Welche Sat Reciver Ohne Sat Kabel / Wlan

  • Hallo allerseits


    ich bin auf der suche für einen kollegen , (Sat Reciver) er möchte gerne einen Sat reciver mit Festplatte Inkl. V13, und auf diesen reciver sollen dann seine Kinder Drauf schauen Fall 1 Er hat nur noch ein weiteres Sat kabel zurfegüung , und der rest hat nur wlan in den Zimmern ist es möglich ,oder was habe ich für möglichkeiten das alle schauen können , 2 wollen mit festplatte und 2 ohne Fstplatte , könntet ihr mir da was empfehlen oder hat so eine Konstulation schon jemmand.


    Wichtig ist das jeder einzelen Schauen kann in den Zimmern.


    Vielleicht hat jemmand eine Lösung oder kann mir weiter helfen

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Kurze und schmerzhafte Antwort - so wie es sich dein Kollege vorstellt funktioniert es nicht.


    Er hat nur ein Kabel das vom LNB kommt zur Verfügung. Damit hat er folgende Möglichkeiten:


    1. Er schaut und niemand sonst kann schauen
    2. Er schaut nicht und ein anderer Receiver im Haushalt greift via Netzwerk (LAN/WLAN/dLAN) auf den Receiver mit dem Sat-Kabel zu und streamt das Programm.


    Damit man mit JEDEM Receiver im Haushalt unabhängig und gleichzeitig schauen kann, muss jeder Receiver ein eigenes Kabel vom LNB haben.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • zwischenfrage multiroom braucht man auch eine feste sat Leitung, reicht nicht nur wlan, ok also muss ich mal schauen ob es möglich ist mit sat leitungen legen..
    multiroom ist dann in prinzip nix anderes wie oscam oder ccam habe ich das richtig versatnden, oder ist das dann wieder anderes


    V13 hat er schon diese ist bis vor tagen auf einer dream 800 gelaufen und diese box ist Def.
    und welche rec. würdet ihr mir empfehlen mit festplatteneinbau , da wird nur quadplus in Frage kommen .

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Nein, Multiroom hat nix mit einer Softcam gemein. Via Multiroom greift man lediglich per Netzwerk auf eine andere Box zu und streamt das Programm von dort auf die eigene Box.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • ist das dann wiederum gemeint für aufgenommene Filme oder kann mann da das sat Programm zb das Erste dann übertragen ohne sat kabel , oder wie ist das zu verstehen , da ich in dieser Materie keine Ahnung habe

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Multiroom wird in erster Linie für das Streamen von Live-TV von einer Box auf eine andere genutzt. Man kann natürlich auch, entsprechende Freigaben vorausgesetzt, die aufgenommenen Sendungen einer Box auch auf einer anderen anschauen. Diese Aussagen betreffen jedoch Linux-Receiver und gelten nicht für sämtliche Receiver.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Also heisst soviel wenn mann die richtigen rec. hat gibt es eine server box am satanschluss und diese verteilt dann wiederum das signal richtig also dannmüsste es doch gehen ohne sat kabel oder verstehe ich das falsch ....


    und bei gigablue würde doch das gehen nur wie muss ich vorgehen

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Okay, es muss etwas weiter ausgeholt werden. Wir gehen mal von einer normalen Sat-Schüssel mit einem ganz normalen Quad-LNB aus.


    Ein Quad-LNB hat Anschlüssel für vier Kabel, sprich es können vier Empfänger unabhängig voneinander ein Bild empfangen. Dein Kollege hat nur ein Kabel zur Verfügung, das bedeutet er kann auch nur einen Sender sehen (Ausnahme sind hier Sender auf dem selben Transponder, aber das passiert praktisch zu selten). Mit einem Receiver wie der Gigablue Quad, welche zwei Sat-Tuner hat, kann man trotz zweier Tuner bei nur einer Zuleitung auch nur einen Sender anschauen.


    Gehen wir davon aus, dass das Kabel an Tuner A angeschlossen ist und auf der Quad ein Sender geschaut wird, dann ist der Tuner mit dem Sender beschäftigt. Man kann nun auf einem anderen Receiver entweder den selben Sender sehen wie der, der auf der Quad läuft, oder aber einen anderen Sender auf gleichem Transponder. Sat1 und Pro7 z.B. liegen auf einem Transponder, dann kann auf der Quad Sat1 geschaut werden und auf einem anderen angeschlossenen Receiver entweder Sat1 oder Pro7 aber kein ARD oder ZDF. Wird nun auf der Quad nichts geschaut ist der Tuner frei und kann von den anderen Receivern im Netzwerk fürs streamen von Life-TV verwendet werden, dann kann allerdings auf der Quad nicht mehr wie gewünscht geschaut werden.


    Genauso ist es auch wenn man auf der Quad eine Sendung schauen möchte und eine weitere Sendung aufnehmen will - bei nur einer konventionellen Zuleitung geht das nicht.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Top erklärt jetzt habe ich es auch verstanden.
    Also muss er aufjedenfall 4 Kabeln Ziehen und ein neues LMB dranmachen.
    Dann können wir weiter planen


    Welche server box würdest du empfehlen Für v13/oder mal V14 und Festplatteneinabu und was würdest du für clients nehmen auch mit festplatteneinabu und alles sollte über wlan funktonieren vielleciht kannst du mir da auch weiter helfen


    Danke für deine Zeit und Unterstützung

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2

  • Wenn er die Möglichkeit neue Kabel zu ziehen hat, dann schlage ihm ein Unicable2-LNB vor. Die aktuellen Linux-Receiver können allesamt das Protokoll und diese LNBs haben den Vorteil, dass du damit bis zu 24 Teilnehmer versorgen könntest, mit nur einem einzigen Kabel pro Raum. So könnte im Wohnzimmer z.B. eine Quad mit zwei Tunern stehen und in jedem Kinderzimmer ein eigener Receiver und alle könnten gleichzeitig und unabhängig voneinander schauen. Vom LNB selber geht nur ein Kabel ins Haus und wird dann dort mittels Splitter auf mehrere Kabel aufgeteilt.


    Wenn dein Kollege auch mal gerne etwas aufnehmen möchte und gleichzeitig Fernseh schauen möchte, dann würde ich ihm schon eine Quad+ empfehlen, in den Kinderzimmern reicht ein Receiver vom Typ X3, oder aber X2 falls da lieber DVB-T2 geschaut werden soll. Nachteil bei DVB-T2 ist allerdings, dass nur die öffentlich-rechtlichen Sender kostenfrei empfangbar sind und für die Privaten für jeden Receiver ein eigenes HD+ Abo benötigt wird (denke mal das soll nicht der Fall sein).


    In die Quad kommt dann nur noch eine Festplatte rein und ich denke mal er wird glücklich sein.



    ALTERNATIVE
    Dein Kollege tauscht nur den LNB gegen ein Unicable(2)-LNB und kauft sich die Quad+ mit zwei weiteren SAT-Tunern, so das er insgesamt vier Sat-Tuner in der Quad hat. Diese Tuner können dann mit dem einen vorhanden Kabel betrieben werden. Schaut dein Kollege dann eine Sendung an der Quad stehen noch drei Tuner für die restlichen Familienmitglieder zur Verfügung. Das ist vielleicht die beste Variante wenn er keine neuen Kabel in die anderen Räume verlegen möchte. Hierbei muss allerdings ebenfalls zwingend der LNB getauscht werden ;)

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Das empfehle ich ihm ja auch. Habe letztens erst bei meinen Eltern ein Unicable2-LNB installiert und bin begeistert. Das LNB kostete gerade mal 55 € und kann maximal 24 Empfangsgeräte versorgen. Sicher, das braucht im Privathaushalt fast niemand, aber die Wahrscheinlichkeit, das kein Receiver mehr angeschlossen werden kann, ist fast kaum noch zu erreichen.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Super danke für euere Unterstützung, ich werde es ihm so mitteilen dann kann er selber endscheiden .



    Und danke nochmals für euere Unterstützung und geduld mit mir :-)

    Quad Plus mit Om 5.4 mit 19,2/13, Interne WD 1TB
    Quad OM 5.4 19,2/13, Interne Samsung 320 GB im wlan netz
    UE Plus mit OM 4.1 Wlan Stick Noname, Extern 500 GB WD
    Solo 4.1
    [color=#660066]Dream 800,Dream 7020,Dbox2