Gigablue Quad 4k Flash von 7.2 auf 7.3 Problem

  • Ich habe 2 Gigas UHD 4k mit ursprünglicher 7.2 Teamblue Software. Nun wollte ich beide auf 7.3 flashen. Bei einer Box funktionierte der Flash auf 7.3 problemlos. Die 2. Box stürzte nach Online Flash stets ab.

    Daraufhin machte ich mit einem USB Stick eine Datensicherung von der funktionierenden Box. Ein Flash von diesem Stick brachte auch nur einen Absturz der Box. Daraufhin nahm ich diese Box vom Strom und betätigte

    beim Start die an der Front nach oben Taste. Danach wurde im Display der Box der Hinweis eingeblendet, man soll die Box über die IP Nummer über den PC aurufen. Das machte ich und hatte Verbindung zur Box.

    Auf dem PC wurde eingeblendet man soll die Software aussuchen die geflasht werden soll. Ich habe dann die Software von dem gesicherten Image von der funktionierenden Box (......USB.zip) ausgewählt und die Box begann mit dem Flash. Dann erschien am Ende der Hinweis ( Button) daß die Box neu gestartet werden soll (reeboot). Meldung reboot in progress. Dann noch der Fortschritt ....Logo und noch Gigablue. Seit 19.30 zeigt die Box nun das Teamblue Logo und den roten Startbalken und das wars.... z.Zt. 20.50 Uhr Nun meine Frage wie solls weitergehen????? Wie lange braucht die Box noch um den Flash zu verarbeiten......Ansonsten meine Frage, wie wird die Box wieder lauffähig?

  • Ich würde in einem solchen Fall ein frisches Image flashen. Eins von einer anderen Box.... naja, kann gehen.... muss aber nicht. Allein der Name ist dann ja der gleiche wie bei der anderen Box, die IP Adresse (wenn DHCP aus) dann ja auch, etc.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Aufgrund aller Fehlversuche auf 7.3 zu updaten, habe ich jetzt wieder mein gesichertes 7.2 eingespielt auf dem gleichen Weg ohne Probleme. Ich kann aber nicht verstehen, warum alle Versuche auf 7.3 zu updaten fehlschlagen.

  • schon mal neugeflasht, ohne update?

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • bei mir funktioniert es.

    flashen über firefox.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • ? Flashen über Firefox?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Jeep! Ich hab's nochmal probiert! Jetzt hat es geklappt! Kein Absturz! Den gleichen Vorgang wie der funktionierenden 2. Box. Ich habe es in den 2. leeren Slot (Auswahlmenü) installiert. Im Slot 1 ist das 7.2 und im Slot 2 das 7.3. So soll es sein. Danke euch beiden, die sich mit meinem Problem befasst haben....

  • Guten Morgen.

    Meine GB Quad mit Team Blue 7.2 ist nun angekommen und ich stehe nun auch vor der selben Aufgabe.

    Was ist der Unterschied zu "Software Update via Internet" und "Flash Online" ?


    Lui


    EDIT: Der Papi schrieb im Vorstellungs Thread bei mir

    TIPP: Neue Images erfordern ein Passwort, das der User im Netzwerkmenü der Box selbst neu vergibt.

    Und mit dem Auslieferungsimage nicht lange fackeln, da es beschränkt / kastriert ist - Neu flashen, und Support kann geleistet werden.


    Deshalb ein Flash?

    Gigablue UHD Quad 4K

    Team Blue 7.3

    Astra 19.2 Unicable

    LNB Gigablue Ultra SCR-LNB /24 SC


    Einmal editiert, zuletzt von Lui ()

  • Ein Update ist ein Update. Da werden bestimmte Programmteile ausgetauscht. Voraussetzung: Das Image xsollte zum Update passen... sprich, ein 6.4er Image zu updaten macht wenig Sinn in meinen Augen.

    Updates mache ich z.B. nur, wenn Dendes mich beim Testen eines neuen Images dazu auffordert. Ansonsten lasse ich die Finger davon.

    Online flashen heisst, das die Box sich das Image vom feed holt und dann flasht. Man hat hier zusätzlich den Vorteil, das man die Bootslots auswählen kann, wo das Image dann installiert wird,

    Bei flashen mit USB Stick hat man diese Auswahl so nicht ohne weiteres.

    Bleibt noch die Möglichkeit ein Image herunterzuladen und auf die Festplatte zu spielen. Das kann man dann von dort aus installieren....


    Noch etwas... wenn du neu flasht, nimm ein 7.3 er Image vom neuesten Typ. dort sind dann Fehler, die in den Images davor bestehen, gefixt.


    Und ein Image, das der Hersteller mitliefert ist "kastriert", soll heissen, bestimmt funktionen sind im Image nicht drin. Also, neu flashen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Danke russmeyer

    werde mich Morgen nach der Frühschicht mal an die Box setzen.
    Welchen Unterschied macht das Flashen Online über die Softwareverwaltung

    und mit dem USB Stick mit vorher ausgeschalteter Quad 4K?


    Solange die neue Box noch nicht fertig eingerichtet ist muss die alte UFS noch parallel laufen was ja mit dem SCR LNB gut funktioniert.

    Lui


  • Bei der Quad4k gibt es 3 Bootslots. Du kannst also 3 verscgiedene Images auf der Box haben und vorher auswählen, welches Image die Box booten soll.


    Online flashen ... du kannst den Bootslot wählen in den das Image installiert wird.


    Per USB Stick wird immer in den ersten Slot geflasht... sonst gibt es keinen Unterschied... Online ist ausserdem bequemer als einen Stick suchen, Image downloaden und so weiter ....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Nun wollte ich mal die TB 7.3 Online Flashen

    Als Slot hab ich den ersten schon benutzten genommen . Es sollen alle Einstellungen

    Gelöscht. Was nehme ich denn nun?
    Alle Wiki und Anleitungen beziehen sich auf die TB 6x.
    Danke. IMG_1843.jpeg

  • Wenn du noch kein 7.3 installiert hast, dann wählst du den "normalen Start".

    Bitte dabei dann aufpassen, er will die Einstellungen sichern und nach dem Start des Images die Einstellungen wieder herstellen... Das bitte nicht machen sondern ein sauberes Image flashen.

    Wenn vorher ein 6.4 Image istalliert wurde, sind die Einstellungen nicht mit dem 7.3 kompatibel!

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS