Neuer DVB-C Kabeltuner v0.2 vom 21.08.2012 hat ein Masseproblem/teilweise gelöst

  • Bei den neuen Kabeltunern scheint es ein Masseproblem zu geben es handelt sich um die Variante v0.2 vom 21.08.2012 kam bisher nur in der Quad zum Einsatz (nach meinen Informationen mittlerweile auch in den anderen Boxen). Das Problem äussert sich durch mittlere bis starke Artefaktbildung (teilweise mit Bildausfall) nachstellbar z.B. in NRW mit Unitymedia auf ZDF HD. In Absprache mit Papi2000 aus unserem Forum konnte ich das Problem eingrenzen - es schaut ganz nach einem Masseproblem aus, Papi2000 hat mir auch einen Tip zur Lösung gegeben und zwar ein Antennenkabel mit Mantelstromfilter. Sowas lässt sich selber bauen, etwa 20 cm Antennenkabel (HD und Kabel tauglich) die Enden werden wie üblich abisoliert, 2-3 cm werden in der Mitte abisoliert und die Schirmung in der Mitte getrennt. Die offenliegenden Enden der Schirmung (links u. rechts) werden jeweils mit den Enden eines 10pF Keramikkondensators verdrillt oder verlötet. Das Ganze vorsichtig so hinbiegen, dass möglichst wenig Platz gebaucht wird. Nun etwas Schrumpfschlauch (5-6 cm) über das Kabel schieben bis die Mitte des Kabels abgedeckt ist (da wo offene Abschirmung und Kondensator liegen) und dann einschweissen. Antennestecker und Buchse anbringen - fertig. Damit sind die Probleme wohl nicht vollständig beseitigt aber sie treten deutlich weniger auf. Mit den alten Tunern der 800se tritt dieses Problem übrigens nicht auf! Ich konnte das Problem bei 2 der neuen Tuner nachstellen.


    Gruss Balou

  • Hallo zusammen...


    Seit 6 Wochen habe ich jetzt die Quad mit 2x DVB-C Tuner.


    ich habe auch das Problem mit der Artefaktbildung bei den DVB-C Tunern im UM-Netz.
    Der Einbau des Mantelstromfilters hat bei mir lediglich Verringerung gebracht, aber keine Behebung des Problems.
    Es treten weiterhin regelmäßig Artefaktbildung auf.
    Extrem deutlich wird dieses, wenn ich eine Aufnahme starte und einen anderen Sender schauen will. Zunächst erscheint "Tunen fehlgeschlagen" und dann kommt irgendwann das Bild. Beim beenden der Aufnahme wird das Bild unschaubar artefaktiert und der Ton sockt und stottert und ich muss die Box neu starten, um überhaupt wieder etwas erkennen/hören zu können.
    Der Anschluß wurde seitens UM mit 1A Ergebnis geprüft und ist auch bis zur Box komplett mit hochwertigem Kabel neu verkabelt. Zudem lief am Anschluss eine DM8000 OHNE PROBLEME!
    Es wäre schon dringend notwendig, dass sich der Hersteller mit dem Problem beschäftigen würden, damit man die Box auch für Kabelempfang nutzen kann!
    So ist der Zustand unhaltbar und mir ist danach, das Gerät aufgrund von mangelnder Funktion beim Händler zurückzugeben!
    Leute mit ähnlichen Problemen BITTE MELDEN und eure Probleme schildern!

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

  • Das sind ja schöne Aussichten für mich.


    Heute kommt warscheinlich auch meine QUAD an. Und da ich auch UM-Kabellooser bin, ist jetzt meine Erwartungshaltung bezüglich "kabeltuner" in den Keller gegangen. Wenn dieses Problem bei mir auch auftritt, geht die QUAD sofort zurück. Da warte ich auch nicht auf irgendwelche angekündigten Treiber.


