Beim Start ist kein Bouquet aktiviert -> Bildschirm bleibt schwarz

  • Nach dem Hochfahren bleibt Bildschirm schwarz. In der Senderauswahl sind keine Einträge vorhanden. Erst wenn ich von Hand eines der Bouquets aktiviere, ist die entsprechende Senderliste auch vorhanden. Nach einem Neustart ist alles wie vorher.

    Was habe ich alles gemacht?

    Habe das letzte Teamblue 6.4 vom 27.5.2023 in den Slot 2 geflasht, ohne Parameter zu übernehmen, also eine jungfräuliche Installation. Dann:

    -SAT-Kanäle konfiguriert

    -Bouquet mit meinen Sendern erstellt in openwebif

    -EPGrefresh konfiguriert, allerdings fand ich den Eintrag nicht, wo man den Start-Sender eintragen kann. Die Anleitung unter [HowTo] Epg automatisch aktualisieren mit EPG-Refresh ist wohl nicht

    mehr aktuell?


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann, damit nach dem Hochfahren das zuletzt verwendete Bouquet wieder aktiviert wird?


    Herzlichen Dank,

    Rudolf

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Die Anleitung unter [HowTo] Epg automatisch aktualisieren mit EPG-Refresh ist wohl nicht

    mehr aktuell?

    Ist noch aktuell.



    Zum Startsender definieren mußt du deine Senderliste öffnen, mit dem Steuerkreuz deinen gewünschten Startsender markieren und dann die Menütaste drücken.

  • Herzlichen Dank, neo. Das war die Lösung. Jetzt ist der Bildschirm nach dem Start aus deep Standby nicht mehr schwarz, sondern startet mit dem gewählten Sender und die Senderliste ist auch wieder da::g:

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Da scheint aber trotzdem noch etwas im Argen zu sein.

    Wenn du keinen Startkanal gesetzt hast, sollte die Box mit dem zuletzt gesehenen Sender starten.


    Wie schaltest du die Box denn aus?

    Standby

    DeepStandby

    oder Strom wegschalten? (was schlecht wäre)

  • Hast einen Anhaltspunkt?

    Gibt es sowas wie einen ResetButton, um die Standardeinstellungen zu aktivieren?

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • Das Backup zurück spielen erspart ich mir, weil slot 1 funktioniert.

    7.3 hab ich schon probiert, ist in slot 3 aktiv. Da hab ich nur ein Problem: beim Konfigurieren des LNB gibt es für TechniSat Router keine Auswahlliste mehr, wo mein Technirouter explizit aufgeführt wäre. Folge: die Empfangsleistung ist sehr schwach, was z.B. bei BR3Nord zu verpixeltem (Rechteck) Bildern führt. Deshalb versuche ich lieber, Teamblue 6.4 nochmal frisch zu flashen, ohne irgendwelche Parameter zu modifizieren.

    Ich melde mich wieder, sobald ich neue Infos habe.

    Danke dir einstweilen für deine Unterstützung :thumbup:

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

  • 7.3 hab ich schon probiert, ist in slot 3 aktiv. Da hab ich nur ein Problem: beim Konfigurieren des LNB gibt es für TechniSat Router keine Auswahlliste mehr, wo mein Technirouter explizit aufgeführt wäre.

    Mein Fehler. Hatte SCR Typ auf "SCR LNB" statt auf" SCR Switch" gestellt. Nach Korrektur läuft alles einwandfrei unter 7.3::g:

    Meine technischen Daten:

    Gerät: UHD UE 4K Receiver 2x DVB-S2 FBC Tuner 2TB HDD - aktiv seit 08.07.2020

    SAT-Empfänger: Unicable "TechniRouter 5/1x8 G" (seit 2010)

    Image: ::a:: teamblue-7.3-gbue4k-20230930

    Einmal editiert, zuletzt von neo3103 () aus folgendem Grund: Antwort aus Zitat herausgelöst. Bitte nicht im Zitat-Kasten antworten sondern darunter. Danke.

  • Das macht den Unterschied, ob der Tuner Versorungsspannung oder nicht zur Verfügung stellt.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----