Serielle Schnittstelle zum Schalten eines Relais nutzen

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit der Gigablue Quad Plus per Relais einen Verstärker mit der Box
    an- und ausschalten (andere Wege, die ich versucht habe, funktionieren leider nicht).
    Da ist mir die Idee gekommen, ich könnte ja von der seriellen Schnittstelle per Toggeln des RTS-Pins
    ein 5V-Relais, welches vom USB-Port versorgt wird, schalten.


    Das ganze möchte ich mit Python machen und habe auch schon pySerial installiert.


    Leider funktioniert ein Skript wie


    #!/usr/bin/env python


    import serial
    import time


    s = serial.Serial('/dev/ttyS0')
    while 1:
    s.setRTS(True)
    time.sleep (1)
    s.setRTS(False)
    time.sleep(1)


    s.close()



    nicht, um den RTS Pin auf High oder Low zu setzen.


    Meine Vermutung: Die serielle Schnittstelle ist ständig mit Loggen beschäftigt und für mich als
    Nutzer gar nicht für eigene Projekte nutzbar. Oder liege ich hier falsch?


    Ich würde mich über jede Anregung freuen, denn derzeit bin ich leider hilflos.


    Danke und viele Grüße,
    German

  • Meine Vermutung: Die serielle Schnittstelle ist ständig mit Loggen beschäftigt und für mich als Nutzer gar nicht für eigene Projekte nutzbar. Oder liege ich hier falsch?

    Richtig. Du hast kein Device mit frei programmierbaren Interfaces. Dafür solltest du einen RasPi mit IO-Board nehmen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, ich hätte gedacht, dass man vielleicht das Loggen auf der seriellen Schnittstelle deaktivieren kann, um so die Schnittstelle zum Programmieren frei zu bekommen.


    Auch hab ich testweise einen USB-auf-Seriell-Adapter an einen freien USB-Port der Box angehängt. Dieser wurde leider nicht erkannt. Ist dies immer so, oder habe ich Pech mit meinem speziellen Adapter?