    Gruß Gundo

  • Sollte dem so sein oder auch nicht, würde ich dich bitten, deine Erfahrungen hier ebenfalls zu posten, da das evtl sehr hilfreich für Andere sein kann und zur Lösung des Problem´s beitragen kann.
    Ich erreiche mit den o.g. Eigenschaften einen maximalen AGC/SNR-Wert von 74´ ohne Mantelstromfilter.Mit Filter geht der Empfang auf AGC/SNR 69´zurück.
    Die Bilder unten zeigen das jeweilige geschehen, wenn man eine Aufnahme gestartet hat, dann ein anderes Programm anwählt und wieder zurück auf den Kanal schaltet, von dem Aufgenommen wird. In diesem Falle Aufnahme von Das Erste HD(Bild1), umgeschaltet auf SKY Sport HD1(Bild2) und dann wieder zurück auf Das Erste HD oder egal, welches andere Programm der Tuner "C" anzeigen soll...gleiches Resultat (Bild3)
    Zu bemerken ist noch, dass die SD-Kanäle weniger starke Artefaktbildung aufweisen, als die HD-Kanäle. Dennoch beide unmöglich anzuschauen oder hören(Ton ruckelt ebenfalls)
    Die Aufnahme übrigens wird auch so aufgenommen.
    Auch nach Beenden der Aufnahme ist der Normalzustand nicht mehr ohne Neustart der Box wieder herzustellen.Nach Neustart funzt die Anzeige von allen Sendern wieder normal.


    An alle Kabeluser!!!


    Bitte mal testen und Feedback geben!


    Danke

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi2010 ()

  • Tja da hoffen wir mal, dass sich die Leute von GigaBlue mal schnell was dagegen einfallen lassen, denn für 400,-€ eine Artefakt-Maschine ist wohl so nicht haltbar!!!
    Sieht so aus, als ob da einige Retouren kommen ;-)


    Bitte weitere Feedback´s posten!!!

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

  • Ich hatte mal ne DMM Box für KabelBW . Die hatte das gleiche Problem. Grauenhafter Ton und dauernd Freezer.
    Bei der Kabelbw Box (Humax glaub ich war das) ist Bild und Ton super.
    Es dürfte sich hier um ein allgemeines Problem für Kabel E2 Boxen handeln.
    Was habt ihr denn für Bitraten ?

  • supergrobi2010
    Ich hab das Problem auf der SE. Da der kajgan aber in Norway lebt und keinen Zugang zu nem deutschen Kabelnetz hat, geh ich stark davon aus, dass da auch kein Fix mehr kommt. Dazu kommt noch, dass dieser Fehler schon seit Ewigkeiten besteht und sich keiner darum gekümmert hat.
    Das ist einer von mehreren Gründen warum ich keine Quad oder besser gesagt keine weiteren Gigablue Produkte mehr kaufen werde.

    GigaBlue HD 800 Solo & GigaBlue HD 800 SE -> openMips 4.1.
    Skin: MetrixHD_MOD 1.0 by BiNiCKNiCH

  • Ich betreibe hier am gleichen Anschluß eine DM800se und eine DM8000PVR und die Quad....alle mit E2 und Kabeltuner.


    KEINE andere hat je ähnliche Zicken gemacht, außer der Gigablue-Quad


    Wie soll es denn da bitte an dem E2 liegen?

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

  • Das war nur eine Vermutung, da ich und ein paar Bekannte mit keiner E2 Box mit Kabelanschluss so richtig glücklich geworden bin.
    Deshalb liegt der Kabelanschluß jetzt auch brach bzw wird nur für Internet genutzt.
    Man muß vermutlich immer alle Hersteller durchtesten, damit man die eine erwischt die am eigenen Anschluß funktioniert.

  • ohcanada
    also wenn dem so wäre, dann sollte man das als Händler gleich anmerken und den Hinweis auf die Nichttauglichkeit für Kabelnetze geben und nicht noch obendrein 2 Kabeltuner dazu verkaufen!
    Als ich damals, nachdem ich mir als einer der Ersten eine Q-Box HD mit Twintuner gekauft habe und nach langem Probieren und testen gesagt habe "bleib bei den Dreamboxen",dachte ich nicht, dass ich mich erneut belatschern lassen würde, eine "neue Entwicklung" zu kaufen.
    Jetzt habe ich den Fehler wahrscheinlich wieder gemacht und es wird auch so wahrscheinlich sein, dass diese ebenfalls wieder in den Laden zurück wandert, wo sie her kommt!
    Dann bleibt wohl nur abzuwarten, wann der Goliath von DMM kommt!
    Ich werde dann besser mein Geld da investieren, wo ich weiß, dass es sich um "reife Technik" handelt und nicht um irgendwelche Eintagsfliegen, die nur die schnelle Kohle machen wollen und sich einen Dreck um den Endkunden kümmern!
    Ich hoffe, dass dieses auch von den Verantwortlichen gelesen wird und endlich auf das Problem reagiert wird!!!


