Von TeamRed zu OpenMips mit der 800SE

  • Von TeamRed zu OpenMips


    - Bootloader vom 08.08.2012 (cfe und burn.bat) auf Stick
    - Box stromlos machen
    - hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
    - Strom an Box
    - warten bis Bootloader geflasht wird (LED blinkt lila)
    - Box fährt hoch
    - Box stromlos machen
    - Bootloader vom 31.08.2012 (Auf die Ordnerstrucktur achten!!!!!) auf einen leeren Stick
    - hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
    - Strom an Box
    - Wenn bei SE auf dem Display "conf" steht, dann die OK Taste unter der Klappe an der Box drücken (NICHT AUF DER FB!!)
    - warten bis Bootloader geflasht wird (LED blinkt lila)
    - Box startet neu
    - Box stromlos machen
    - Neue Firmware für SE (Ordner gigablue, ohne burn.bat) auf einen leeren USB-Stick kopieren
    - hinterer USB-Port den USB-Stick einstecken
    - Strom an Box
    - bei SE steht auf Display "conf"
    - OK-Taste an Box drücken und flashen beginnt (LED blinkt lila)
    - bei SE steht im Display "Load" wenn geflasht wird
    - warten bis Box neu startet
    - Splash Screen kommt
    - Bootbild kommt



    Die nötigen Dateien findest du beispielsweise hier:
    http://www.gigablue-support.or…nloadDBView&categoryID=6&

  • Ich habe den Link in deinem Post mal repariert - der Forenumzug seinerzeit hatte den wohl ausgehebelt, und daher fand der Frager die Dateien vermutlich nicht...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo allerseits,


    hab ne 800SE bei ner Freundin stehen, auf der noch TeamRed drauf ist, und wollte jetzt endlich mal auf'n aktuelles Image flashen. Aktuelle Empfehlung scheint wohl OpenMIPS 4.1 zu sein, daher bin ich hier gelandet.


    Der Stick (ein alter Trekstor 2GB, unter Win7 mit kleinster vorgeschlagener Blockgröße 512 KB vollformatiert*) wird zumindest nach Booten der Box erkannt, die schreibt z.B. immer eine epg.dat drauf. Einstellungen drauf sichern lt. anderer Anleitung hier im Forum ging auch.
    Bootloader 8.8.12 flashen wie hier beschrieben geht aber nicht, die Box bootet immer kommentarlos dran vorbei...


    Nun stehen in dem ZIP vom 8.8.12 eine burn.bat und eine cfe.bin.
    1) Die stehen im ZIP beide im Root - d.h. sollen wirklich auch beide ins Root des Sticks?? Weil sonst gehören doch zumindest die cfe.bins laut diversen Postings hier immer nach \gigablue, oder? Hier aber nicht??
    2) In der burn.bat steht "flash -noheader usbdisk0:cfe.bin flash0.cfe". Eine flash0.cfe ist in dem Bootlader-ZIP 8.8.12 aber gar nicht drin...?? (Oder heißt so die Zieldatei in der Box?)


    Grüße, M.


    * PS: Übrigens, weiß jemand wie ich auch auf nem Linux-PC feststellen kann, was die kleinstmögliche Blockgröße eines Sticks ist, wie es z.B. der Win7-GUI-Formatter vorschlägt? Bin bei Linux relativer Anfänger, hab aber auch per Google nix gefunden... und die Freundin hat Ubuntu auf ihrem PC, und es wäre praktisch wenn ich Sticks auch gleich dort formatieren könnte...

    ---
    Box: Gigablue HD 800 SE, DVB-C, neue FB
    Image: OpenMIPS 4.2
    Userlevel: Windows: Alter Hase, Linux: Anfänger

  • Wenn ein Linux-PC den Stick vorbereitet, ist das schon gut.
    Die cfe.bin im root des Sticks in Verbindung mit der burn.bat wird kommentarlos geflasht.
    Die burn.bat und die cfe.bin daher anschließend löschen, und dann den Ordner "gigablue" eines entpackten Images auf den Stick kopieren.
    Damit wieder als einziges Device an USB die Box starten. Dann sollte ein "COnF" im Display der Box kommen. Dann das Flashen mit OK an der Box bestätigen. Alternativ mit gedrückter OK-Taste die Box an Strom nehmen, und die Taste nach ca. 5s loslassen. Der Imageflash dauert lange - nicht unterbrechen, sondern den Startassistenten nach automatischem Neustart der Box abwarten. Keine Einstellungen wiederherstellen lassen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke aber wie gesagt so weit komm ich gar nicht. Schon beim Booten mit Stick und Bootloader 8.8. funzt kommentarlos nichts...

