ist ohnehin überall deaktiviert. Außerdem hängt noch ein HDMI Switch dazwischen, so dass sich nichts gegenseitig stört. Aber dass mit dem Fernbedienungscode ist ein guter Tip. Vorher hatten wir übrigens zeitweise vier Kathrein UFS 922 in Betrieb und daher kenn ich das Problem mit dem Fernbedienungscode.

    Gigablue UHD UE 4K mit 2x DVB-S2 FBC Tuner
    OpenATV 6.2
    Satellit über Quad LNB UND 12 Fach Multischalter
    interne 1TB Festplatte plus etliche USB Festplatten

  • Aber das Wichtigste hast du nicht wahrgenommen.
    Mir persönlich das ja egal, wer sich welche und wieviele Boxen ins Zimmer stellt.
    Aber die Quad 4K und UE 4K haben FlashMultiBoot.
    Da flasht man drei unabhängige Images, und kann mit einem Reboot quasi einen völlig andern vor sich haben.
    Boot STARTUP_1 oATV6.3 eingerichtet.
    Boot STARTUP_2 oATV6.3 als Kopie geflasht, und roamntisch eingerichtet/ verstellt.
    Boot STARTUP_3 oATV6.3 als Kopie geflasht, und völlig anders eingerichtet...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Multiboot kommt da aber wahrscheinlich schnell an seine Grenzen wenn unterschiedliche Sendungen /Filme aufgenommen werden sollen (beide haben ja sehr unterschiedliche Geschmäcker). Je nachdem welches Image gerade verwendet wird, werden die programmierten Aufnahmen des anderen Images nicht durchgeführt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das betrifft aber dann leider auch den von ihm geplanten Mix mit dem SAT-Umschalter. Da läuft der Aufnahmeprozess Box2 bei Nutzung Box1 auch ins Leere, weil gerade kein Empfang möglich. Warum die Aufnahme scheitert, ist dann schlußendlich egal...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Stimmt

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack