[gelöst] Fernbedienung Probleme mit GigaBlue UHD UE 4K

  • Hallo zusammen,


    ich mache vielleicht mal ein eigenes Thema auf.

    (Hatte vorab schon einige Fragen hier gestellt: Fernbedienung V2 oder V3 Unterschiede )

    Und zwar habe ich als Hauptreceiver GigaBlue UHD UE 4K im Einsatz. Als Client meistens Kodi. Habe aber auch noch eine UHD IP 4K, die aber nicht in Gebrauch ist.

    Beim Einrichten fiel mir schon auf, dass die Fernbedienungen der Boxen sich anders verhielten. Ich dachte erst, dass jede FB daher nur mit der mitgelieferten Box läuft, aber die FB der UHD UE 4K lief mit beiden Boxen - die FB, die bei der UHD IP 4K mitgeliefert wurde, nur bei der.

    Jetzt ist leider die FB des Hauptreceivers UHD UE 4K kaputt. Habe daher leider keine Ersatz... Ich habe schon eine Standard V2 bestellt, aber die funktioniert leider auch nur bei der Client Box UHD IP 4K.

    Ich habe auf den Boxen das teamblue-Image. Über Menü/Einstellungen/System/Geräte/Kodierung Fernbedienung Kode umstellen, brachte leider auch nichts.

    Woran kann das liegen ? Kann im Receiver ein anderer RCU Empfänger verbaut sein ?

    Gibt es auf der Box irw oder ähnliches, um zu erkennen, ob die Box irgendwas empfängt ?


    FW scheint bei beiden Boxen 6.4 zu sein. Unterschiedliche Kernel-Versionen haben sie aber.

    Was mir noch auffällt: die UHD UE 4K Box hatte es oft, dass man erst die Giga-Taste drücken musste, bevor die FB funktinionierte. Mein Mann beteuerte, dass er die Taste nicht gedrück hätte.

    Wenn ich das drücke, passiert danach auf den FB auch nichts. Habe mich aber gefragt: müsste ich das sonst erst mal simulieren ? Finde die Taste nur leider nicht auf den virtuellen in der App...

    und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich am Client UHD IP 4K die Taste Giga auf der FB drücke, passiert eigentlich nichts - sie funktioniert danach immer noch.


    Edit: alles einmal stromlos gemacht, FB noch mal geflasht (sofern das flashen ist mit Giga und 5 Sek. auf 5 drücken, auch TV und 0 (wobei da ncihts blinkte) - und jetzt funktioniert die Box mit beiden FB.



    LG

    Melanie

    --------------

    UHD UE 4K (OE-Alliance 4.4, FW Teamblue 6.4),

    Mediendaten liegen auf OMV,

    Clienten: Kodi in den verschiedensten Konstellationen: Raspberry Pi, Windows, Linux, Android

    --------------

    ich bin root - ich darf das

    --------------

    4 Mal editiert, zuletzt von kamikaze ()

  • kamikaze

    Hat den Titel des Themas von „Fernbedienung Probleme mit GigaBlue UHD UE 4K“ zu „[gelöst] Fernbedienung Probleme mit GigaBlue UHD UE 4K“ geändert.
  • ... "Giga und 5 Sek. auf 5 drücken" bewirkt eine Code-Umschaltung der Fernbedienung.

    Standard ist Kode1 in der Boxenfirmware und in der Fernbedienung aktiv. Wenn man die Box umschaltet (im Menü) muß man im Zuge dessen auch an der Fernbedienung umschalten.

    Dann kann man zwei Boxen mit einer FB (mit Umschalten der FB zwischendrin) steuern.


    Du kannst aber unabhängig davon Verwirrung stiften, wenn die fernbedienung dennoch auf TV steht. Denn dann steuert die FB eigentlich den TV, und der über HDMI-CEC wiederum den Reciver.

    Daher hilft es auch, einmal kurz auf die Taste GIGA zu drücken, um die Fernbedienung in den GIGA-Mode zu setzen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()