Low Band Sender werden nicht empfangen.

  • Hallo Gemeinde,


    seit einigen Wochen habe ich mir den GigaBlue HD Ultra UE zugelegt. Leider habe ich ein Problem mit dem Receiver. Dieser kann die Low Band Kanäle nicht empfangen (z. B. ARD HD, ZDF HD, Sixx usw.), zumindestens nicht bei mir zu Hause an meiner SAT-Anlage. Mein Sony Bravia mit eingebauten Receiver erledigt jedoch seine Arbeit, sodass ich ARD HD und ZDF HD schauen kann. Ich war bei einem Kollegen zu Hause und habe dort den ultra ue an die SAT Anlage angeschlossen und siehe da alle Sender laufen.
    Doch seit dem verstehe ich die Welt nicht mehr und finde keine Lösung für mein Problem. Habe das Internet durchforstet und verschiedene Einstellungen am Receiver ausprobiert, jedoch führten keines zu einer Lösung.


    Hoffe nun auf eure Hilfe. :S


    Gruß Roman


    Systeminformation:
    Gigablue HD Ultra UE
    openMips 5.4 Skin MX HQ7
    Kernel Version 4.8.3

  • Dann wird dein Bekannter ein normales LNB bzw. Multischalter in seiner Anlage haben.
    Bei deiner Anlage muß dann vermutlich die Bedeutung der High-/ Low-Band und Horizontal-/ Vertikal-Umschaltung umgekehrt werden.
    Siehe Wikipedia: SAT Blockverteilung:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ation_und_Frequenzbereich


    Dann muß bei deiner Anlage die Einstellung verändert werden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Der wird eine völlig andere Software Basis haben. E2 gibt es ja nur für STBs, und nicht TVs.
    Bei einem E2 kannst, aber mußt du dafür auch oftmals, alles etwas spezieller einstellen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Selbes Phänomen bei mir auch, Sender, welche die Gigablue beim Suchlauf überspringt,
    werden vom Samsung TV gefunden. Betrifft alle privaten HD-Sender.
    Grund dafür ist die SAT-Anlage (Einkabel-System), komisch nur, dass TV und GB sich da so verschieden verhalten.

    GigaBlue UHD UE 4K
    Astra 19.2E Sat - Unicable „Astro“
    TeamBlue 6.4

    oATV6.4

    HDD intern Toshiba 500GB
    Samsung UE60es6300
    Fritzbox 7490
    1&1 DSL 100