SE+/UE+ - Netzwerkprobleme interner LAN-Anschluss

  • Leider kommt es vor das einige neue SE+ bzw UE+ Probleme mit dem Netzwerk haben.
    Dies kann entweder an einer fehlerhaften MAC-Adresse im Flash oder einem fehlerhaften Image liegen.
    Mit den folgenden Schritten sollte man das Netzwerk wieder funktionsfähig bekommen.


    Für allgemeine Informationen bezüglich Image flashen, USB-Sticks und deren Formatierung - hier lesen [HowTo] Image - Flashen

    • 20131012_gigablue_ue+_recovery_openmips.zip für UE+ bzw. 20131012_gigablue_se+_recovery_openmips.zip für SE+ herunterladen und entpacken.
    • USB-Stick mit FAT32 und kleinstmöglicher Blockgröße (nicht größer als 4096Bytes) formatieren - kein Schnellformat.
      12-10-2013 21-44-26.jpg
    • Die Dateien aus Schritt 1. auf den USB-Stick kopieren.
      12-10-2013 21-45-52.jpg
    • Die UE+ oder SE+ herunterfahren und stromlos machen (Netzschalter).
    • Den USB-Stick an der UE+ oder SE+ einstecken - ich habe Ihn vorne eingesteckt.
    • Die UE+ oder SE+ einschalten (Netzschalter).
    • Warten bis die Box hochgefahren ist.
    • Prüfen ob Netzwerk geht.
      Wenn Ja - fein, dann ist hier Ende.
      Wenn Nein - dann geht es hier weiter.
    • Die UE+ oder SE+ wieder herunterfahren und stromlos machen (Netzschalter).
    • Den USB-Stick abziehen und die Datei burn.bat am PC umbenennen in noburn.bat.
      12-10-2013 21-50-33.jpg
    • Den USB-Stick an der UE+ oder SE+ einstecken - ich habe Ihn vorne eingesteckt.
    • Die UE+ oder SE+ einschalten (Netzschalter).
      Bei SE+ sollte in der Segment-Anzeige die Aufforderung "CONF" (oder so ähnlich) erscheinen - dann den OK-Knopf an der Box hinter der Frontblende drücken.
      Bei UE+ sollt im Display die Aufforderung "Press OK..." erscheinen - dann den OK-Knopf an der Box hinter der Frontblende drücken.
    • Der Flashvorgang sollte jetzt laufen.
    • Sobald die UE+ oder SE+ fertig ist, startet sie automatisch neu - beim Neustart natürlich nicht nochmals OK drücken sofern eine Aufforderung erscheint.
    • Der USB-Stick kann dann wieder ausgesteckt werden.
    • Nach einigen Sekunden sollte der Start-Assistent erscheinen - diesen habe ich nach der Sprach-Auswahl abgebrochen.
    • Nach dem Abbruch kommt die Frage ob das Netzwerk aktiviert werden soll - dies habe ich bestätigt.
    • Dann startet die Box normal durch.
    • Im Anschluss habe ich die unten aufgeführten Screenshots durchgeführt.

    fritzbox.jpgscreenshot_adaptersettings.jpgscreenshot_network.jpgifconfig_pinggoogle.jpgdownload_plugins.jpg