Freigegebene Ordner doppelt.........

  • Hallo,
    wie in meinem Profil zu lesen bin ich im Besitz einer Gigablue HD Ultra UE.
    Super Forum hier.
    Danke dafür.


    Zu meiner Verständnisfrage.
    Die freigegebenen Ordner werden (z.B im Medicenter dem BlueRay-Player als auch im MediaScanner) jeweils immer doppelt angezeigt.


    Kann man das so lassen oder muss man das irgendwann ändern?
    Ist das normal?
    Könnte es irgendwann zu Problemen führen?


    Noch funzt alles super gut.
    m2ts / vob Video_TS werden einwandfrei wiedergegeben.
    Lediglich die Boot-Zeiten (bei Neustart / GUI-Boot) erscheinen mir immer länger zu werden.


    Danke für eure Anteilnahme.
    Gruß
    Matsche

    Alles kann, muss aber nicht !!
    Meine Settings:
    GigaBlue HD Ultra UE. Image OpenATV / mit regelmäßigen Updates.
    Netzwerk über FRITZ!Box 6591 Cable.
    Keine interne Festplatte verbaut.

  • Image ist denn im Einsatz?
    Welcher Datenträger?
    Fixed nach /media/hdd gemountet?


    EDIT:
    Ins Profil schaut kaum jemand - schreib die Support-relevanten Infos lieber in deine Signatur. Die ist bei jedem Post gleich mit vor Ort.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Profil aufgefüllt.
    "Fixed nach /media/hdd gemountet?" versteh ich das so


    "Als HDD Ersatz benutzen.............Ja"


    Jep habe alle freigegebenen Ordner als HDD Ersatz gemauntet.
    Nicht gut??

    Alles kann, muss aber nicht !!
    Meine Settings:
    GigaBlue HD Ultra UE. Image OpenATV / mit regelmäßigen Updates.
    Netzwerk über FRITZ!Box 6591 Cable.
    Keine interne Festplatte verbaut.

  • Jep habe alle freigegebenen Ordner als HDD Ersatz gemauntet.
    Nicht gut??


    Nein. Viel hilft nicht viel. Für einen Mount gewinnt immer nur der letzte Mounteintrag...
    Ich fragte eher nach lokalem Datenträger - denn der gehört nach /media/hdd fixed gemountet.


    Und "alle freigegbenen Odner": Was muß man sich darunter vorstellen? Wo sind die wie freigegeben? Ein NAS? Andere Box?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Oha, :D
    ich seh schon. 8|
    Kann mit so eingem von dem was du fragst so garnix anfangen.
    Bin als Frischling überhaupt schon froh, dass ich die box ins netzwerk hab einbinden können.


    Also, mit freigegebene Ordner meine ich die Ordner, die ich über meinen Computer (windows 7) ins Netzwerk Freigegeben habe.
    ---------Bild habe ich mit angehängt--------------


    Im Netzwerkbrowser der BOX sind diese jeweils einzeln aufgeführt. Alles ok soweit.
    In den genannten Plugins sind die immer doppelt aufgeführt.
    ---------leider kann ich vom Fernseher keine Bilder machen---------


    Ich versuch moirgen mal welche nachzuschieben.


    Jetzt muss ich erstmal nachlesen was "Ein NAS" ist.
    Melde mich wieder.
    Danke dir bis dahin
    Gruß
    Matsche

    Dateien

    Alles kann, muss aber nicht !!
    Meine Settings:
    GigaBlue HD Ultra UE. Image OpenATV / mit regelmäßigen Updates.
    Netzwerk über FRITZ!Box 6591 Cable.
    Keine interne Festplatte verbaut.

  • OK. Du hast auf deinem PC wohl Laufwerke (DVD und BD) und Ordner Users und "Cosmic Revolution" freigegeben.
    Die sollten im Netzwerk Browser der Box auch so aufgetaucht sein.
    Du hast oATV6.1 - daher:
    In deiner /etc/enigma2/automounts.xml sollten sich die vier Feigaben befinden, mit der "Klammer [autofs][/autofs] eingefasst. Aber nur eine davon "Als HDD-Ersatz = Ja" definiert sein - sinnigerweise eine, auf die du auch schreiben darfst. Dieser Mount enthällt dann aber NICHT direkt die Filme, sondern einen Ordner /movie (mit deinen Filmen) und einen Ordner /timeshift (Schreibweisen beachten!). Er wird die Ordner /backup... und /fullbackup... bekommen, was aber überflüssig ist, weil der /backup dort nach dem Flashen noch nicht gemountet ist. Daher werden auch keine Einstellungen wiederhergestellt. Großer Nachteil der Option "Als HDD-Ersatz...". Abhilfe: Lokaler Datenträger an die Box...
    Aus der Datei hat E2 eine /etc/auto.network gebastelt, die beim Start der Box die Mounts anwirft.


    Ich arbeite daher IMMER mit mindestens einem USB-Stick lokal, und habe nach einem online-Flash nahc dem Flashen SOFORT wieder ALLE Einstellungen zurück. Das geht fast schneller als Updaten, und ist immer sauberer.


    Bildschirmfotos machst du bei deiner Box z.B. mit FireFox dort:
    http://gbultraue

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi Ralf,
    danke das du dran bleibst.
    Das mit dem FireFox-Link war echt hilfreich. :D :thumbsup:


    Deine Extrabemühungen zur ausführlichen Erklärung........naja was soll ich sagen.....die automounts.xml habe ich hier (\\GBULTRAUE\Root\etc\enigma2) gefunden.
    Geöffnet mit Notppad++ sind auch die Einträge zu sehen.
    Feine Sache.


    Erinnert mich an die Zeit wo ich "Anno 1404 modding" betrieben habe.


    Was ich damit im Rahmen zur Netzwerk_Konfig machen kann erschließt sich mir leider nicht. :?:
    Sorrrrryyyyyyyy
    Gebe aber nicht auf. Irgendwann steige ich da auch noch rein ;)


    Die Screens (zu meiner ursprünglichen Anfrage) habe ich mal drangehängt.
    Screen 1 zeigt mein Heimnetzwerk.
    Screen 2 der MountEdit, wo der "BD-Ordner" aufgeführt wird. / Alle anderen Ordner habe ich nicht als HDD Ersatz definiert.
    Screen 3 die Anzeige der freigegebenen Ordner im DVD-Dateimanager (HyperX Savage ist der USB-Stick, den ich im Port auf der Rückseite eingesteckt habe. Hier lege ich auch alle Records ab.
    Screen 4 die Anzeige im Mediacenter.


    In den Screen´s 3 und 4 sind die Ordner doppelt angeführt.


    Hier wollte ich in Erfahrung bringen
    Ist das normal? Habe ich einen Fehler gemacht?
    Ob man das so lassen kann, oder muss man das irgendwann ändern?
    Könnte es irgendwann zu Problemen führen?


    Gruß
    Matsche


    Zudem fällt mir gerade auf......
    Was ist denn das für ein Ordner "Internal flash"

    Dateien

    Alles kann, muss aber nicht !!
    Meine Settings:
    GigaBlue HD Ultra UE. Image OpenATV / mit regelmäßigen Updates.
    Netzwerk über FRITZ!Box 6591 Cable.
    Keine interne Festplatte verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandoranga ()

  • Prima. Passt alles für mich alles soweit.
    Der Beispielmount BD ist auch richtig eingebunden - wobei ich da den User "guest" nicht einschätzen kann. Wenn das nämlich der System-User "guest" deines PC-Servers ist, würde ich dem keinerlei Rechte zugestehen.
    Und du bist mit dem DVD-Browser und dem BMediaCenter unterwegs. Beide Plugins setze ich nicht ein. Ich nutze als MediaCenter Softmodul auf den Boxen aus Gewohnheit EnhancedMovieCenter. Für Bilder den Pictureplayer des Images, und für Musik den MerlinMusicPlayer. Den aber mehr als Spielerei, weil ich Musik nicht über die Box laufen lasse.
    Die Doppelansicht in den von dir benutzten Playern ist richtig so, und schon immer irgendwie da. Das hängt damit zusammen, dass die Tools alles abscannen, was an der Box hängt, und nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und das dann anzeigen.
    Die Mounts hängen per Standard im Dateisystem "Root" der Boxen in /media. Früher gab es mal den Symlink /mnt, der auch nur auf /media zeigt. Der war schon draußen (weggelassen worden). Der ist aber aus Kompatibilitätsgründen zu manchen älteren Tools und anderen Images (wieder) drin.


    Baumansicht-Mounts.png


    EMC honoriert und beachtet das, indem es nur den eigentlichen, aktuell gewählten Zugriffspfad zeigt und verwendet.
    Deine Tools eben beide.
    Also alles richtig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • :D Supi !!!!!
    Dank dir für die Rückmeldung und den interesanten Hinweisen.


    Habe mir mal das EnhancedMovieCenter angeschaut.
    Wie werden denn damit z.b m2ts-Dateien abgespielt. Dort finde ich lediglich irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten.
    Steht dieses PlugIn in irgendeinem Zusammenhang eines anderen Players.
    Vielleicht kannsde mir ja mal bei Zeiten deine Einstellungen rüberschieben.


    Bis dahin dir ein erholsames WE.
    Ich zieh mir erstmal nen Film rein.
    War ne scheiß Woche. :P


    Gruß
    Matsche

    Alles kann, muss aber nicht !!
    Meine Settings:
    GigaBlue HD Ultra UE. Image OpenATV / mit regelmäßigen Updates.
    Netzwerk über FRITZ!Box 6591 Cable.
    Keine interne Festplatte verbaut.

  • EMC und BMediaCenter konkurrieren um ihren Aufruf bei Drücken der VIDEO-Taste.
    In den Einstellungen der Plugins (GRÜN-...Center) kann man einiges einstellen. Auch ob es jeweils auf die Taste reagieren soll. Meist ist ein Neustart nach Änderungen der Einstellungen nötig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----