    ---
    Box: Gigablue HD 800 SE, DVB-C, neue FB
    Image: OpenMIPS 4.2
    Userlevel: Windows: Alter Hase, Linux: Anfänger

  • Unter Linux geht sowas mit gparted... oder dem integrierten Laufwerksverwaltungsdienst. Wobei ich zugeben muss, dass das recht gut versteckt ist.


    In der Konsole is man meist flinker mit mkdosfs


    ~# sudo mkdosfs /dev/sdX -s 128 -F 32 -I


    das X ist nat mit deiner Laufwerkskennung zu tauschen. (der Schalter -I formatiert als Singlepartition, falls du mehrere Partitionen auf dem Stick haben solltest das I also weg... und gleich nen anderen Stick suchen :D)


    Der Flashvorgang mit der bat startet ohne zutun (LED müsste kurz Lila blinken)


    Keine Lila LED --> anderen Stick suchen (Cardreader mit SD geht auch.)


    LG Niki


    PS: Wieso hat deine Freundin Linux? Wenn sie noch hervorragend kochen kann und einem net das Bier wegsäuft brauch ich unbedingt mal die Telefonnummer :)

  • Der Bootloaderflash 8.8. mit der burn.bat erfolgt kommentarlos, und geht ratzfatz. Danach wie im ersten Post beschrieben weitermachen mit dem nächsten Loader ohne burn.bat (Datei löschen!).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Ach so, dann isser vielleicht eh schon drauf... Steht wohl irgendwo in den Systeminfos, oder?
    Thanks2all!
    PS: Freundin hat Ubuntu weil ich's ihr installiert hab! ;) Kostenlos, Autoupdates, virensicher... => wartungsarm (für mich)! ;)

    ---
    Box: Gigablue HD 800 SE, DVB-C, neue FB
    Image: OpenMIPS 4.2
    Userlevel: Windows: Alter Hase, Linux: Anfänger

  • So, geschafft, endlich von TeamRed auf OpenMIPS (4.1) geupdated.
    War aber eine ganz schon nervige Prozedur, denn:
    - Update Bootloader auf 8.8.12 lief wie hier ja schon besprochen volkommen "unsichtbar", d.h. hat ohne erkennbare Änderung geklappt.
    - Update Bootloader auf 31.8.12 war besser, mit dem kommt beim Box-booten wenigstens ein neuer (blauer) Splashscreen als Hinweis
    - Update Image auf OpenMIPS hat wiederholt zwar scheinbar geklappt. Box blieb beim Booten dann aber immer hängen. Hat mich fast zur Verzweiflung getrieben. Hab im Forum rumgelesen dass andere dasselbe Problem hatten, stand aber nirgends ne Lösung. Hab dann als letzte Idee noch einen anderen USB-Stick zum flashen benutzt. Und siehe da: Box bootet!! Ganz schön irritierend, dass mit einem offenbar "falschen" Stick das Flashen trotzdem scheinbar fehlerfrei durchläuft...


    Jetzt haben wir aber ein paar Folgeprobleme, Hilfe wäre super:
    1. Box schaltet während Timer-Aufnahme den (HDMI-)Ausgang nicht frei, d.h. ist mal ein Timer gestartet, kann man nicht "mitschauen". Das Problem hatten wir unter TeamRed nicht. Lässt sich das irgendwo verändern? Hab in den Systemeinstellungen nichts passendes gefunden...
    2. Box schreibt auf manchen Medien keine Metadaten mehr, d.h. v.a. die cuts-Dateien mit den "schon gesehen"-Infos, etwa auf einen Stick mit MP4-Files. Auch das Problem hatten wir unter TeamRed nie. Any ideas? Seltsamerweise geht's auf einem anderen Stick ebenfalls mit MP4s schon. Abspielen der Files an sich ist mit beiden kein Problem.


    Grüße, M.

    ---
    Box: Gigablue HD 800 SE, DVB-C, neue FB
    Image: OpenMIPS 4.2
    Userlevel: Windows: Alter Hase, Linux: Anfänger

  • Das Problem ist, wir supporten 4.1 nicht mehr, 4.2 is schon ne weile am Markt und 4.3 in den Startlöschern.


    Die Probleme können durchaus Treiberbedingt sein, aber dür dieses Image kommen definitiv keine Treiber mehr. Daher teste mal das 4.2 Image


    Warum Cuts und co net angelegt werden könnte mit dem Dateisystem zusammen hängen. Ext4 ist hier stark empfohlen. fat32 gar nicht (keine Hardlinks) Dann muss der Stick noch RW gemountet sein --> Mountmanager kontrollieren



    Das du keine Lösung gefunden hast glaube ich dir nicht... ich werde aber nicht müde immer zu schreiben, dass bei Flashproblemen der USB stick einfach mal zu tauschen ist. + je kleiner der Stick desto kompatibler. Dürftest du mehrmals gelesen haben :)


    Lg Niki

  • Hi Niki,


    OK dann muss ich wohl auf 4.2 updaten. Hatte bloß hier irgendwo gelesen dass es einige Probleme mit dieser Version gibt die der Vorgänger nicht hatte, und daher bisher gezögert.


    Wg. Flashen: Das irritierende war ja dass der Updateprozess scheinbar völlig problemlos durchgelaufen war. Erst beim Bootversuch ging nix mehr. Wie soll man da drauf kommen dass es am Stick lag... da sollte man annehmen dass einen der nicht passt von der Box gar nicht erst erkannt wird - statt einen da fies zu foppen und nur scheinbar zu flashen! :S


    Was ich mit der fehlenden Lösung im Forum meinte ist dass es mehrere Posts gibt die berichten dass ihre Box mit lila Betriebsleuchte und "Giga"-Schriftzug beim Booten hängenblieb. Das hatte ich auch, also hab ich nach dem Symptom gesucht. Und da gab's keine Antworten die den Zusammenhang mit Sticktausch beim Flashen herstellten.
    Hab's übrigens erst mit nem uralten Trekstor 2GB versucht, dann einen etwas weniger alten 4GB (CNmemory Spaceloop XL) probiert, erst mit letzterem ging's dann. Die Logik erschließt sich mir bis heute nicht warum die Box da gar so empfindlich ist, größere Sticks gibt's schließlich schon länger. Naja.


    Wg. Metadaten: Der für die MP4s benutzte Stick wurde vorher jahrelang unter TeamRed problemlos genutzt. Ein anderer baugleicher ebenfalls. Nie auch nur ein Problem mit den Cuts gehabt. Bei letzterem jetzt mit OM 4.1 funzt das Cuts-schreiben immer noch, bei ersterem nicht mehr. Beide unter Win, also wohl mit FAT32 formatiert. Und auch so ein Medium korrekt nutzen zu können sollte eine Kiste heutzutage IMHO schon packen - kann doch wohl nicht wahr sein dass das nur mit Ext gehen soll... ;(


    PS: Ich finde übrigens nirgends in den Menüs eine Möglichkeit, ein angeschlossenes USB-Medium wieder zu unmounten. Automount geht zwar - endlich, das war unter TeamRed immer besch...eiden, die Kiste nur fürs Stick-Erkennen jedesmal ausschalten zu müssen - aber unmount? Wird mir nirgends angeboten...


    VG, M.

    ---
    Box: Gigablue HD 800 SE, DVB-C, neue FB
    Image: OpenMIPS 4.2
    Userlevel: Windows: Alter Hase, Linux: Anfänger

  • Bei BLAU müßte ein "Unmount USB Devices" erscheinen, wenn ein solches Device so gemountet wurde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hi,


    I follow the guide did everything that is written there, but after the last step I reboot the Gigblue 800 SE and nothing happens, in the display shows Giga and always the same picture in the tv, the Gigablue logo and http://www.gigablue.de link. Can you please help me and let me know how can I update to latest openmips firmware?


    Thank you.