welche Empfehlung bei V1

  • Der Kühler ist ja eins, und hatte bei meiner UE_Plus V2 das Freezing verursacht. Andrücken, und fertig - bei meiner.
    Bei deiner Box kommt dazu (also das ist erster Schritt) erschwerend noch Speicherknappheit beim Flash (Abhilfe: in nacktem Image Flashexpander oder OpenMultiBoot einbringen) und RAM (Abhilfe: Swap auf Stick anlegen).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • standby:

    Zitat

    root@gb800ueplus:~# cat /proc/stb/fp/avs_temperature
    +54.93C


    kurz nach Start und dann ca. 1/2 Stunde


    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • beim Umschalten auf Erweiterunge und Mediaplayer, abspieln von NAS
    von zunächst 83.84 Grad fällt die Temeratur ab


    Zitat

    root@gb800ueplus:~# cat /proc/stb/fp/avs_temperature
    +83.84C
    root@gb800ueplus:~# cat /proc/stb/fp/avs_temperature
    +75.50C
    root@gb800ueplus:~#


    bei Umschalten auf TV gehts sofort wieder hoch auf 83 Grad. (ob verschlüsselt oder nicht spielt scheinbar keine Rolle) ?(

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Da dein Kühler nun wieder fest aufsitzt, kannst du für die V1 das noch umsetzen:
    welche Empfehlung bei V1
    Flashexpander und Swap.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Papi2000 Flashexpander und Swap habe ist seit Anfang an..
    als EDVler sind mir die 83 Grad doch etwas zuviel, mal sehen was man da machen kann.
    wo zapfe ich Strom für den Lüfter, eine Möglichkeit sehe ich am Anschluss vom Netzteil.
    wie bekomme ich den kleinen Kühler weg? etwas vorsichtig aushebeln und nicht verdrehen.

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Das H-förmige Klebepad zwischen CPU und Kühler ist sehr zäh. Ich hatte den Kühler testweise abgehebelt. Holzspatel seitlich in den Spalt gedrückt, um die CPU nicht von PCB zu heben. Solange man den Zug zwischen CPU und Kühlkörper hält, löst sich das PAD mehr und mehr. Und Ja, ohne seitliches Drehen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • habe den orig. Kühler abgebaut und neu "verklebt" diesmal habe ich das "silikon weggelassen, und bin ähnlich wie bei CPU am PC vorgegangen.
    Da muss man extrem vorsichtig rangehen am besten mit einen Kunststoff Hebel ähnlich mini Kunsstoffspachtel und dann sehr vorsichtig nach Oben aushebeln. , !!! nicht zur Seite da ist schon die CPU in Gefahr !!!


    die CPU Temp ist um ca. 10 Grad gesunken


    hier paar Bilder dazu:

  • welche Taktfrequenz ist im Botlader eingestellt? 751??? evtl. kann man etwas herunter takten und somit stabilität erhöhen. kann ich die Taktfrequenz / Bootlader selbst anpassen und wenn ja wo?

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • zur Info:


    Gigablue UE Plus Temp bei Kühler neu verklebt


    Zitat

    SD 77,72
    HD unverschl. 78,84
    Player hd Aufn. 67,62
    oscam emu 79,5
    Ci+ Helper 81,06
    oscam server 80,5

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • und nun mit Lüfter

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • also die Box läuft ordentlich nit teamblue 6.1 (treiber 12/2017)
    ich zähle nochmal auf was passiert ist.


    Mini USB Scpeicher mit 6 GB eingestöpselt
    SWAP eingerichtet
    Flashexpander eingerichtet


    BOX STROMLOS MACHEN


    1) original Kühler vorsichtig ausgehebelt mit Kunsstoffspachtel
    2) CPU gereinigt mit alkohol getränkten Ohrenwattestäbchen
    3) CPU Kleber silverbead Thermal Glue (mamazone) aufgetragen wie auf den Bildern und fetsgeklebt.


    -------------------------------------------------------------------------------------
    DAS würde im normal Fall völlig reichen um die Boxen lauffähig zu machen= Boxen frieren nicht mehr ein.!!


    zusätzlich habe ich noch einen Lüfter verbaut (Edision Optimus OS2 5V)
    zwei kleine Tropfen Heisskleber auf den Kühler und dann den Lüfter drauf.
    Angepinnt am BBS Anschluss ROT am pin1 schwarz am pin 4 ( gemessen habe ich3,8 V)
    der Lüfter läuft sehr leise und bringt nochmal eine Temperatur Reduzierung mit sich.


    hier die Werte als PDF


    die Box läuft gut und schnell, alles was geht ist installiert, HBBTV geht auch also..passt. hat paar Stunden Zeit kostet aber es hat sich gelohnt. DANKE an die Jungs die mir hier im Forum bei geholfen haben.!


