LCD Display bleibt dauerhaft dunkel

  • Hallo liebe Freunde,


    suche schon seit ein paar Tagen nach einer Lösung.
    Ich habe mir neulich eine Gigablue UE 4K gekauft und habe Probleme mit der LCD Anzeige.


    Schon mit dem Originalen Image von Gigablue blieb sie dauerhaft dunkel (keine Sendernamen, Uhrzeit etc.)


    Image Teamblue 6.1 oder 6.2 geflasht (sowohl über USB als auch über die IP) keine Besserung.


    Defekt kann die Anzeige nicht sein, da sie beim starten den Ladebanken anzeigt.


    Mini TV bzw. "TV Bild auf LCD klonen" lässt sich auch Problemlos aktiveren.


    Die Erweiterung LCD4Linux habe ich bereits auch schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg, die Anzeigt bleibt dunkel.


    Bin wirklich mittlerweile verzweifelt. :S

  • Hast du irgendwelche Skins installiert?
    Neuflash war schon ohne Einstellungswiederherstellung? Hast du irgendwo alte Restoredaten rumliegen, die versehentlich wieder reingepackt werden.
    Mal runterfahren, für 5 min. stromlos machen, auch HDMI trennen.
    Sonst kann vielleicht ein Debuglog Auskunft geben.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Hast du irgendwelche Skins installiert?
    Neuflash war schon ohne Einstellungswiederherstellung? Hast du irgendwo alte Restoredaten rumliegen, die versehentlich wieder reingepackt werden.
    Mal runterfahren, für 5 min. stromlos machen, auch HDMI trennen.
    Sonst kann vielleicht ein Debuglog Auskunft geben.

    Nein habe keine Skins installiert.
    Habe komplett neue Images genommen selbst bei open ATV hatte ich kein erfolg.
    Habe die Box mehrmals Stromlos gemacht. Die Uhrzeit im Standby wird auch nicht angezeigt.
    Wie komme ich an die Debuglogs?

  • Je nachdem welches Image im Moment bei dir läuft sollte das log in etwa so zu aktivieren sein:Menu -> Einstellungen -> System -> Grundeinstellungen -> Einstellungen Debug Log aktivieren
    Dann natürlich Box neu starten damit ein log erstellt wird.

  • Probiere bitte mal folgendes Image

    Code
    1. http://v63.hdfreaks.cc/gbue4k/openhdf-6.3-gbue4k-119-20181103_usb.zip


    Auf einen USB Stick entpacken und flashen.
    Wie ich dem Log entnehmen kann hast du trotzdem verschiedene Plugins welche nicht installiert/geladen werden konnten.
    die ersten 3 Zeilen lassen normalerweise auf Programmierfehler schließen zumindest in der Linux Welt da läuft ein Speicher voll.
    Ich denke das du auf deiner Festplatte noch Sicherungen drauf hast die werden natürlich beim Flaschen mit berücksichtigt, sauber wäre die Festplatte zum flashen abklemmen
    und mal nur den Fernseher an der Box anschließen.
    Das ganze wäre mal ein Versuch wert.

  • Schon mit dem Originalen Image von Gigablue blieb sie dauerhaft dunkel (keine Sendernamen, Uhrzeit etc.)


    Also ausgepackt, angeschlossen und beim ersten Hochfahren trat das Problem schon zutage?


    Dann Box mit dem Factory Image neu flashen, und wenn der Fehler weiterhin besteht => Garantiefall starten.

    GigaBlue_Quad_4K_UHD-SSS2XS2X; TB6.1-20180602
    GigaBlue_Quad-SSS; OM5.4-20170124
    Tuner A: DVB-S2 - an M/S für 4 SAT, DiSEqC 1.0
    Tuner B: DVB-S2 - an M/S
    Tuner C: DVB-S2 - an Motor
    64GB SSD (ext4;fixed) m. Swap 512MB, T/S, epg.dat
    Plugable USB 2.0 7-Port Hub => 4x Easymouse 2 USB Prem, 3x WD My Passport 4TB (NTFS & ext4;fixed)
    Oscamsmartcard 2.4, ntfs-3g, usbutils, OMB