piconsupdater - Piconquelle?

  • Moin Forum!


    Ich habe vorgestern auf Openmips 5.3 geflasht. Alles läuft auf allen drei Boxen prima.


    Weil alles so gut funktioniert hat habe ich in meinem Rausch:D zum ersten mal den Picons Updater installiert und die Picons laden lassen.
    Dies funktionierte auch alles soweit. Picons sind drin, sehen top aus. Nun würde mich folgendes interessieren:


    Wo lädt sich der Picons Updater im www die Picons? Ich frage mich das, weil ich gerne einzelne Picons manuell über filezilla aktualieren würde. Denn der Ladevorgang an meiner Ultra UE hat doch schon einiges an Zeit in Anspruch genommen.
    Oder ist das normal, dass das Laden der Picons (knapp 1300 Stück)mit LAN Verbindung und VDSL50 gut 15 Minuten dauert?! ?( Vorher habe ich unter Openmips 4.2 die Picons mit filezilla vom Rechner auf die Ultra geschubst und das ging in windeseile....


    Viele Grüße


    gigabluer

    GB HD Ultra UE + 2xDVBS - oATV 6.1 - Astra 19.2E - USB-HDD Intenso Memory Station 1TB an Samsung UE55H6270


    IP-Box an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE32H4580


    GB HD 800 SE Plus V1 an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE48J5580


    GB HD 800 UE Plus V2 - oATV 6.1 mit großen Problemen an im Moment keinem TV

    3 Mal editiert, zuletzt von gigabluer ()

  • Ich habe den Titel mal etwas angepasst.
    Eine UltraUE braucht länger, als eine Quad/Quad_Plus. Besonders, wenn man am Ende die Picons optimieren läßt (Platzbedarf, und Laden beim Umschalten). Am längsten braucht die SE_Plus. Das ist der Prozessorleistung geschuldet.
    Die Optimierung ist auf Boxen mit Flash ab ~256MB nicht mehr notwendig. Also je nachdem, ob deine SE_Plus eine Hardware V1 oder V2 ist (Flash ~128 / ~256 MB), lohnt das Optimieren.
    Wenn du überall die gleiche Senderliste hast, kannst du auf der schnellsten Box den Vorgang einmal machen, und anschließend den Ordner .../picon der Box direkt zu den anderen kopieren (PC, Explorer z.B.).
    Die Picons werden auf jeder Box erst nach dem ersten Neustart der Box mit vorhandenen Picons angezeigt.
    Die Quelle für das Plugin (gibt es im oATV und OpenMips) liegt im GIT.


    Da ich nahezu überall meine eigene Senderliste habe, lade ich die Picons auf einer Box, und kopiere die anschließend auf die Boxen mit der gleichen Senderliste.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----


  • Hallo Papi und vielen Dank für die Antwort. So habe ich es auch gemacht. Die Ultra UE hat die Picons geladen und dann habe ich die Datei /Picon mit filezilla in die anderen Boxen kopiert. Das geht dann ja recht fix.


    Mal angenommen ein Sender verändert nun ein Logo. Ich nehme als Beispiel mal Sky Star Wars HD. Wird dieser sender nun wieder zu Sky Hits HD starte ich im Piconsupdater den Download, er lädt wieder alle Picons herunter und aktualisiert damit auch wieder Star Wars HD Picon zum Sky Hits HD Picon?! Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    GB HD Ultra UE + 2xDVBS - oATV 6.1 - Astra 19.2E - USB-HDD Intenso Memory Station 1TB an Samsung UE55H6270


    IP-Box an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE32H4580


    GB HD 800 SE Plus V1 an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE48J5580


    GB HD 800 UE Plus V2 - oATV 6.1 mit großen Problemen an im Moment keinem TV

  • Der piconsupdater hatte früher eine Aufräumaktion als Start beim Laden drin. Wenn neue Picons gefunden wurden, weg mit allen alten und fremden Bildchen im Ordner /picons. Das dient der Ordnung, da er nicht wissen kann, welche nocht benötigt werden, und welche ausgetauscht werden sollen. Er lädt das Picon "Das Erste HD" vom Sender, und ordnet das geladene Bild durch Umbenennen der Servicereferenz 1_0_1_6DCA_44D_1_FFFF013A_0_0_0 zu. Dadurch werden alle "Das Erste HD" auf allen Empfangswegen richtig zugeordnet, und es gibt das Picon nur einmal auf dem Server.
    Aber dadurch geht er halt stumpf einmal durch die Senderlisten, und ordnet sie serveraktuell zu.
    Du könntest versuchen, mit BeyondCompare oder SyncBack einzelne Bildchen dann nur noch in die Clients zu schieben. Aber es ist den Aufwand nicht wirklich wert. Schon garnicht für die Frechheit, dass im TV-Betrieb logofreie Sender wie Sky Hits + HD jedes Jahr regelmäßig für die Disney-, StarWars- oder Christmas-Aktionen mit Logo verfremdet werden. Das ist eher ein Minus, aber im Zusammenhang OT.


    Nicht gefundene Picons können mit der "...notfound..." gemeldet werden.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Okay, ich verstehe die Problematik! Auch hierfür vielen Dank für die ausfürliche Antwort!


    Ich werde mich heute oder morgen dann auch mal mit dem Picon Manager beschäftigen. Dieser lädt doch auch komplette Picon Pakete und speichert sie in /picon, richtig?


    Dann kann ich darüber das neuste Paket laden und per filezilla zu den anderen Boxen kopieren.


    Aber nochmal um auf die Downloadpfade zu kommen: Ich habe mal einen Screenshot von google (im Angang) gemacht nur als Beispiel.


    Kann man diese Picon Pakete wie auf dem Bild zu erkennen (natürlich die aktuellsten) nicht auch per PC bekommen?

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (130,38 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GB HD Ultra UE + 2xDVBS - oATV 6.1 - Astra 19.2E - USB-HDD Intenso Memory Station 1TB an Samsung UE55H6270


    IP-Box an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE32H4580


    GB HD 800 SE Plus V1 an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE48J5580


    GB HD 800 UE Plus V2 - oATV 6.1 mit großen Problemen an im Moment keinem TV


  • BINGO ::a::


    Genau danach habe ich gesucht! Vielen Dank!!!

    GB HD Ultra UE + 2xDVBS - oATV 6.1 - Astra 19.2E - USB-HDD Intenso Memory Station 1TB an Samsung UE55H6270


    IP-Box an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE32H4580


    GB HD 800 SE Plus V1 an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE48J5580


    GB HD 800 UE Plus V2 - oATV 6.1 mit großen Problemen an im Moment keinem TV

  • Ja. Der hält auch nur die notwendigen Picons vor.
    Bei dem gibt es aber systembedingt die Picons mit Servicereferenz.
    Und es gibt eine größere Auswahl an Grundformen (normal, pimpert, bunt,...)
    Aber daher ist dort der Pflegeaufwand enorm groß, und die Auswahl deswegen nie so aktuell...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja. Der hält auch nur die notwendigen Picons vor.
    Bei dem gibt es aber systembedingt die Picons mit Servicereferenz.
    Und es gibt eine größere Auswahl an Grundformen (normal, pimpert, bunt,...)
    Aber daher ist dort der Pflegeaufwand enorm groß, und die Auswahl deswegen nie so aktuell...


    Gibt es denn noch andere Quellen um sich die Picons zu laden und per filezilla auf die Box zu schieben?!


    Wo holt ihr euch eure Picons her?!

    GB HD Ultra UE + 2xDVBS - oATV 6.1 - Astra 19.2E - USB-HDD Intenso Memory Station 1TB an Samsung UE55H6270


    IP-Box an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE32H4580


    GB HD 800 SE Plus V1 an GB HD Ultra UE - oATV 6.1 mit großen Problemen an Samsung UE48J5580


    GB HD 800 UE Plus V2 - oATV 6.1 mit großen Problemen an im Moment keinem TV

  • Wo holt ihr euch eure Picons her?!

    Na piconsupdater - bequemer und aktueller/kompletter geht nicht...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----