Flashspeicher nach Neuflash zu gering

  • Hallo zusammen,
    dies ist meine erste Anfrage hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine 800 SE Plus V2 hat direkt nach dem Flashen nur noch ca. 15 MB verfügbaren Flashspeicher,
    also zu wenig, um irgendwas damit anfangen zu können, außer TV. Letztes Jahr hatte ich das Image von OpenMips 2.1 auf OM 5.4 aktualisiert (und vorher auch den Bootloader)
    und es lief auch alles, MediaPortal, ein HD Skin und TV. Auch die Updates im MP liefen bis vor kurzem ohne Probleme. Zuletzt kam dann die Fehlermeldung beim MP- Update, weniger
    wie 16 MB freier Speicherplatz zur Verfügung und Update abgebrochen. Ich habe dann gesehen, dass der vorhandene Flashspeicher viel zu gering ist, nur wieso weiß
    ich leider nicht. Die Dateien die ich angehängt habe, sind direkt nach dem Flashen erstellt worden, ohne Updates, Sendereinstellungen, ohne FP usw. Falls noch irgendetwas benötigt
    wird, damit Ihr Euch einen Überblick verschaffen könnt, reiche ich das gerne nach. Ich bin allerdings ein ziemlicher Laie mit Linux...Habe aber schon viel gelesen hier.
    Ich habe verschiedene Flashs vom 5.4er Open Mips schon ausprobiert, doch leider immer mit dem selben Ergebnis.
    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Oskar

    Dateien

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD

  • Letztes Jahr hatte ich das Image von OpenMips 2.1 auf OM 5.4 aktualisiert (und vorher auch den Bootloader)

    Schau mal wegen des verwendeten Bootloaders nochmal nach, und vergleiche genau mit dem oben aus dem Bootloader Button. Für die SE_Plus gibt es zwei unterschiedliche.
    Hast du den aktuellen und vor allem richtigen Bootloader auf deiner Box?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ich hatte V2 angenommen, weil in der MemoryInfo MemTotal mit 226173 KB angegeben wird. Ist das der
    Arbeitsspeicher und nicht der Flaschspeicher? Dann hat sich das Problem ja erledigt und ich muss nur noch anderen Bootloader
    aufspielen und neu flashen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß
    Oskar

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD

  • Vielen Dank für die Infos.

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD

  • Hallo,
    leider muss ich nochmal stören. Ich habe nun den richtigen Bootloader (für die V1) versucht zu installieren, doch leider bootet das Gerät weiter, ohne den neuen Bootloader zu erkennen, oder installieren zu wollen. Ich habe in der Bootloader Datenbank nur die 2 Versionen gefunden, für die 128MB u. 256MB Geräte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den richtigen Bootloader zu installieren, oder sollte ich den Tip von Niki mit dem Multiboot anwenden, funktionieren tut die Box ja auch mit dem V2 Bootloader, bis auf den aktuell geringeren Flashspeicher.
    Vielen Dank
    Gruß
    Oskar

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD

  • Bitte die einschlägigen Howtos zur Stickvorbereitung beachten.
    Anderen Stick ausprobieren
    Nochmal richtig formatieren
    Am PC sicher entfernen
    Alle anderen USB-Ports entstöpseln usw.
    Man zieht man sich hier bei Fehlern ganz schnell die Bootloader-Briefbeschwerer-Variante an Land.
    Andererseits ist Multiboot bei deiner Box ohnehin auf Dauer vermutlich besser.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Die neuen Bootloader bestehen aus zwei Teildurchläufen.
    Die müssen beide durchgeflasht werden.
    Die Flashen ohne Rückfragen den Teil auf dem Stick beim Start der Box - danach rebootet die Box.
    Die burn.bat gehört mit auf den Stick.
    Nach jedem Flashdurchlauf den Stick bereinigen - alle darauf löschen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf,
    wo finde ich denn die Burn.bat dafür? In der Bootloader Datei für die V1 ist sie leider nicht dabei. Im Bootloader für die v2 ist sie mit drin.
    Danke
    Gruß
    Oskar

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD

  • Ja. Stimmt. Ich hatte das mit der UE_Plus V2 getestet. Da ist die dabei.
    Wenn die Box aber so läuft, lasse es.
    Wenn du den Speicher brauchst, mußt du den Bootloader mit einem anderen Stick nochmal Flashen, bis es geht. Aber Bootloader Flashen ist immer riskant, daher nur, wenn nötig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo,
    ich hatte bereits die Burn.bat vom V2 Bootloader mit auf den Stick vom V1 Bootloader gepackt und dann lief das Bootloader- Update, allerdings ohne irgendwelche Änderung des Flashspeichers. Dank der vielen Anleitungen hier von Euch im Forum, konnte ich das Openmultiboot installieren und habe jetzt keine Probleme mehr mit dem Speicher beim Installieren der verschiedenen Plugins (MediaPortal, Hbbtv und Skins).
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
    Gruß
    Oskar

    Gigablue 800 SE mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue 800 SE Plus V2 mit Openmips 5.4 u. ext. FP 500 GB
    Gigablue HD Quad Plus mit Openmips 5.3 mit int. FP 500 GB
    50 MB VDSL, alles über LAN angeschlossen
    Sat über Astra 19,2°, 2 Anschlüsse Quad+, je 1 Anschluß Andere
    Samsung TV 46 Zoll 3D und 60 Zoll UHD