Störung bei privaten HD Sendern

  • Hallo, vorweg muss ich gestehen, dass ich vollkommen
    unbewandert bin was Sat Empfang an geht, da ich immer nur über Kabel geschaut
    habe. Habe nun eine Satellitenanlage selber aufgebaut und eingerichtet.
    Gigablue HD Ultra UE, 80 cm Spiegel, 3 Germany B.E.S.T LNB für Astra, Hotbird
    und Sirius, B.E.S.T. Diseq 2.0 4in1 Switch, ca. 10m 120 dB Kabel, 4fach
    abgeschirmt mit Fensterdurchführung. Keine Hindernisse, außer das Astra sehr
    dicht an der Hauswand entlang geht und es ist ein langer Block!Ich bekomme bei
    Astra eine Signalstärke von 96 % und habe bei den private HD Sendern, wie VOX
    HD, RTL HD, aber vorwiegend bei Sky Buli oder Sport HD Pixelfehler mit
    stehendem Bild für ca. 3 - 4 Sekunden. Bei Sky sehr häufig. Wenn ich die Winkel
    der Antenne oder der LNB auch nur gering verändere wird es schlechter. Bitte um
    Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus. LG Eki






    P.S. Habe schon ein Inverto Black Premium ausprobiert, mit
    dem Erfolg einer schlechteren Signalstärke!

    Gigablue Ultra UE, 1x DVB-S2, 500 MB HDD, OpenATV 6.0, Fritzbox 6490 Kabel Vodafone 200 Mbit/s, Astra 19,2°E; Hotbird 13,0°E, Ku-Band Astra4A/SES 5 (4,8°E), Diseq Switch 4x1, SAMSUNG Kabelreceiver SMT-C7200, Sony KD-55X8507C

  • Hallo, vorweg muss ich gestehen, dass ich vollkommen
    unbewandert bin was Sat Empfang an geht, da ich immer nur über Kabel geschaut
    habe. Habe nun eine Satellitenanlage selber aufgebaut und eingerichtet.
    Gigablue HD Ultra UE, 80 cm Spiegel, 3 Germany B.E.S.T LNB für Astra, Hotbird
    und Sirius, B.E.S.T. Diseq 2.0 4in1 Switch, ca. 10m 120 dB Kabel, 4fach
    abgeschirmt mit Fensterdurchführung. Keine Hindernisse, außer das Astra sehr
    dicht an der Hauswand entlang geht und es ist ein langer Block!Ich bekomme bei
    Astra eine Signalstärke von 96 % und habe bei den private HD Sendern, wie VOX
    HD, RTL HD, aber vorwiegend bei Sky Buli oder Sport HD Pixelfehler mit
    stehendem Bild für ca. 3 - 4 Sekunden. Bei Sky sehr häufig. Wenn ich die Winkel
    der Antenne oder der LNB auch nur gering verändere wird es schlechter. Bitte um
    Eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus. LG





    P.S. Habe schon ein Inverto Black Premium ausprobiert, mit
    dem Erfolg einer schlechteren Signalstärke!

    Gigablue Ultra UE, 1x DVB-S2, 500 MB HDD, OpenATV 6.0, Fritzbox 6490 Kabel Vodafone 200 Mbit/s, Astra 19,2°E; Hotbird 13,0°E, Ku-Band Astra4A/SES 5 (4,8°E), Diseq Switch 4x1, SAMSUNG Kabelreceiver SMT-C7200, Sony KD-55X8507C

  • Hallo, schalte mal an einen der Pixelfehler Kanäle! Dann gehe in GB Menü /Empfang/Satfinder und gucke mal was der in Signalqualität über den Kanal anzeigt.
    Singalstärke ist relativ. Es ist nicht verbindlich für fehlerfreien Empfang. Halte dich immer an Signalqualität (Datenpakete) werte. Dann kannst du gucken ob du einen Verstärker brauchst. Der LNB von dir ist nicht so stark wenn Hindernisse sind.
    Verstärker kostet 3€ oder so bei Amazon oder Ebay. Wenn ein Verstärker nichts bringt dann kaufe die einen neuen LNB (Octagon Optima Serie ). Dieser ist sehr gut und günstig. Er eignet sich auch sehr gut für schwache Sat Positionen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, hast du solche Posts auch schon zweimal im oATV-Forum gespostet.
    Lass die Cross- und Doppelposterei. Wenn es jemand liest, wirst du auch Antwort bekommen.
    Ist ja keine 24/7 Bezahlhotline mit 10Min. Response hier...


    Wie wird denn entschlüsselt?
    Und das Empfangsproblem betrifft nur die PayTV-Sender?
    Hast du Datenträger in/an der Box, und Timeshift aktiviert?
    Wie formatiert?


    Wo ist denn deine Signatur?
    Für Supportanfragen hilfreich:
    Für Supportanfragen deine Signatur mit brauchbaren Supportinfos befüllen (Box{en}, Empfang, Image, Netzwerk, weitere Hardware, etc...). Bei den SE_Plus und UE_Plus bitte wegen der Flashgröße auch die Hardware Revision V1 oder V2 dazuschreiben. Und nicht Quad und Quad_Plus verwechseln.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke für die scnelle Antwort. Also im Sat Finder Menü habe ich nur SNR und BER. BER ist ja die ERROR Rate und die ist immer bei 0%. Beim Umschalten der Sender erscheint SNR in dB und AGC. AGC liegt zwischen 58% und 64% bei den angesprochenen Sendern. Bei den Sendern welche nicht betroffen sind liegt er darunter. Aber AGC hat ja nicht mit der Qualität zu tun.

    Gigablue Ultra UE, 1x DVB-S2, 500 MB HDD, OpenATV 6.0, Fritzbox 6490 Kabel Vodafone 200 Mbit/s, Astra 19,2°E; Hotbird 13,0°E, Ku-Band Astra4A/SES 5 (4,8°E), Diseq Switch 4x1, SAMSUNG Kabelreceiver SMT-C7200, Sony KD-55X8507C

  • Und höre bitte mit der dussligen Crossposterei auf.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • 54% AGC bedeutet Automatische Verstärkerregelung (auto gain control). Je geringer die Signalstärke ist, umso höher ist die Verstärkung, die vom AGC eingeregelt werden muß. Würde dir dann einen neuen LNB empfehlen.
    Kostet ja nicht viel!


    Ertweder der Octagon oder lieber gleich den Inverto BLACK Ultra. :)

  • Er hat doch schon einen Inverto Black getestet, der aber schlechter war. Und welche Empfangsdaten angezeigt werden, ist bei Enigma2 würfeln. Daher liegt das erstmal nicht am Empfang.
    Die ganzen anderen Fragen sind auch ohne Turnerei und Bastelei zu beantworten, und können weitere Fehlerquellen ausschließen...


    Störung bei privaten HD Sendern

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja,stimmt!. Hatte ich vergessen. Wenn es an der Position liegt dann den Octagon oder auch Signalverstärker(wegen 10m Kabel). Würde ich beides testen, sind beide sehr günstig. Oder es liegt nur an dem LNB, wenn es mit Inverto noch schlechter ist. Hervorgerufen durch seiner Satposition.
    Hatte das selbe Problem mir dem mitgelieferten Original LNB. Habe auch schlechte Satposition wegen Bäume. Habe mir dann den SMART Titanium LNB gekauft. Dann waren die Fehler weg. Du kannst auch Smart Tinanium kaufen. Nur im test war der Octagon besser,aber im test war auch der Inverto am besten. Doch der Octagon wird für eine schlechte Satposition ausdrücklich empfohlen. Aber im test von Digital Fernsehen ist der Smart T. mit ausgezeichnet bewertet worden und bei satellit nur mit gut. So viel zum Thema Test.

  • Danke für Eure Antworten. Sorry dafür, wenn ich doppelt gepostet habe, wusste nicht ob ich es richtig gemacht hatte, ist in meinem fortgeschrittenen Alter nict so einfach für mich. Auch hier zu posten habe ich als zweite Chance gesehen. Nein, die Störungen treten auch bei den privaten HD Sendern wie RTL HD oder VOX HD auf. Timeshift ist aktiviert und die Festplatte ist in ext4 formartiert. Aber die Entschlüsselung könnte entscheidend sein, da die privaten ja auch verschlüsselt sind, da habe ich gar nicht dran gedacht. Aus diesem Grund laufen wohl auch die Rechtlich Öffentlichen problemlos. Nur da habe ich gar keine Ahnung von.

    Gigablue Ultra UE, 1x DVB-S2, 500 MB HDD, OpenATV 6.0, Fritzbox 6490 Kabel Vodafone 200 Mbit/s, Astra 19,2°E; Hotbird 13,0°E, Ku-Band Astra4A/SES 5 (4,8°E), Diseq Switch 4x1, SAMSUNG Kabelreceiver SMT-C7200, Sony KD-55X8507C

  • Ok kann gut sein das an deinen Einstellung auch sein kann. Aber dann wären alle verschlüsselten Kanäle betroffen.
    Was benutzt du für eine Softcam,Karte, einstellungen der Softcam.

  • So, genau da komme ich nicht weiter, weil das für mich böhmische Dörfer sind.

    Gigablue Ultra UE, 1x DVB-S2, 500 MB HDD, OpenATV 6.0, Fritzbox 6490 Kabel Vodafone 200 Mbit/s, Astra 19,2°E; Hotbird 13,0°E, Ku-Band Astra4A/SES 5 (4,8°E), Diseq Switch 4x1, SAMSUNG Kabelreceiver SMT-C7200, Sony KD-55X8507C

  • RTL HD,Vox HD, RTL 2 HD NTV HD, haben alle den selben Transponder. Teste mal ob du das bei RTL 2 HD und NTV HD aus hast. Wenn ja, dann liegt es nur am empfang. Wenn dann bei Sat1hd z.b. keine Pixelfehler sind liegt es am empfang.

  • Vergiß doch endlich den Empfang - die ÖR laufen alle.
    Da nicht geklärt wird, wie entschlüsselt wird, bin ich hier mal raus...

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ja, aber RTL HD VOX Hd haben den selben Transp. und auch Sky Sport HD Kanäle. Nach seinen aussagen nehme ich an es laufen einige andere Sky und Private Kanäle Fehlerfrei.