Das Innenleben der Gigablue 800 UE

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir die Gigablue mal von innen beguckt und musste feststellen das da ja jede Menge Platz frei ist.
    Es wäre ohne Probleme möglich eine 2,5 Zoll Platte und eine interne WLAN Karte unter zu bringen.
    Nun meine Frage! Der Front USB Port ist über ein Kabel am Anschluss J14 angeschlossen
    Es gibt aber noch mal den gleiche Stecker an dem nichts angeklemmt ist. Außerdem gibt es noch einen 3 Pin Stecker der J13 hört.
    Gibt es eine Möglichkeit, ohne die externen USB Ports abzuklemmen eine interne Platte oder einen USB Hub anzuschließen.
    Außerdem frage ich mich was mit dem Strom ist. gibt das externe Netzteil für solche Spielereien überhaubt genug "Saft"?
    Ich habe mal 2 Fotos angehangen.

  • Hallo claudius,

    Gibt es eine Möglichkeit, ohne die externen USB Ports abzuklemmen eine interne Platte oder einen USB Hub anzuschließen.

    Ohne einen der USB-Ports zu deaktivieren wird das schwierig. Der Broadcom 7325 hat nur einen Controller für 2 USB-Ports, und die sind ja nun beide belegt.


    Allenfalls könnte man an den internen Port einen kleinen USB-Hub anschließen, und daran dann ein internes Speichermedium und mit etwas Bastelarbeit auch wieder den Front-USB. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt. Mit einer Festplatte oder SSD dran wäre der interne USB-Anschluß eh schon gut ausgelastet, was die Spannungsversorgung angeht. Theoretisch kann man da natürlich sehr vieles machen, aber es ist auch immer zu bedenken, dass die HD800 passiv gekühlt sind und jedes weitere interne Bauteil zusätzliche Wärme produziert.


    Wenn überhaupt, würde ich eine Lösung wie bei multimedi wählen und auf den Front-USB verzichten.


    Gruß,


    Giga_Tech

  • Na dann werde ich mal einen Stecker basteln. In der
    Computerkiste findet sich da bestimmt noch etwas.
    Allerdings werde ich auf das 2,5 Zoll Gehäuse verzichten.
    Ich glaube 2 kleine Löcher und ein paar Abstandshalter für Mainboards sind effektiver
    als die Platte da schräg reinzulegen.
    Ein Freund meinte Eine SD Karte oder eine Compact Flash
    Karte mit 64 GB würden noch besser passen und gleichzeitig viel weniger Strom
    fressen.
    Recht hat er. Und viel mehr als Time Shift oder mal einen
    Film nehme ich eh nicht auf.
    Die Platte in meiner DM 8000 (500 GB) dient eigentlich nur
    als Serien Zwischenspeicher meiner Frau. :D
    Hat jemand Erfahrung mit einem USB Card Reader?

  • Das war nur der Test, ich bin am überlegen, ob ich nicht einen kompletten Einbausatz dafür mache, wo dann auch der Strom für die Platte vom Eingang genommen wird mit einem Festspannungsregler dazwischen.
    Im Prinzip ist es ja dann wie eine Externe, aber eben ohne zusätzliches Rumstehen eines Gerätes.

  • Nimm Bitte ein Multimeter und messe die beiden Äßeren Pins nach. So findest du raus wo + und - ist. Der Rest ist USB Standard


    Achtung das Bild zeigt ne andere Box die Farbcodierung kannst du aber dem Originalstecker entnehmen!

  • Hi,


    danke für das Bild, das mit dem Stecker und dessen Codierung hätte ich auch selbst erkennen/drauf kommen können ?(


    habe es jetzt auch gelöst wie in den Bildern zu sehen. Habe mich dafür entscheiden einfach am Fuß parallel aufzulöten somit bleibt der Rest erhalten und ich kann (natürlich nicht gleichzeitig) beide ports weiter nutzen.
    Wer es nicht wie ich doppelt machen will sollte besser gleich eine usb2.0 Verlängerung nehmen (hatte vorher leider eine 1.x erwischt und dann war nix mit HD aufnehmen).


    Also wem es vielleicht hilft hier die Bilder








  • nicht schlecht gemacht.
    hätte aber das Kabel nicht an dem Kühlkörper der CPU drangemacht, aber auch keine ahnung wie warm dieser wird.
    aber echt super Arbeit :thumbsup:

    GigaBlue HD X3 | OpenMips 5.3 | Flash:256MB | RAM: 512MB+1024MB SWAP | Tuner A: DVB-S2 19,2°E | Tuner B: - |

  • besten dank. hmm über den kühler hatte ich mir erhlich gesagt auch keine gedanken gemacht. ich wollte nur eine zugentlastung und im kühler war schon ein passendes loch drin...
    ich werde mal sehen wie heiss das teil wird. danke für die info.