Ci0.xml / Ci1.xml - Creator-Tool für Eingma2-Geräte / CI-Modul Senderzuweisung per Software

  • Grüße Gemeinde,


    biete hier ein Selbsterstelltes Tool für Windows (.NET4.5) an, um etwas leichter eine ci0.xml oder ci1.xml anhand seiner Bouquets erstellen zu können um eine SoftCam parallel zu einem oder mehreren CI-Modulen laufen lassen zu können.




    BESCHREIBUNG:


    Für den Fall, eine SoftCam und zusätzlich ein CI-Modul in einem einzigen Receiver betreiben zu wollen, muss man dem CI entweder einzelne Sender oder einen Provider zuweisen, so wie es derzeit oftmals der Fall bei einer HD+ und S*yV14 / S*yV13 ist. Da es per Provider oder CAID meist nicht reibungslos funktioniert und die Variante mit den einzelnen Sendern wohl die derzeit stabilste Lösung darstellt ist man zumindest unter OpenMIPS lange mit der Eingabe der Sender per Fernbedienung beschäftigt. Mit diesem Tool ist es jedoch möglich, auf die Bouquets, welche lokal per DreamBoxEdit oder ähnlichen Tools auf dem Rechner gespeichert sind, zuzugreifen und die Grundlage (ci0.xml / ci1.xml) automatisiert zu erstellen. Zu finden sind diese Dateien derzeit (bei OM4.3) unter "/etc/enigma2/".


    ABLAUF:
    1. Bouquets am PC speichern, bearbeiten und wieder hochladen
    2. CI-Creator öffnen und lokales Bouquet-Verzeichnis wählen
    3. Bouquets über Multiselektion für die Zuweisung eines CI auswählen
    4. CI-Schacht auswählen
    5. Dateispeicherpfad für .xml wählen
    6. Datei erstellen
    7. Nach "/etc/enigma2/" hochladen
    8. Receiver neustarten


    HINWEIS:


    Nicht wundern, wenn der aufbau der ci*.xml keine "Namen" bzw "Sendernamen" enthält. Dies sollte kein Problem darstellen, da diese automatisch vom Receiver beim Neustart eingetragen werden ohne die zugewiesenen Sender zu beeinflussen. Hat bei mir unter OM4.3 wunderbar funktioniert.


    SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN:


    Windows mit .NET4.5


    Bei Bedarf hänge ich hier gerne den Quellcode per .txt mit an. Sollten Fehler oder ähnliches Auffallen, so teilt mir Diese bitte mit, um Sie beheben zu können.


    Hier auch noch mal der Dropbox-Link von mir, um eine Redundanz der Verfügbarkeit zu schaffen.
    https://www.dropbox.com/sh/ghy…TOv6ga0v-Af_nbv5pIFa?dl=0



    Hoffe konnte helfen...


    Gruß