Jugendschutz im TB Image

  • Guten Morgen


    Ich habe jetzt bereits einige Beiträge zum Thema Jugendschutz gelesen. Diese waren aber alle mit Bezug auf alte Images.


    Ich möchte gerne Aufnahmen und einige Sender mit Jugendschutz versehen.
    Ist diese Möglichkeit unter TB möglich und anders (besser/umfangreicher) umgesetz als unter OM?


    Gruß M. Otto

    1 x HD Quad Plus, OATV 6.4, 4xDVB-S2 (4Kabel), 1Tb HDD (MP, EPG Refresh,, + standart Plugins)
    2 x HD Ultra UE, OATV, 6.4, 1xDVB-S2 (1Kabel), (EPG Refresh, MP,, IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP,)

    1 x HD800UE Plus V.2, OATV 6.4, 1xDVB-S2, (EPG Refresh, EPG Search,IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP)

    Alles Verbunden mit Cat.6 LAN im Heimnetz

  • Hallo,


    der Jugendschutz hat sich unter TB im Vergleich zu OM nicht geändert.


    Was möchtest du denn genau mit dem Jugendschutz erreichen? Ich habe z.B. bei der Box meines 10 jährigen Neffen ein Plugin installiert, das es bisher leider weder bei TB noch bei oATV direkt über den Feed gibt. Das Plugin nennt sich Content Blocker Plugin und ist ursprünglich für die Receiver von DMM entwickelt worden, funktioniert aber nach eigener Erfahrung perfekt mit TeamBlue 6.1.
    Man findet es in diversen anderen Foren, wo allerdings auch der Programmierer tätig war/ist. Eine Suche über Google hilft einem schnell das Gewünschte zu finden.


    Was macht dieses Plugin eigentlich?
    Nun, nachdem es installiert wurde, schaut es im EPG der jeweiligen Sendung, auf die gerade geschaltet wurde, nach zuvor festgelegten Schlagwörtern oder Satzphrasen (diese stehen in einer Textdatei und können mit einem Unix-fähigen Texteditor beliebig erweitert werden). Findet es im EPG eines diese Schlagworte, dann wird die Sendung gesperrt und muss mittels einer PIN-Eingabe entsperrt werden. Möchte man z.B. alle Filme sperren, die ab 16 und aufwärts erst freigegeben sind (bei Sky wird dies in jedem EPG erwähnt), so blockt man einfach die Phrasen "Freigegeben ab 16 Jahren" und "Freigegeben ab 18 Jahren". Man kann aber so ziemlich alles als Sperre verwenden.


    Man kann mit dem Plugin auch ganze Ordner (ergo auch Netzlaufwerke) schützen, indem man den Pfad inkl. des entsprechenden Ordners ebenfalls in diese Textdatei mit aufnimmt. Willst du nun also Aufnahmen wirksam schützen, so müsstest du dich nur dementsprechend umgewöhnen, dass diese Aufnahmen nun in ein entsprechendes Verzeichnis getätigt werden müssten (oder nach der Aufnahme dahin verschoben werden).


    Edit: Das Plugin ersetzt nicht die Jugendschutzfunktion, die in TB bereits integriert ist, aber es unterstützt sie sinnvoll. So kann man über die Jugendschutzfunktion weiterhin komplette Sender sperren und z.B. auch das Menü des Receivers schützen (sonst könnte die zu schützende Person ja irgendwann einmal das Plugin einfach selbst löschen), aber man braucht sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, das eine eventuell ungeeignete Sendung auf einem freigegebenen Sender gesehen werden kann. Und sollte man doch bemerken, das eine Sendung ungewollt doch freigegeben wird, so schaut man ins EPG der Sendung und sucht nach einem passenden Schlagwort, das man dann wieder in die Textdatei einträgt.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

    4 Mal editiert, zuletzt von MrHonk ()

  • DANKE


    Ich denke das es so funktionieren könnte.


    Schreibe noch mal ne PN.


    DANKE

    1 x HD Quad Plus, OATV 6.4, 4xDVB-S2 (4Kabel), 1Tb HDD (MP, EPG Refresh,, + standart Plugins)
    2 x HD Ultra UE, OATV, 6.4, 1xDVB-S2 (1Kabel), (EPG Refresh, MP,, IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP,)

    1 x HD800UE Plus V.2, OATV 6.4, 1xDVB-S2, (EPG Refresh, EPG Search,IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP)

    Alles Verbunden mit Cat.6 LAN im Heimnetz

  • Habe jetzt G...gle mehrfach beauftragt und mich in 2 anderen Foren angemeldet. Leider kann ich es nirgends downloaden. Kannst du mir das per PN senden?


    Danke

    1 x HD Quad Plus, OATV 6.4, 4xDVB-S2 (4Kabel), 1Tb HDD (MP, EPG Refresh,, + standart Plugins)
    2 x HD Ultra UE, OATV, 6.4, 1xDVB-S2 (1Kabel), (EPG Refresh, MP,, IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP,)

    1 x HD800UE Plus V.2, OATV 6.4, 1xDVB-S2, (EPG Refresh, EPG Search,IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP)

    Alles Verbunden mit Cat.6 LAN im Heimnetz

  • Du hast Post 8)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • DANKE


    Dann kann ich morgen testen.


    Schönen Sonntag noch

    1 x HD Quad Plus, OATV 6.4, 4xDVB-S2 (4Kabel), 1Tb HDD (MP, EPG Refresh,, + standart Plugins)
    2 x HD Ultra UE, OATV, 6.4, 1xDVB-S2 (1Kabel), (EPG Refresh, MP,, IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP,)

    1 x HD800UE Plus V.2, OATV 6.4, 1xDVB-S2, (EPG Refresh, EPG Search,IP Reserve Tuner von der Quad, SWAP)

    Alles Verbunden mit Cat.6 LAN im Heimnetz

  • Dito, und viel Erfolg.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack