OM 5.3 - Netzwerk/Mediaportal Problem

  • Hallo, ich habe nun den Spring von OM 2.x über 4.3 auf 5.3 gemacht und das in nicht ganz 24h.


    Bei 5.3 sind meine Probleme, welche ich HIER hatte scheinbar nicht mehr existent.


    Allerdings hakelt das Netzwerk im Mediaportal. Im Vorfeld wage ich die Vermutung zu äußern, dass es sich nicht um ein Problem im Mediaportal handeln kann, denn diese Version hat sich in den letzten 24h nicht geändert (7.5.0). Hier das Fehlerbild:


    Beim Sarten eines Streams (egal ob Video oder Audio, wie z.B. Rdaio.de-Plugin) rucklet dieser. Bild Ton oder auch nur Ton und das im Rhytmus von nicht ganz einer Sekunde.
    Verlasse ich den Stream und starte ihn unmittelbar erneut, läuft alles sauber!


    Bin über LAN angebunden und seit ca. 3 Jahren (so lange blieb ich beim 2.x) hatte ich solche Probleme mit dem Netz nicht. Klar, hin und wieder gab es die typische Serverüberlastung bei einem Provider aber hier sind alle Plugins durchweg betroffen, egal ob Video oder lediglich Audiostream.



    Betreibe die Box mit eine 512MB Swapdatei auf einem USB-Stick, Buffer vom MP nutzt diesen auch aber auch diese Konfig habe ich seit der 2.x beibehalten.
    Hinsichtlich RAM sieht es bei mir so aus:


    RAM: Total 103.8 MB, Free 0 B, Used 0 B (0%)
    Flash: Total 102.9 MB, Free: 26.4 MB, Used: 76.5 MB (74%)


    Netzwerk: bcmemac Ethernet Netzwerkadapter - LAN Verbindung
    Interface: /dev/eth0
    NetSpeed: 100Mb/s


    Im Mediaportal folgende Einstellung:


    HLS Player verwenden: JA
    HLS-Player Puffergröße [MB]: 12
    kein Proxy
    HLS Cacheverzeichnis: /media/hdd/mediaportal/tmp/


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Treiberproblem?


    Vielen Dank im Voraus.


    Nachtrag: Internetanbindung 100 MB/s

  • RAM: Total 103.8 MB, Free 0 B, Used 0 B (0%)
    Flash: Total 102.9 MB, Free: 26.4 MB, Used: 76.5 MB (74%)

    Der Flash sieht prima aus. Du solltest den so halten (keine Spielereien mit Skins oder Plugins).
    Der Swap wir wohl noch nicht genutzt.
    Deaktiviere den sicherheitshalber, Mounte den Stick neu nach /media/usb (die Hauptplatte ist fixed nach /media/hdd gemountet?), und danach den Swap wieder aktivieren. Der Swap soll den RAM unterstützen. Dann gehts mit den Streams auch wieder problemlos.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo & danke für die Antwort.


    Nur nochmal zum Verständnis:


    Der USB-Stick liegt permanent am hinteren USB-Port.
    Dieser wurde von der Box bisher, also auch beim 5.3 Image automatisch als immer per default als HDD gemountet.
    Wo stelle ich um, dass er als USB und nicht als HDD gemountet wird und....bringt das wirklich einen Unterschied (Medium bleibt ja das Gleiche) ausser einem "Mountpoint" (HDD/USB)?


    Eine HDD exisitiert, also als echte physikalische Festplatte nicht, nur der USB-Stick.
    Da aber kein Swap benötigt wird und mir nicht mehr Schnickschnack (manchmal ist weniger mehr) drauf kommt, deaktiviere ich mal die Swap-Datei und werde berichten.

  • Nachtrag:
    Swapdatei abgeschaltet.
    Mediaportal gestartet.
    Stream fängt an, Lautstärkebalken erscheint und Lautstärke erhöht sich selbstständig um ein paar Werte.
    Sream läuft sauber aber ich kann ihn nicht mehr stoppen. Fernbedienung wird ignoriert. Spinner (GB) läuft permanent.
    Nach mehr als 3 Minuten kommt das Fenster, ob ich den Film stoppen will., während der Spinner noch immer läuft.
    FB wird weiterhin ignoriert.


    Es sieht so aus, als wäre die Box total ausgelastet, wie bei Windows, wenn ein Prozess 99% CPU belegt und alle anderen Programme haken.
    Telnet ist genauso langsam.....braucht ewig für die Loginmeldung.....


    Beim Command "halt" kommt die Meldung:


    gb800ue login: root
    root@gb800ue:~# halt
    -sh: fork: Cannot allocate memory


    Wie ist das möglich, wenn ich angeblich so viel frei habe????

  • Stop. Ja, wenn kein weiterer Datenträger dran ist, ist für den Stick der Mountpoint /media/hdd richtig. Sollte fixed per fstab sein. Dann steht die UUID beim Mount /media/hdd in der fstab. blkid kann checken, ob die UUID stimmt, und auch die des Sticks ist.
    Das Swap braucht deine Box zwingend! RAM : 0 Frei...
    Dann hustest du die an, und die hängt an der Wand, weil nichts mehr geht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Tja, dann erklärt das ja das letzte Verhalten.
    Ok, Swap eingeschaltet und natürlich das gleiche Bild wie ganz oben im ersten Posting.
    Auch schon einen anderen Stick verwendet und ebenso das gleiche Fehlerbild.


    Bin vorerst wieder bei meinem Backup der 2.x und die schnurrt sauber.
    Gibt es eigentlich OSCAMSMARTCARD 2.0 auch für OM2.x ?
    Im Feed ist überhaupt nichts zu finden aber das Plugin ist mehr als nur genial!