Multiroom mit einem Tuner

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Gigablue UHD Quad 4K und wollte damit nun Multiroom testen/ betreiben, angeschlossen ist lediglich ein Tuner. Als Client habe ich eine Alte Gigablue HD 800 SE auf der ich das Plugin "remotechannelstreamconverter" installiert habe.
    Soweit funktioniert auch alles. Nun habe ich die Server-Box (Quad 4K) in den Standby versetzt und bin davon ausgegangen, dass ich vom Client aus auch andere Sat-Ebenen ansteuern kann. Das geschieht aber leider nicht.
    Jetzt bin ich nicht sicher, ob das normal ist, oder eigentlich funktionieren sollte. Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären.



    Gruß

    Gigablue UHD Quad 4K mit oATV 6.2


    Gigablue HD 800 SE mit oATV 6.1
    Gigablue HD 800 SE mit oATV 4.1
    Quattro-LNB auf Astra 19.2 E

  • Wie ist denn deine Tunerkonfig der Quad? Ich nehme an, da liegt der Fehler.


    Bitte auch deine Signatur einpflegen. Ist immer lästig zu fragen, welches Boxen, welches Image usw.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • wie soll die den aussehen, die Tunerkonfiguration? evtl. muss man die Tuner auch aktivieren und belegen. Sofern du nur Tuner A belegt hast ..dann wird es nicht gehen, dann wäre das wie Singletuner.

    1 x GigaBlue Quad 4k HDF 6.3
    2 x GigaBlue QUAD- Teamblue 6.1
    1 x GigaBlue UE V1 - Teamblue 6.1
    1x AXAS HIS TWIN OpenATV
    4x Rasp

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Da es nicht meine Box ist, habe ich die nicht in der Signatur. Werde die Signatur dann trotzdem gleich mal pflegen.


    Geflasht ist auf der UHD Quad 4K OpenATV 6.2 vom 03.02.2018
    Auf der HD800 SE ist OpenATV 6.1 installiert.


    Ich habe für Tuner A und Tuner B auf der Quad 4k die Tunerkonfiguration auf "einfach" stehen für Astra 13.2. Angeschlossen ist jedoch nur ein Kabel am Tuner A.


    Wenn ich über das OpenWebif streame oder via App auf dem Smartphone klappt das Sat-Ebenen wechseln problemlos, wenn die Server-Box im Standby ist. Daher hatte ich die Erwartung, dass dies auch mit Multiroom klappen sollte.


    Was kann ich an der Tunerkonfiguration denn sinnvollerweise mal testen bzw. wo kann ich nachlesen, was ich wie einstellen sollte. Hatte mich damit bisher noch nicht tiefgreifend beschäftigt.


    Gruß

    Gigablue UHD Quad 4K mit oATV 6.2


    Gigablue HD 800 SE mit oATV 6.1
    Gigablue HD 800 SE mit oATV 4.1
    Quattro-LNB auf Astra 19.2 E

  • Also. Eine Zuleitung zu Tuner A legacy-SAT (kein UniCable(2)) vorhanden.
    Dann Tuner A einstellen, damit alle Sender an der Serverbox empfangen werden können.
    Tuner B muß dann auf die Auswahl "Verbunden mit Tuner A" gestellt werden.
    Die restlichen Tuner werden automatisch eingebunden.
    Wenn du die Serverbox in den Standby schickst, ist der Tuner A normalerweise erstmal kurz frei, Nach gewisser Zeit beginnt der epg-Refresh die Sender durchzuzappen - dazu nimmt er sich Tuner A. Daher oft unterschiedliches Verhalten - erst ist der frei, dann lokal belegt, und restliche Tuner müssen einspringen.
    Da du aber mit der einen Zuleitung nur eine SAT-Ebene adressieren kannst, kann das mit Multiroom auch mal scheitern. Wenn Tuner A die Leitung für epg-Refresh oder eine Aufnahme auf Low-vertikal zieht, kannst du mit keinem Tuner an der Leitung bei legacy-SAT einen Transponder einer anderen Ebene ansteuern...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • "remotechannelstreamconverter" kenne ich nicht, da hat es mal auch eine andere Anwendung gegeben = Partnerbox ipk


    aber vielleicht ist was anderes..hast die Anleitung angeschaut:? http://www.gigablue.de/wp-cont…ultiroom_ger_20012014.pdf

    Partnerbox hatte ich auch gelesen, bisher jedoch nicht getestet. Es war einfach mehr zum remotechannelstreamconverter zu finden, daher dachte ich ,dass dies eher bekannt ist und supportet wird. Die ANleitung kenne ich und es funktioniert grundsätzlich ja auch.

    Gut, werde ich mal etwas genauer beobachten und ggf. mal den EPG-Refresh ausschalten. Zumindest zeigen mir eure Antworten, dass meine Erwartung nicht falsch waren - warum es beim (fast) zeitgleichen Streaming via App funktionierte, aber über die zweite Box Sekunden davor/danach nicht funktioniert eine andere Sat-Ebene anzusteuern erschließt sich mir dennoch nicht. Ein EPG-Refresh müsste doch auf beide Szenarien wirken, oder hat ein Stream im Webif bzw. App eine höhere Prio als von einer Remote-Box?
    Ich werde es jedenfalls nochmal intensiver testen und berichte ggf. nochmal. Vielen Dank bis hierhin!


    Gruß

    Gigablue UHD Quad 4K mit oATV 6.2


    Gigablue HD 800 SE mit oATV 6.1
    Gigablue HD 800 SE mit oATV 4.1
    Quattro-LNB auf Astra 19.2 E

  • Partnerbox ist ein Dream-Plugin. Das hat auch so Gimmiks wie Remotetimer drin, was aber afaik eh defekt ist. Und da nicht OpenSource, wird da auch nur mal angepasst, wenn es auch bei Dream nicht geht.


    remotechannelstreamconverter macht eben nur einmalige Übersetzung einer Senderliste vom Server für den Client. Danach ist es einfach nicht mehr involviert.
    Und Stream über das WebIF Port 8001 ist egal, zu welchem Client, immer dasselbe. Das wird aber im Server nicht als priorisierte Aufnahme z.B. erkannt. Wenn epg-Refresh da also durchzappen wollte (z.B. mit Einstellung "Erzwinge Aktualisierung = Ja"), dann knipst es dir mit einer legacy-SAT Zuleitung schonmal den Tuner/ die Leitung auf nächsten Sender/ anderes Band. Und wenn der auf anderem Band wie der gestreamte ist, bleibt der gestreamte stehen.
    Auch wenn ein Powertimer die Serverbox runterfährt, wird der Stream nicht beachtet (weil eben nicht in jeder Situation erkannt), und einfach beendet.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank, die Beschreibung passt schon.


    Habe Tuner B mit Tuner A verbunden. "Umschalten" an der Client-Box klappt dann doch irgendwann. Ich prüfe nochmal die EPG Einstellungen an der Server-Box genauer, das automatische Laden ist jedenfalls ausgeschaltet.


    Gruß

    Gigablue UHD Quad 4K mit oATV 6.2


    Gigablue HD 800 SE mit oATV 6.1
    Gigablue HD 800 SE mit oATV 4.1
    Quattro-LNB auf Astra 19.2 E