Temblue Image 7.2 und HDMI-CEC funktioniert nicht

  • Hmmm...


    Interessant, also haben wir 2 Parteien:

    Partei 1: Es tut nirgens seit dem neuen Python (dazu gehöre ich und russmeyer)
    und dann
    Partei 2: Es tut nur im OpenATV 7.3 (kanal19)


    Interessant wäre jetzt noch die Box dazu:


    Ich Teste mit der quad4k im Wohnzimmer an einem Samsung TV, wie schauts bei euch aus?

  • Im OpenATV meinte ich auch das geht weil der Balken für die Lautstärke weg war, aber als ich die lautstärke dann eingestellt habe und die Soundbar auf spotyfi geschaltet habe wars deart laut geht bei mit auch nicht, Panasonic TV, an der hängt über HDMI ne Bose Soundbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigablue Trio 4K, Gigablue IP4K, Gigablue UE4K, Gigablue UHD Quad 4K, alle Teamblue 7.3, Quad LNB an einem Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P Verteiler

    Einmal editiert, zuletzt von GigablueMichl ()

  • Wie bereits erwähnt: Mit dem letzten TB7.2(sauber neu aufgesetzt) auf der UHD quad plus am Samsung TV schaltet sich der TV mit der Box ein aber nicht wieder aus. Mit TB6.4 ging beides problemlos. Incl. weiterleitung der Lautstärketasten. Das habe ich beim 7.2 noch nicht getestet, da ich das normalerweise nicht nutze.

    1x Gigablue UHD Quad 4K
    an 14TB NAS

    1x Gigablue quad Plus mit 4x DVBS2
    Astra 19,2° / Hotbird 13,0° Monoblock
    Samsung U
    E65NU7479

  • Alle Tests mit GBUHDQuad4k an einem DYON Fernseher.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe ein Komfortproblem mit CEC!

    Quad 4K hängt an einem Onkyo TX-NR1700, angeschlossen am HDMI Eingang "Cabl/SAT".

    Wenn ich CEC in der Quad einstelle dann schaltet mir das Ding den Onkyo ein, allerdings schaltet es mir automatisch auf den Eingang "TV", da ist aber nix angeschlossen!

    mit dem 6er Image wurde richtig auf den einzig engeschlossen Eingang gewechselt.

    Wenn ich CEC ausschalte ist mein Onkyo so schlau und schaltet sich wenn HDMI-Standby angeschlossen ist automatisch ein wenn ein Bildsigbnal anliegt, in dem Fall ist "Cabl/SAT" die richtige Wahl.

    Kann man das CEC auf der Box umerziehen das es mir auf den SAT Eingang schaltet statt TV?

  • Ich habe letzte Woche nochmal HDMI CEC bei mir ausprobiert. Und ich muss sagen, die Lautstärke des Fernseher lässt sich einwandfrei regel, Danke dendes.

    Bei anderen Funktionen sollte man schauen, ob die Geräte auch wirklich kompatibel sind. Und, es sind immer noch SAT Receiver, keine Multimediakisten die alles können.

    Wenn das bei dem 6er Image funktionierte, spiel dein Backup ein und alles ist gut.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe inzwischen neue Kabel und einen neuen Receiver, aber das Problem bleibt das gleiche. Auch mit 7.3 gleiches Verhalten.

    Über die Gigablue Fernbedienung wird die Lautstärke des Receivers nicht verändert. Über die Fernbedienung des Fernsehers

    hingegen schon.

    Übrigends ist es auch egal, ob ich den receiver zwischen Gigablue und Fernseher habe oder die Gigablue box direkt am Fernseher

    und den Receiver über ARC verbunden habe.


    Bei mir genauso. Samsung TV und Quad 4k Box

  • Also bei mir tut es... GBQuad4k und DYON Android TV. Ging aber einige Zeit nicht....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • dendes bei mir läuft es auf allen von mir angegebenen Boxen , machmal mußte ich am Fernseher in den Einstellungen für CEC etwas ändern . Egal welchen Hersteller , kann auf allen Boxen auch die Lautstärke und umschalten sowie Erweiterungen anwählen. (Fernbedienung Box oder Fernseher)

    Manche Hersteller musste ich auch erst einmal die Einstellungen für CEC suchen. Wenn alles richtig eingestellt ist ,funtioniert dies auch. Wie du schon sehen kannst nutze ich lieber OAtv , zurzeit 7.3

    Ich hoffe du kannst dies nachvollziehen.


    Ich habe die Boxen immer an HDMI 1 angeschlossen und nach der CEC Aktivierung die Box neu gestartet . Welche Einstellungen ich an den Fernsehern gemacht habe , müsste ich nochmal genauer nachschauen.

    Ich habe betimmt an 50 Boxen die Installation mit OAtv gemacht und an allen Geräten funktioniert CEC einwandfrei.


    Ich meine auch eine Box mit Teamblue 6.3 gemacht zu haben und dort läuft es auch. Ich kann es ja nochmal bei Gelegenheit testen und berichten ob es mit der Teamblue funktioniert oder nicht .Hab noch eine Quad Plus

    mit der ich das testen kann

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Moin,

    TeamBlue und OATV beruhen auf unterschiedlichen Grundlagen.

    Wenn du etwas testen möchtest, das mit TeamBlue auch funktionieren sollte, dann musst du OpenPLI nutzen, darauf beruht TeamBlue.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe nur mal versucht Teamblue 7.3 vom 28.04 und die vom 31.03 zu installieren bei beiden Versionen komme ich nicht über den EInstellungs Assistenten hinaus.

    Box stürzt ab.

    Hab auf dieser Box wieder Open Atv 7.3 vom 25.03. installiert alles funktioniert.


    russmeyer , ich habe für dendes auf dieser Box Teamblue testen wollen , so hatte ich das auch mitgeteilt. Nur dazu muss ich erstmal wissen welche Version auch funktioniert.

    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°

  • Ich teste morgen vormittag mal das neueste TB7.3 zu installieren. Mal schauen ob es funzt.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • So, gerade das aktuelle 7.3 vom 7.5.24 auf meine GBUHDQUAD4k blanko geflasht, lief einwandfrei durch. Den Einstellungsassistenten habe ich durchlaufen lassen, ich habe nur keinen Sendersuchlauf gemacht, der dauert mir zu lange ...

    Das gleiche habe ich dann nochmal mit der Wederherstellung der Einstellungen und Plugins gemacht, bis auf den CI+ Helper war alles wieder installiert und funktionierte.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hab es auch endlich geschaft , über eine funktionierende oAtv 7.3 aktuelle Teamblue 7.3 installiert und schon funktionierte auch die Grundeinrichtung. Box mit CEC funktioniert auf meinen 3 Fernsehern (Samsung 55"LED F7090 ; Samsung 50" Qled ; Panasonic TX-39DW334)

    Bei Bekannten mit LG 65" sowie Metz 55" ebenfalls mit Teamblue 7.3 funktionieren sowohl die Gigablue und die Fernseh Fernbedienung problemlos .

    Dies wurde ja auch von "russmeyer" bestättigt , somit kein Problem von der Software.


    GB Quad 4K openATV7.3;
    GB Quad Plus openATV 7.3 ;
    GB Quad OATV7.3;
    X1/X3 OATV 6.4 ;
    Trio 4K OATV 7.3


    Satempfang 19,2° / 13°