    Denn SO wird GigaBlue den Jungs von DMM NIEMALS das Wasser reichen können!!!

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

  • @undertaker


    Aber soll der Endkunde denn da das Versuchskanninchen sein?


    Das ist doch wohl Sache des Entwicklers und vor Allem auch nur in seinem Sinne, was die Vielseitigkeit seines Produktes angeht!

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C

  • Der Endverbraucher ist und bleibt immer ein Versuchskanninchen. Egal wo.
    Vielleicht sind die Kabeltuner der Giga zu früh zum Beta-Testen rausgehauen worden.
    Ich wollte mir ja eigentlich doch auch noch einen in die Quad stecken, aber wenn das so ist ?
    Aber ich kann den Ärger schon verstehen, vor allem wenn man nicht auf Sat "ausweichen" kann.

  • Ich habe mit meiner GigaSE z.Z. keine Empfangsprobleme. Verblockungen und Aussetzer sind mir auch nicht aufgefallen.


    Die QUAD liegt jetzt ausgepackt vor mir. Ich werde erst mal den Kabelanschluß meiner GigaSE verwenden und schauen ob Probleme mit der QUAD auftreten. Aber ich hab jetzt schon ein schlechtes Gefühl :S



    NACHTRAG:
    =========
    Wie ich erwartet habe: http://www.gigablue-support.co…ad&postID=29773#post29773

    .
    [size=9]GB QUAD+ 2x DVB-C ATV5.3
    GB QUAD_ 2x DVB-S ATV5.3
    VU+ DUO2 2x DVB-C ATV4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Gundo ()

  • Aktuell habe ich wenig bis garkeine Artefakte auf DVB-C mit Mantelstromfilter, trotzdem ist was mit den Tuner definitiv nicht in Ordnung! Ich habe weder mit meinen Dreamboxen (DM7025+, DM7020HD, DM800SE) noch den anderen Boxen Probleme (CS ZEE, GM Triplex sowie dem UM Schrott). Die GB 800SE läuft auch wesentlich besser (ich würde behaupten keine Fehler/altes Model vom DVB-C Tuner).


    Ich hoffe darauf, dass sich jemand von GB des Problems annimmt und das hier mal öffentlich macht, vielleicht gibt es ja auch eine schnelle Lösung für Bastelwillige (2 - 3 SMD Widerstände oder Kondensatoren bekomme ich schon getauscht ohne etwas kaputt zu machen!)


    Gruss Balou

  • Am Kabeltuner wird gerade gearbeitet, eine Lösung wird gerade getestet.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • GigaBlue1
    was bedeutet das?
    Man darf hoffen, dass es in naher Zukunft eine überarbeitete Tunerversion gibt?


    Wann kann man denn mit Ergebnissen rechnen?


    Ich bin eigentlich schon auf dem Weg gewesen die Box wieder zurückzugeben. Und echt NUR weil von Anfang an das Problem mit den Tunern besteht und einfach nichts passiert! Und ich denke, da geht es vielen Kabelusern ebenso! Ich mein, das hier ist ja nicht das einzige Forum, in dem über das Problem diskutiert wird!


    WENN das Problem behoben werden kann in Form von neuer Hardware(Softwaretechnisch scheint man dem ja nicht Herr zu werden), wird es ja wohl sicherlich eine Tauschaktion zum Nulltarif geben!?


    Ich hoffe nicht, dass die Kunden die das vielversprechende Projekt GIGABLUE-QUAD mit dem Kauf unterstützen wollten, hier einen Tritt in den Allerwertesten bekommen!

    Kabelnetz UNITYMEDIA
    Smartkarten UM02/i12
    GigaBlue Quad 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM8000PVR 2x DVB-C/HDD
    Dreambox DM800se DVB-C/HDD
    DBox2 Enigma PB-VX DVB-C