HDMI Signal-Ausgabe instabil

  • Guten Abend,
    Die 4K gibt unter Umständen kein HDMI Signal mehr aus.


    Der Ausgang der Box liegt am Eingang vom Marantz Receiver.
    Der HDMI Ausgeng 1 ist mit dem TV verbunden.


    Am HDMI Ausgang 2 soll der DreamSreen für TV Hintergrundlicht sorgen.In dieser Konstellation gibt die 4K kein HDMI Signal mehr aus, selbst nach direktem Anschluss an den TV.
    Die 4K muss neu aus dem Deep-Standbye gestartet werden.


    Sowie der Dreamscreen wieder angeschlossen ist, bleibt das HDMI Signal wieder weg.
    Unter TB 6.1 gab es diesen Fehler nicht.Bitte um Hilfe
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Das sind die HDMI Ausgänge
    vom Marantz Receiver.

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Die Ursache ist der AV-Receiver, er verarbeitet die HDMI Signale mit diversen Fehlverhalten. Auch mit anderen Komponenten gibt es div. Fehlfunktionen, wie Bildaussetzer, horizontale Streifenbildung (spratzen), kurzzeitige Abwechselungen zwischen TV-Bild und Schwarzbild. Warum dabei die 4K Ihren HDMI Ausgang deaktivierte und erst mit Neustart wieder funktionsfähig war bleibt ein Rätsel.
    Die diversen HDMI Einstellungen am AV-Receiver konnten die Fehler nicht beheben.
    Hab jetzt alle Komponenten direkt am TV angeschlossen, bis ich eine bessere Lösung finde.
    Nun geht`s!
    Guten Abend -Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Strom bei allen Geräten mal ausschalten, und HDMI kurz ausstecken. Meist hilft das.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Peter,
    ich hänge mich mal kurz ein, da ich das gleiche Problem habe. Bei meinem Denon (baugleich mit Marantz) habe ich auch an den verschiedenen Eingängen in unregelmässigen Abständen Bild/Tonaussetzer. Ab und an kommt auch gar kein Bild an, da hilft nur das entsprechende Gerät stromlos machen und neu zu starten. Ich habe um sicher zu gehen alle Geräte an unterschiedliche HDMI-Eingänge beim Receiver angeschlossen, mit gleichem Ergebnis. Dieses Phänomen trat erst mit anschliessen der Gigablue an den AV-Receiver aus. Mal schaun was Denon antwortet, hab ja noch Garantie.
    Und als Frage ans Forum von einem Technicklaien: Kann es sein das die Gigablue einen stärkeren Strom durch das HDMI-Kabel schickt und dadurch das HDMI-Board des Receivers schädigt?
    Um eine Antwort gleich auszuschliessen: Ja, ich habe sämtliche Geräte VOR dem Umstecken des HDMI-Kabels ausgeschaltet um Stromspitzen zu vermeiden.

    Gigablue Quad 4K
    Teamblue OpenATV 6.2
    Sony 65 Zoll UHD-TV
    Sony UHD Bluerayplayer
    Denon AV4300
    Logitec Harmony
    Teufel THX 5.2.4 System
    Google Home Mini

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe auch einen Denon AVR-2309. Also ein bisschen älter.
    Der läuft seit Jahren ohne Störung.
    OT on
    Nur die Relais kleben sporadisch mal.
    Wenn ich Lust habe werde ich neue Relais verbauen. Die liegen hier schon rum....
    Das Teil ist nicht gerade Reparatur freundlich... :D
    OT off
    Der 2309 wurde damals mit selektierten Bauteilen beworben...
    Es kann aber gut sein, das es inzwischen enorme Qualitätsunterschiede gibt...

  • Hey, Canonier,
    bei mir war das etwas anders. Die auch von dir beschriebenen Fehler sind schleichend und sporadisch aufgetreten, waren aber zeitweise weg. Das begann auch seltsamer Weise mit Einsatz der Q4K, das sehe ich aber als Zufall an.
    Gestern hatte ich mich sehr intensiv mit dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten beschäftigt. Signalwege trennen und ein u. aus schalten waren erfolglos.
    Habe die Reißleine gezogen und den Marantz in die Werkseinstellung zurückversetzt. Jetzt mußte ich aber das Setup voll durchziehen incl. Einmessung der Lautsprecher Konfig.
    Eine Softwarensicherung über USB zurückzuspielen habe ich vermieden, ich wollte ein jungfräuliches Sytem haben. Jetz kann ich sagen, dass es geholfen hat, meine aufgetretenen Fehler sind allesamt nicht mehr Vorhanden.
    Übriggebliebener Fehler. Der Marantz verweigert die HbbTV Tonausgabe.
    Kanns Du mal prüfen, wie bei Dir die Tonausgabe über HbbTV funktioniert.
    Über eine Rückmeldung bin ich dankbar.
    Beste Grüße aus Berlin
    Peter

    SAT: Astra 19,2 an an Inverto Unicable-Matrix
    Gigablue UHD Quad 4K,
    Video: 2160p, OLED 55EG9609, LAN an F.box 7490, HDD 2GB

    Timeshift u. picons auf USB

    Multiboot:
    Start1: TB 6.3 ► 25.01.19 Skin: pd1loi fhd night, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, Piconm., HbbTV, youtube
    Start2: OATV 6.3 Skin: Multiboot fhd 4atv, Osmcard 2.4, EMC, epgrf., Webadmin, , HbbTV, youtube
    Start 3: Testumgebung

    Audio: SR7011,5.1.4 CX-UHD Player

  • Servus Peter,
    Rücksetzen auf Werkseinstellung beim Denon hab ich 2x durch, keine Besserung. Bislang trat das Problem nur noch beim UHD-Blueray-Player auf. HBBTV hab ich noch nicht probiert, geht das eigentlich bei Sat-Empfang oder nur bei Antenne?
    LG Uwe

    Gigablue Quad 4K
    Teamblue OpenATV 6.2
    Sony 65 Zoll UHD-TV
    Sony UHD Bluerayplayer
    Denon AV4300
    Logitec Harmony
    Teufel THX 5.2.4 System
    Google Home Mini