Beiträge von katzenhundi

    Neue Erkenntnis, da ich nun im LAN testen konnte:

    Mit der 6.4 funktioniert das Streaming nur mit sehr geringer Latenz zwischen Client und Server und damit im Regelfall nicht mehr übers Internet. Es ist kein Bandbreiten- oder sonstiges Problem, sondern rein latenzbezogen.


    Wer es selbst testen will, der kann im Heimnetz mit einem Linux-PC mit dem folgenden Befehl eine künstliche zusätzliche Latenz von 50ms einfügen:

    sudo tc qdisc add dev eth0 root netem delay 50ms


    Mit einer 6.3-Box als Server läuft der Stream auch bei einer Latenz von 50ms bestens. Bei einer 6.4-Box läuft der Stream dann nur noch mit großen Aussetzern. Das Problem tritt bei allen HD-Sendern auf, z. B. auf Das Erste HD auf 19,2° Ost.


    Mit dem folgenden Befehl wird die Änderung wieder rückgängig gemacht:

    sudo tc qdisc del dev eth0 root



    Bleibt nun die Frage, ob der Zustand von den Entwicklern als Bug eingestuft wird, oder ob die Einschätzung besteht, dass Streaming über Internet ohne Transcoding als derart unwichtig angesehen wird, dass darauf nicht optimiert werden sollte.

    Hier zwei Screenshots. Hab es ein paar Minuten laufen lassen und es läuft soweit fehlerfrei. Bei dem Screenshot mit den ÖR bin ich mir aber nicht sicher, ob es wirklich konstant dauerhaft laufen würde.


    Das ganz natürlich ohne eine Box mit 6.4. Damit läuft auch nicht mal ein einzelner HD-Stream.

    Ja, mit drei Streams wird es sehr knapp. Ich habe gerade mal im VLC angesehen, wie hoch die Bitrate der verschiedenen HD-Sender über Sat ist und die deutschen öffentlich-rechtlichen habe eine sehr hohe Bitrate. Bei den Franzosen, Briten usw. ist die Bitrate im Durchschnitt geringer und variabel. Ich bin mir sicher, dass bei der Einrichtung damals drei Streams simultan gingen. Vermutlich habe ich aber mit drei verschiedenen Sendern getestet und da ich sowieso nicht viel deutsches TV sehe, waren es sicher nicht drei Sender von den deutschen ÖR, insofern dürfte die Bitrate bei dem Test insgesamt gar nicht ganz knapp an der Grenze gewesen sein.


    Ich habe das ganze bei der Einrichtung bald so konfiguriert, dass die eigentliche Streaming nicht über das VPN, sondern übers Internet läuft. Den Webinterface- Port muss man dafür gar nicht mal freigeben, nur den FTP-Port (23) einmal kurz um mit remotechannelstreamconverter die Senderliste zu übertragen und dauerhaft noch den Streamingport (standardmäßig 8001). Das Streaming ist dann ungeschützt, man kann aber noch eine Passwortauthentifizierung einbauen.

    Das VPN-Gerät (den Raspberry/Odroid) habe ich dann in der FritzBox auf niedrigste Priorität gestellt, um im Hintergrund mit lftp die Platte mit den Aufnahmen und die epg.dat synchronisieren zu können, ohne dass es Bandbreite von sonstigen Sachen wegnimmt.

    Die Gigablue-Boxen habe ich hingegen auf die höchste Priorität in der Fritzbox gestellt.


    Warum du mit einem einizigen Stream bei 20 Mbit/s Aussetzer hast müsste sich klären lassen. Wenn dein Setup mit einem 6.4-Gerät war, dann wundert es mich nicht :-D.

    Möchtest du es nochmal testen? Das Problem lässt sich bestimmt finden und lösen.

    1. Verstehe ich es richtig, dass das Überwachungssystem aus vier identischen Kameramodelle verwendest?

    2. Wie viele der Kameras funktionieren im VLC?

    3. Wie viele der Kameras funktionieren an der Quad Plus?

    4. Hast du schonmal geschaut, ob die Box eine Fehlermeldung beim Umschalten auf den Kanal mit der Kamera, die nicht funktioniert im Log anzeigt? Eine Möglichkeit dazu wäre dich per ssh mit der Box zu verbinden, mit init 2 enigma2 zu beenden und mit enigma2 wieder zu starten. Wenn du dann auf genau den Sender umschaltest siehst du evtl. eine passende Fehlermeldung in der Konsole.

    1. Selbstverständlich ist das legal. Aber wir können uns hier vielleicht auf "we agree, to disagree" einigen?


    2. Du hast Recht, dass es relevant ist. Die Latenz zwischen Client und Server ist auf jedenfall mit VPN/Internet nicht mehr bei einer einstelligen Zahl von MIllisekunden wie im LAN, sondern bei einer zweistelligen Zahl an Millisekunden.


    3. Die VPN-Verbindung liefert netto 40 Mbit/s zwischen Client und Server. OpenVPN Client und Server laufen auf einem ODROID und einem Raspberry.


    4. Es ist mit drei HD-Streams dauerhaft stabil gelaufen. Wobei naja, wenn man unbedingt will findet man einen HD-Sender der dreifach gestreamt zumindest kurzfristig die 40 Mbit/s überschreitet, insofern muss ich dir da ein bisschen recht geben. Den alten Zustand kann ich auch wieder erzeugen, indem ich das Backup einspiele. Anbindung: VDSL 100/42 mit Fullsync.

    Ja, ich habe in meinem Ausgangspost nicht erwähnt, dass mein Setup übers Internet bzw. eine VPN-Verbindung läuft. Das fand ich aber gar nicht relevant zu erwähnen, weil das Setup schon seit vielen Jahren so läuft, die Internetanbindung top ist und auch drei HD-Streams ohne irgendwelche Probleme immer perfekt liefen mit 6.1 auf dem Server (und auf dem Client, bzw. auch mit VLC, DreamPlayer usw. auf dem Client).

    Das war jedoch falsch von mir, es nicht bereits im Ausgangsposting zu nennen.


    Da ich aber am Client-Standort bin, an dem ich kein Antennensignal habe kann ich gar nicht anders testen und wüsste auch gar nicht, wieso LAN vor Ort einen Unterschied machen sollte. Aber ja, LAN oder Remote scheint den Unterschied auszumachen.


    Von Transcoding habe ich nichts geschrieben. Das kommt auch gar nicht in Frage, bzw. ist auch gar nicht notwendig oder erwünscht

    Geht nicht ist immer super. Wie soll man da helfen?

    Wenn du eine Gigablue Quad Plus mit Empfang von Astra 19,2° Ost mit einem 6.4-Image hast würde ich mich über den folgenden Test gerne freuen:

    Auf der Server-Box entweder den Port 8001tcp und 80tcp freigeben (Authentifizierung im OpenWebIF muss aktiviert und Passwort gesetzt sein) ODER VPN zu dem Netz, in dem die Gigablue Quad Plus ist.


    Dann von einem anderen Internetanschluss aus (z. B. übers Mobilfunknetz am Smartphone) von der fernen Gigablue Quad Plus an den PC (VLC) oder Smartphone (VLC oder DreamPlayer) streamen.

    Wenn der Sender "Das Erste HD" eine Minute ohne zu stocken läuft, dann würde es mich stark wundern, warum der Fehler nur bei mir auftritt.

    Ich habe jetzt was anderes gemacht:

    Auf der Gigablue Quad Plus, die als Server (!) dient von TeamBlue 6.1 auf 6.4 aktualisiert.


    Und jetzt der Hammer: Wenn ich von dieser Box jetzt streame, egal ob über schnelles Festnetz Internet oder mobiles Internet, egal ob mit oder ohne VPN-Tunnel: Der gleiche Fehler, den ich mit der Quad Plus mit 6.4 als Client habe tritt hier immer auf: Egal ob mit eben dieser Quad Plus mit momentan 6.3 oder mit VLC oder mit DreamPlayer am Smartphone.


    Im lokalen LAN klappt es aber hier anscheinend auch einwandfrei, egal ob mit DVB-Viewer oder VLC.

    Leider bin ich nicht am Ort der Serverbox um ausführlicher zu testen.

    Also bei mir und meinen Bekannten funktioniert das mit OpenATV 6.4 . Ich mache grundsätzlich ein Clean Install nur die Senderliste wird anschließend mit Drembox Edit eingespielt.

    Passwort musst du natürlich auch setzen , da dies ab 6.4 verlangt wird um auf die Box zuzugreifen. Ich schätze mal das hast du vergessen

    Ist die Gigablue Quad Plus mit OpenATV 6.4 definitiv deine Server-Box? Das Passwort habe ich vergeben.



    Klingt interessant.

    Scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Zumindest ist der Durchsatz identisch:


    Guten Tag und Danke fürs Anklicken dieses Threads,


    ich verwende ein Quad Plus mit TeamBlue 6.4 und möchte mit remotechannelstreamconverter die Quad Plus als Client einer anderen Enigma2-Box nutzen.

    Leider klappt das bei mir jedoch nur mit TeamBlue/OpenATV Versionen kleiner 6.4. Mit der Version 6.4 ruckelt das Streaming ganz enorm.


    Daher habe ich nun ein Bitte:
    Wenn du, der/die das liest eine QuadPlus mit TeamBlue 6.4/OpenATV 6.4 verwendest und eine weitere Enigma2-Box in deinem LAN hast:

    Könntest du bitte mal testweise den remotechannelstreamconverter auf deiner QuadPlus installieren und dann unter dem Menüpunkt Empfang den remotechannelstreamconverter aufrufen, die andere Box als Streamingserver eintragen, eine Favoritenliste auswählen und anschließend testen, ob das Streaming bei dir klappt?


    Vielen Dank fürs Testen!



    UPDATE (07.01.2021): Danke an alle fürs Testen! Der Fehler tritt entgegen meiner Vermutung nicht auf, wenn man innerhalb des LAN streamt. Meine Vermutung ist nun, dass der Fehler nur beim Streamen übers Internet oder VPN auftritt. Siehe:

    #11



    UPDATE2 (10.01.2021): Der Fehler tritt nur auf, wenn die Latenz zu hoch ist. Streamen ohne Transkodieren ist damit mit den 6.4-Versionen übers Internet erstmal nicht mehr möglich. Siehe:

    #22