Klötzchenbildung: welches Gerät könnte defekt sein?

  • Hallo, ich habe eine GB Quad 4K mit einem aktuellen OATV 6.2. Verbaut ist eine interne 1TB-SATA-HDD von Samsung. An den Tunern A, C, D und E habe ich einen Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicale-LNB definiert, mit den Tunern I und J hänge ich an einem Unitymedia-Kabelanschluss.


    Im Grunde sind meine Empfangswerte gut (Satellit und Kabel um die 90%), dennoch passiert es seit etwa 3 Wochen, dass nach etwa 30-45 Minuten Aufnahme vom Satelliten heftige Klötzchenbildung in der Aufnahme auftritt. Nehme ich vom Kabelanschluss auf, ist dies immer störungsfrei, ebenfalls störungsfrei ist laufendes Programm vom Satelliten.


    Nun bin ich irritiert und weiß nicht, ob nun die Festplatte oder der LNB (bzw. die Tunerkonfiguration) defekt sein könnte. Weiß jemand Rat?

    Gigablue Quad 4K, Gigablue Ultra UE, Open ATV 6.3, DVB-S: Astra 19.2E mit Inverto Unicable, DVB-C: Unitymedia NRW, AV-Receiver: Yamaha RX-A670; TV: Sony KD-75X8505C 4K

  • aktuellen OATV 6.2


    Da würde ich die Einstellungen sichern, und einmal neu online-Flashen. Dabei wird einiges bereinigt, was nur durch online-Updates nicht sauber gehen mag. Wenn die Probleme weiter auftreten, ml das mit vier Sendern testen:
    [HowTo] Testsequenz für Mehr-Tunerbetrieb (4-8Tuner)
    Die Tuner C, D und E hast du in der Einstellung der UniCable-Definition auf Tuner A verbunden, und das passt auch noch?
    Manueller Suchlauf auf Astra 19.2e mit Netzwerksuche und Vor der Suche löschen = Ja bringt die zu erwartenden ~13xx Sender?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ein Neuflash samt Sendersuchlauf (alle 1370 Sender wurden gefunden) und das Ausführen der Testsequenzen haben geholfen. Es hat sich herausgestellt, dass die SCR1 bei 1210 MHz Probleme machte. Diese SCR habe ich auf den so gut wie nie benutzten Tuner E gelegt. Seitdem laufen die Aufnahmen über Satellit wieder störungsfrei.
    Vielen Dank.

    Gigablue Quad 4K, Gigablue Ultra UE, Open ATV 6.3, DVB-S: Astra 19.2E mit Inverto Unicable, DVB-C: Unitymedia NRW, AV-Receiver: Yamaha RX-A670; TV: Sony KD-75X8505C 4K