Automatische Sicherung der Einstellungen

  • Hi.


    Heute hat es nach langer Zeit meine Gigablue Software zerlegt. Plötzlich will die externe Festplatte nicht mehr gemountet werden. Nach ein paar mal testen, kamen BlueScreens und irgendwann blieb die Box beim ersten Bootlogo (Multiboot System) hängen. Da ich nicht mehr alle "Tricks" abrufbar hatte, habe ich kurzerhand ein Backup eingespielt. Blöd ist nur dass das Backup schon 11 Monate alt ist. Besonders die Kanalliste und der Timer sind komplett veraltet. Also muss nun von Hand alles auf den aktuellen Stand gebracht werden...


    Da hier ein gewisser Schmerz ist, der eigentlich einfach zu beheben ist, suche ich nun nach dem Telnet Aufruf für das Backup der Einstellungen. Dann kann ich den Aufruf in in den CronTimer (crontab) einbauen und jede Woche werden die Einstellungen erneut gesichert. Theoretisch könnte ich mit viel Zeit in den Sourcecode schauen - was aber wahrscheinlich sehr zeitaufwendig sein wird.


    Gibt es hier einen Tipp oder eine vergleichbare Lösung, die schon beschrieben ist? Eigentlich dürfte dieses Problem nicht exotisch sein, wenn die meisten Leute die SatBox fürs Fernsehen nutzen und auch häufig etwas aufnehmen...


    Danke

  • Habe schonmal die verantwortlichen Python Scripte im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/SoftwareManager gefunden, die die SettingsBackup Pakete enigma2settingsbackup.tar.gz erzeugen:


    BackupRestore.pyo

    ImageWizard.pyo


    Nun fehlt mir noch der richtige Aufruf für den cronjob :)

  • Bin nun den händischen Weg gegangen.


    In crontab habe ich folgende Zeile eingetragen:

    01 20 * * 1 /home/root/backupSettingCrontab.sh


    Also jeden Montag um 20:01Uhr wird mein Script im Home Verzeichnis vom root aufgerufen.


    Das Script enthält nur einen Aufruf:

    tar cfvz /hdd/backup_openatv_gbue4k/`date +"%Y-%m-%d_%H%M%S"`-enigma2backup.tar.gz /etc/enigma2


    Damit sichere und packe ich das enigma2 Verzeichnis mit Senderliste und Timer. Damit das Zip File nicht überschrieben wird, beginnt der Dateiname mit dem aktuellen Datum und die Uhrzeit...

  • Du sicherst auf den ersten Blick mal nur das Verzeichnis /etc/enigma2.

    Damit fehlen dir für ein "normales" Backup viele essentielle Files aus /etc und /etc/tuxbox und weitere.

    Was hast du denn mit der "Sicherung" vor? Das was du damit wiederherstellen kannst, ist hinterher keinesfalls lauffähig.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Was hast du denn mit der "Sicherung" vor? Das was du damit wiederherstellen kannst, ist hinterher keinesfalls lauffähig.

    Hallo.

    Wie geschrieben, möchte ich das sichern, was sich auf meiner Box am häufigsten ändert: Die Timer - und schon seltener die Senderliste


    "Damit sichere und packe ich das enigma2 Verzeichnis mit Senderliste und Timer."


    Wie eingangs geschrieben, hat mein 11 Monate altes Backup sehr gut funktioniert. Es waren nur die Senderliste sowie das Bouquet und die Timer veraltet. Die Timer waren dabei der schmerzhaftere Verlust - wenn man schon dank FBC auf 8 Transpondern aufnehmen kann, nimmt man zum Teil häufig "jeden Schrott" und um viele Stunden länger auf, um danach zu selektieren, was einen interessiert. So sind meine Frau und ich seit über 20 Jahren American Football Fans. Viele wissen dass es dort sehr viele Werbeunterbrechungen gibt - so wird ein 60min Spiel auf 4 Stunden ausgedehnt. Trotzdem sehen wir keine Werbung, die wir bewusst nicht sehen wollen - dank Timeshift. Unsere Gigablue UHD UE wirkt dabei nie überlastet. Häufig werden trotz vielen Aufnahmen neben der TV Wiedergabe auch noch mehrere Streams übers LAN abgerufen (von meiner Tochter und mir). Sowohl SatBox als auch die Festplatte (SSD über USB) kommen nicht ins Stocken...


    Sorry, das ich jetzt etwas mehr zur Zufriedenheit über das Satbox Modell geschrieben habe. Mein Cronjob ist gestern Abend erstmals auch fehlerfrei durchgelaufen :)


    Wenn es nötig mit einem Restore, wird die timers.xml überspielt. Entweder auf die alte harte Tour: Überschreiben und Satbox vom Strom trennen oder zuerst teste ich, das gzip Paket mit der neuen timers.xml zu füttern.

  • Wenn es nötig mit einem Restore, wird die timers.xml überspielt. Entweder auf die alte harte Tour: Überschreiben und Satbox vom Strom trennen oder zuerst teste ich, das gzip Paket mit der neuen timers.xml zu füttern.


    Die Autotimerliste kann man jederzeit reinkopieren.

    Für die timers muss man zuerst E2 anhalten mit init 2 und danch mit init 3 wieder starten.

    Geht auch ohne die harte Tour.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Vielleicht wäre ein cronjob der jede Woche automatisch ein komplettes Imagebackup erstellt eine interessante Alternative.

    Hi. Interessanter Ansatz. Für mich wäre das eher über das Ziel hinausgeschossen, da sich abgesehen vom Timer zuwenig in den Einstellungen ändert. Zudem wäre die Prozessor Last doch etwas höher, wenn statt 3MB 300MB gesammelt und gepackt werden. Am besten wäre es nicht mit einem gzip Aufruf im cronjob zu arbeiten, sondern mit dem richtigen Phyton Aufruf. Das habe ich aber in der Kürze nicht abschließend gefunden - so ist meine Lösung für mich schnell und akzeptabel :thumbup: