Absturz nach Ende der Aufnahme

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen beobachte ich einen Komplett-Crash des Systems beim Ende der Timer-Aufnahme. Erkennbar durch folgende Symptome:

    - Die Uhr im Display steht: Auf 1 Minute vor Aufnahme-Ende

    - Die Front-LED hat noch die Farbe für 'Aufnahme aktiv'

    - Bild auf dem Fernseher steht

    - Über OpenWebif nicht erreichbar

    - Keine Reaktion auf Fernbedienung

    - Nur durch hartes Ausschalten behebbar


    Interessanterweise ist die Aufnahme selbst komplett. Und mehr noch: Andere Aufnahmen sind auch komplett.

    Beispiel von gestern:
    Zwei Timer-Aufnahmen, eine von 20:10 bis 21:20, die zweite von 21:00 bis 22:05.

    Irgendwann um 22:30 habe ich bemerkt, dass die Uhr auf 21:19 hängt und wieder alles abgestürzt ist. Nach hartem Reset geht wieder alles und beide Aufnahmen sind vollständig auf des SSD.

    Das bedeutet also, dass Aufnahmen durchgeführt werden, obwohl sonst nichts mehr geht.


    Noch habe ich TeamBlue 6.4 drauf. Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache finden kann?


    TIA,

    Christian

  • So ein paar Infos wären noch gut, ist die SSD fest eingebaut oder per USB angeschlossen, welches 6.4 (Datum)... Welche Plugins sind installiert (Serienstreamrecorder?) etc....


    Wenn die Box "steht", geht dann auch kein Zugriff per SSH?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • SSD ist fest eingebaut, unter System stand "Letztes Update 2021-06-06 18:45:01".

    Plugins:

    • DLNA Server
    • Media Center
    • MediaPortal
    • OpenWebif
    • PaxWeather
    • PictureCenterFS
    • VLC Video Player
    • xbmc Wetter

    Das meiste unbenutzt, da muss ich mal aufräumen.


    Das Problem scheint vorerst gelöst: Ich habe beim Aufschreiben dieser Infos festgestellt, dass ein Update für TeamBlue 6.4 vom August 2023 bereitsteht. Ich wusste gar nicht, dass es Updates ohne Versions-Sprünge gibt. Nach der Installation des Updates ist das Problem nicht mehr aufgetreten. So kann ich auch nicht sagen, ob SSH nach Absturz noch funktioniert.


    Ich habe außerdem in der System-Info folgenden Eintrag gefunden: "Enigma2 Debuglevel 4"

    Wo kann man diesen Debuglevel einstellen und wo finde ich die Debug-Logs? Das wäre vielleicht ausreichend für mich die Ursache selbst zu finden, wenn die Abstürze wieder passieren sollten.


    Viele Grüße,
    Christian

  • zu den Plugins, xbmc Wetter geht nicht mehr, der Entwickler ist verstorben.


    Debuglog kann man ein/aus schalten unter : Menue, Einstellungen, System,. Grundeinstellungen, Log Einstellungen. Das ganze findet man dann in /home/root ,,,,

    Wenn das Image von 2021 war und du jetzt ein Update gemacht hast... das das funktioniert... naja, eigentlich sind Updates verpönt... man flasht eine neue Version des Images, da hat man weniger Problleme.


    Beim Debug Log nach dem einschalten ein Auge auf die Log Dateien haben, nicht immer werden die alten gelöscht... mir ist da mal ne Festplatte vollgelaufen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS