Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe bei meiner Entscheidung.


    Z. Zt. habe ich einen Argus VIP, geflasht mit einer FW von ILTV.
    Diesen betreibe ich unter CS (CCAM-Emu) um Sxx zu sehen.
    In der kommenden Woche bekommt der Server neue Karten und dann wird das mit dem Gerät nicht mehr funktionieren.


    Ich habe mir schon so viele Geräte angeschaut, dass ich mittlerweile gar nicht mehr weiss wo der Hammer hängt.


    Aus finanziellen Gründen kommen für mich eigendlich "nur" noch 3 Geräte in Frage:
    Optimuss OS1 oder 2 und der Gigablue HD 800 UE
    Letzterer ist z. zt. mein Favorit.


    Ich betreibe auch nur 2 LNB`s (mit Disiqc) an meiner 80 cm Schüssel, mehr brauche ich nicht.


    Folgende Dinge sollten erfüllt sein:
    CS muss möglich sein (Client)
    bis max. 300 €uro
    CCAM 2.3.xxx (glaube ich..)
    Man muss Keys eingeben können (oder per Soft/File)
    Einfach zu flashen
    Gutes Bild u. Ton



    Welches Gerät und Image würdet ihr mir empfehlen?
    Bin absoluter Newbie in Sachen Linux und hatte noch nie etwas damit zu tun.
    D.h., die Handhabung/Bedienung sollte auch ein Einsteiger können.


    Vielen Dank im Voraus !


    Admin: ich wusste leider nicht wo ich das hinposten sollte. Ggf. verschieben

    Gigablue HD Quad mit OpenATV Image 4.2 * 500 GB externe USB Toshiba 2,5" FP * Desiq Astra 19,2 u. Hotbird 13.0 an Tuner A


    Kabel-DSL 50.000 * TP-LinK Gigabit Router TL-WDR 4300 * Gigabit LAN (verkabelt) * D-Link Gigabit-Switch


    Edision ARGUS Vip mit FW von ILTV

  • Da es keine dedizierte Beratungsrubrik gibt (braucht es auch nicht wirklich), habe ich es hierher verschoben.


    1. CS wird hier nicht unterstützt.
    2. Ein Gerät der Klasse SE/UE gehört nicht auf den Markt, da der eigentlich zu knappe Flashspeicher für E2 schnell zu eng wird. Das gilt aber leider für 90% der heute angebotenen Receiver der Klasse - nicht nur Gigablue. Besser eine gebrauchte Quad oder eine neue Quad_Plus, die in meinen Augen für 99% der User gleichwertig sind. Es sei denn, jemand legt Wert auf Transcoding, was bei der Quad_Plus etwas besser gehen wird. Oder das größere Display der Quad_Plus.
    3. CCcam läuft. Aber wie auf vielen modernen Systemen ist es teilweise fehlerbehaftet, und besser durch OSCam ersetzt. Auch als Client.
    4. Hatte ich schon erwähnt, dass CS hier nicht supportet wird? Gut.
    5. Bild und Ton: Broadcom-Niveau. SH4 sind teilweise etwas besser. Aber die Broadcoms tun ihre Dienste, auch bei 60" und vier Meter Abstand vernünftig.
    6. Flashen und Einrichtung sowie Handhabung: E2 eben. Kein Vergleich mit einem 4MB-System der ILTV-Vips (die ich auch habe), aber alles zu Bewältigen....

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Danke Papi200o für Deine Antwort.
    Das CS nicht unterstützt wird wusste ich. Ich wollte auch nur nach den grudsätzlichen Möglichkeiten fragen.
    Ich glaube, die Quad wird mir zu teuer.
    Wäre ich ggf. mit der UE Plus besser bedient ?
    Nochmal danke für Deine Antwort.

    Gigablue HD Quad mit OpenATV Image 4.2 * 500 GB externe USB Toshiba 2,5" FP * Desiq Astra 19,2 u. Hotbird 13.0 an Tuner A


    Kabel-DSL 50.000 * TP-LinK Gigabit Router TL-WDR 4300 * Gigabit LAN (verkabelt) * D-Link Gigabit-Switch


    Edision ARGUS Vip mit FW von ILTV

  • wieso ist die quad zu teuer?
    wenn du bis 300 euro ausgeben willst liegt sie doch im limit.
    kann sie übrigens nur empfehlen :thumbup:

    Jau, DANKE !!!
    Habe ich grade mal nach deiner Nachricht rechechiert. Liegt noch voll im Limit !
    Als ich letztens nachgeschaut habe, fand ich nur Preise über 300 €


    Dann wird es wohl doch eine Quad werden ;-))

    Gigablue HD Quad mit OpenATV Image 4.2 * 500 GB externe USB Toshiba 2,5" FP * Desiq Astra 19,2 u. Hotbird 13.0 an Tuner A


    Kabel-DSL 50.000 * TP-LinK Gigabit Router TL-WDR 4300 * Gigabit LAN (verkabelt) * D-Link Gigabit-Switch


    Edision ARGUS Vip mit FW von ILTV

  • Die SE_Plus/UE_Plus haben leider auch nur 128MB Flash wie ihre Vorgänger. Das hat Gigablue in meinen Augen gründlich verpatzt. Mit 256MB Flash wären das die idealen Einsteiger- Lowend-Boxen geworden. Wenigstens sind sie vom Combo-Betrieb mit zwei Tunern bei der UE auf den echten TWin-Berieb mit zwei Tunern bei der UE_Plus übergegangen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die SE_Plus/UE_Plus haben leider auch nur 128MB Flash wie ihre Vorgänger. Das hat Gigablue in meinen Augen gründlich verpatzt. Mit 256MB Flash wären das die idealen Einsteiger- Lowend-Boxen geworden. Wenigstens sind sie vom Combo-Betrieb mit zwei Tunern bei der UE auf den echten TWin-Berieb mit zwei Tunern bei der UE_Plus übergegangen.

    Jo, nochmal Danke.
    Ich habe mich jetzt doch für die Quad entschieden.
    Wie ich das alles hinkriege, wird mich vermutlich noch viel "Schweißarbeit" kosten ;-))

    Gigablue HD Quad mit OpenATV Image 4.2 * 500 GB externe USB Toshiba 2,5" FP * Desiq Astra 19,2 u. Hotbird 13.0 an Tuner A


    Kabel-DSL 50.000 * TP-LinK Gigabit Router TL-WDR 4300 * Gigabit LAN (verkabelt) * D-Link Gigabit-Switch


    Edision ARGUS Vip mit FW von ILTV

  • Nö. Nur ne gute Brille, und alle Beiträge hier lesen. Dann geht's schon... :D

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Update: 20:11 Uhr


    Hab mir grade eine Quad für 212,69 € gekauft.

    Gigablue HD Quad mit OpenATV Image 4.2 * 500 GB externe USB Toshiba 2,5" FP * Desiq Astra 19,2 u. Hotbird 13.0 an Tuner A


    Kabel-DSL 50.000 * TP-LinK Gigabit Router TL-WDR 4300 * Gigabit LAN (verkabelt) * D-Link Gigabit-Switch


    Edision ARGUS Vip mit FW von ILTV