Bei HD-Kanal nur 1 Sender möglich

  • Hallo!


    Normal kann ich mit beiden Karten unabhängig und gleichzeitig aufnehmen und TV-Schauen.
    Heute fiel mir aber bei einer Aufnahme von Das Erste HD auf, dass ich keinen anderen Kanal mehr anschauen kann.
    Nachdem die Aufnahme fergit war testete ich nochmal.


    Sobald ein HD-Kanal aktiv ist, kann ich tatsächlich keinen anderen HD/SD Kanal mehr anschauen.
    Wenn ich SD-Kanäle aufnehme/schaue gibt es das Problem nicht.


    Weiß jemand Rad?

    Gruß
    Michael P. :)


    GigaBlue UHD UE 4k
    2x DVB S2

    OE-Alliace 5.2
    teamblue 7.2.0 (2023-07-22)
    Kernel 4.1.20 / 20200723

  • Du hast ja zwei Tuner drin. Aber auch zwei Zuleitungen?
    Noch das oATV6.0?
    Oder mal upgedated?
    Per Neuflash, oder nur Updates?
    Prüfe mal deine Tuner Einstellungen, ob die zu deiner Verkabelung passen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke, für deine Antwort.


    Ja, ich habe zwei Zuleitungen angeschlossen.


    Das letzte Update war eine Neuinstallation. Die Daten in der Signatur ist die aktuelle Installation.
    Updates danach habe ich keine gemacht.


    Ich habe mir gerade mal mit dem Signalfinder die Singalstärke angeschaut.
    Die eine 'zappelt' bei ca 12 rum. Die andere steht eher ruhig bei knapp 10.


    Die Config der Karten war 'einzeln' und 'gleich wie'
    Jetzt hab ich beide auf 'einzeln'.
    Bin mir aber nicht ganz sicher, wie die Config der beiden Karten richtig ist.



    Nach weiteren Tests kann ich nun (wieder) zwei HD-Kanäle laufen lassen, bzw HD und SD.


    Eigentlich funktioniert es jetzt, was da war, kann ich aber nicht nachvollziehen.
    Ggf. hatte sich ein Kabel gelockert. Ich hatte beide abgeschraubt und wieder eingeschraubt.

    Gruß
    Michael P. :)


    GigaBlue UHD UE 4k
    2x DVB S2

    OE-Alliace 5.2
    teamblue 7.2.0 (2023-07-22)
    Kernel 4.1.20 / 20200723

  • Gut, dann noch den Tuner B zurückstellen auf die richtige Auswahl "Gleich wie Tuner A". Dann war das ein lockeres Kabel. Kommt vor.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----