Bei der Suche im Netzwerkbrowser stürzt die UHD UE 4K ab

  • Hallo,
    bei der UHD EU 4K stürzt die Box ab, wenn man den Netzwerkbrowser öffnet. Aktuell habe ich die heutige Version von TeamBlue 6.3 installiert. Der Fehler trat aber so auch schon bei der letzten Version von 6.2 auf.
    Crashlogs von der aktuellen Version habe ich angehangen. Ich hoffe ich kann damit weiterhelfen.

  • Aktuell habe ich die heutige Version von TeamBlue 6.3 installiert. Der Fehler trat aber so auch schon bei der letzten Version von 6.2 auf.


    Hast du Einstellungen wiederhergestellt?
    Lösche mal
    /etc/auto.network
    /etc/enigma2/automounts.xml
    und starte die Box neu.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich habe die Box heute mal neu aufgesetzt mit dem aktuellen Image 6.3-20190117. Konfigs von Hand vorgenommen, keine Wiederherstellung durchgeführt. Leider ist die Box wieder abgestürzt, wenn ich den Netzwerk-Browser starte. Auch wenn ich die Datei "auto.network" gelöscht habe. Die "automounts.xml" war nicht vorhanden.
    Ich habe die beiden Crashlogs mal mit hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand was mit anfangen.

  • xml.parsers.expat.ExpatError: not well-formed (invalid token): line 63, column 29


    beim parsen der Netzwerkliste ist ein ungültiges Zeichen.
    Ich weiß leider nicht was für Zeichen sich da stört aber irgendeines mag der nicht.
    Burny hat bei sich genau das gleiche Problem
    Crash beim Start des Netzwerkbrowsers
    Beim parsen vom Pingscan geht da was schief ... Ich hatte auf Sonderzeichen im Hostnamen getippt oder sowas. Aber mehr wie mehrfach belegte MAC Adressen für mehrer IPs hab ich nicht als Fehler orten können.

  • So tief stecke ich da noch nicht drin... Aber wenn ich euch irgendwie mit Logs oder Test weiterhelfen kann, einfach bescheid geben.
    Zum genauen Ablauf: Ich öffne den Netzwerk-Browser, der scannt und nach einigen Sekunden (gefühlt 10) Bluescreen.
    Nachdem die Box neu startet, werden ein paar Hosts angezeigt, aber nicht alle. Bei der Fritzbox lässt sich aber nichts aufklappen. Er zeigt zwar unten im Status an, er hätte aufgeklappt und ich kann auf und zu klappen, aber davon sehe ich nichts. Beim QNAP-Nas werden die Freigaben angezeigt. Auf der Fritzbox habe ich das letzte Labor laufen, das bei der Fritzbox ganz neu SMB 3.0 unterstützt (sonst konnte die nur 1.0).
    Wonach soll ich denn in meinem Netz suchen? Was könnten denn problematische Namen für den Browser sein? "-" sind ja nichts unübliches in Netzwerknamen. Im Namen meines Nas ist ein "-" enthalten, damit scheint er aber kein Problem zu haben. Ich vermute eher, dass es eines der Geräte sein wird, was nicht angezeigt wird. Scannt der Browser die IP-Adressen der Reihe nach? Könnte dann schauen, welcher der nächste sein müsste, der nicht angezeigt wird (wenn das weiterhilft).

  • Naja... obs es bringt kein Plan.... den Parser mal nachbilden und den Pingscan durchlaufenlassen wäre ne idee


    Telent:


    ~# nmap -oX /tmp/pingscan.xml 192.168.136.0/24 -sP


    erstellt dir den Netzwerkscan als xml


    ~# python


    startet den pythonconsole ... Anhang runterladen und in /tmp per FTP kopieren


    >>> execfile('/tmp/test.py')


    Das was da nun ausgegeben wird, wird benutzt um die Anzeige zu realisieren welche Rechner grad online sind ...
    Vielleicht fällt dir da ja schon was ins Auge. Die Ausgabe syntax ist


    [['host', 'hostname', 'ipadresse', '00:00:00:00:00:00'],[...],['host', 'ROUTER', '192.168.17.254', '00:00:00:00:00:00']]


    Je nach Machbarkeit wäre es ja mal interessant zu wissen, was passiert, wenn keinerlei weitere Geräte an sind. Vielleicht lässt sich so schon der schuldige finden. Wenns die Fritzbox selber ist, kann man nun leider nicht genau sagen obs an der Fritzbox selber liegt oder vielleicht doch allte setting zurück kamen. Insbesondere denk ich da an die cache Daten der hosts in /etc/enigma2


    Bisher kann ich da leider nur sagen... ich hab keine Fritzbox und auch keine Probleme beim Netzwerkbrowser