    Gruß jarap

    Dateien

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Kann man von diesem Lösungsweg ausgehen das er auch die ganzen anderen V2 Boxen rettet?


    Immerhin weisen die ja dieselben random Freezes auf.
    Wie zuletzt hier berichtet wurde.


    Oder handelt es sich hier nur um ein reines OSCAM Problem bei den V1 Boxen?

  • Die random-Freezes würde ich auf den Kühler schieben.
    Die ganzen V1 brauchen aber leider wegen Speichermangel auf jeden Fall Flashexpander und Swap.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zitat

    Kann man von diesem Lösungsweg ausgehen das er auch die ganzen anderen V2 Boxen rettet?


    ich kann letztendlich nur von meiner V1 berichten. aber gerne kaufe ich betroffene V1 oder V2 Boxen auf.


    Zitat

    Oder handelt es sich hier nur um ein reines OSCAM Problem bei den V1 Boxen?


    ich würde jedenfalls Oscam als Problem ausschliessen, zumindest auf die CPU Temperatur hat dies kein wesentlichen Einfluss. Meine Box läuft mit jedem Oscam.

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Dann würde ich das die Woche mal probieren.
    Danke für den Tipp. :thumbup:
    Theoretisch kann ich doch auch normale CPU Wärmeleitpaste drauf schmieren, sollte ich mich dazu entschließen den Kühler abzumontieren.


    Halten die 2 Klebepads danach eigentlich noch oder sollte man was neues drunter packen?


    Momentan schauts bei mir mit ATV 5.3 so aus: (noch nichts am Kühler gemacht).


    Kurz nach dem einschalten.

    Code
    1. root@gb800seplus:~# cat /proc/stb/fp/avs_temperature
    2. +57.15C


  • Bei deiner Box sind die Temperaturwerte, die vom Treiber aus dem Chip gelesen werden, doch traumhaft niedrig. -> also ist Küher wirksam, und Image läuft "sanft". Wenn sie dennoch festfährt, gehe ich von einer V1 mit 128MB Flash aus, der der Flashexpander (oder OpenMultiBoot) für die Flasherweiterung, und/ oder Swap für die RAM-Unterstützung fehlt.
    Ganz selten können noch Dateisystemfehler reinspucken. Aber das ist Stufe drei oder vier des Tunings, solange der genutzte Datenträger ex3 oder ext4 als Dateisystem hat. FAT32 ist dafür ungeeingnet, da jeder kleine Boxcrash das Dateisystem korrumpiert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • hab meinem bruder seine ueplus v1 mit dem teamblueimage geflasht. läuft bei ihm minimal schneller als omips 5.4. nach dem flaschen gehe ich wie folgt vor:


    1. alle sprachen löschen außer de,en


    2. dvd plugin löschen


    3. teamblue softcammanager installieren


    4. doscam oder oscam v10003 installieren


    5. picons in 100x60 8bit auf die box kopieren.


    danach starte ich die box neu. es sind dann noch auf der box ca.14 mb frei. läuft bis heute alles easy. :thumbsup:

  • Wenn man auf der Box dann nicht 100+ Sender in der Fav.-Liste hat, und dann noch das EPG nicht auf 28 Tage hochgeschreubt hat, wird es mit der Stabilität gut. Wobei 14MB schon knapp ist, da normal das EPG default so ~6-8MB bei 30 Sendern für 7 Tage bringt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • das stimmt wohl. 14 mb ist wohl der grenzbereich für ne stabile ue+ v1. hab nur seine hauptsenderliste/bouquet drauf, das problem mit zu wenig speicher (abstürze) ist mir schon seit omips 4.0 oder früher aufgefallen. wenn picons größer sind als 100x60 8bit gibs auch ladeprobleme. die box läuft auch nur mit dem pax skin wirklich gut. oder es gibt einige wenige, die ich nicht kenne. hatte schon skins drauf, da konnte ich gleich neu flashen, weil die box nicht mehr hochfährt. :thumbsup:


    Grüße