Fernsteuerung kann Standby nicht beenden

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SW Update meiner Box durchgeführt. Habe jetzt die Kernel Version 4.8.3. Seitdem lässt sich die Box nicht mehr mit der Fernsteuerung aus Standby starten. Das geht nur noch mit dem Knopf an der Blende.


    Danke schon mal für Infos
    Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SW Update meiner Box durchgeführt. Habe jetzt die Kernel Version 4.8.3. Seitdem lässt sich die Box nicht mehr mit der Fernsteuerung aus Standby starten. Das geht nur noch mit dem Knopf an der Blende.


    Danke schon mal für Infos
    Karl

    Hi zusammen,


    ich möchte meine Anfrage mal präzisieren.


    Vor dem SW-Update:
    Ich habe die Box mit der Fernbedienung über das Menü "Standby/Neustart" in den Mode "Tiefschlaf / Ausschalten" gebracht.
    Danach konnte ich die Box mit der Fernbedienung und dem Knopf "Power on/off" an der Fernbedienung wieder einschalten.


    Nach dem Update:
    Die Box reagiert jetzt nicht mehr auf den Knopf "Power on/off" an der Fernbedienung. Jetzt muss ich zum einschalten den Power Knopf an der Front der Box benutzen.


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • Kernelwechsel bedingt Neuflash - in jedem Fall. Dinge, die zuvor z.B. als Plugins oder externe Treiber realisiert waren, sind hinterher im Treiber oder als Kernelmodule vorhanden. Das geht schonmal schief.
    Dann kommt dazu, dass im letzten Wechsel im Treiber ein Passus eingeführt wurde, dass der Remotecode gesetzt sein muß. Bei dir wurde nur der Kernel erneuert (bestenfalls), aber der Treibertausch ging schief. Daher fehlt der Proc., um die Fernbedienung richtig zu setzen, und dein Frontproc. reagiert nun nicht mehr korrekt auf den Einschaltbefehl. Das wird einige andere Boxen auch betreffen, die diese Neuerung im Treiber mitbekamen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi,


    habe heute noch mal die openmips-5.4-gbx2-20170526_usb.zip neu geflasht. Funktioniert wie erwartet noch immer nicht. Was genau muss ich denn nun machen damit dee Remote Control wieder so funst wie vorher?


    Danke schon mal für eure Helfe


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger

  • auf das neue Image morgen warten und hoffen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo zusammen,


    mit dem neuen Image vom 04.08.2017 funktioniert wieder das starten der Box aus dem "Tiefschlaf/Ausschalten" Mode mit der Fernsteuerung.


    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß Karl

    2 * GigaBlue X2 (DVB-C/DVB-T2) GB WLAN-Stick 600MBit
    TeamBlue 6.4
    FritzBox 7590 Vers 7.29, Grundig 42VLE8270, Medion MD21271, Kabelbetreiber Pyur

    -----------------------------------------------------------------------------
    "America has no permanent friends or enemies, only interests." Henry A. Kissinger