Neue Fernsteuerung GB Trio 4K PRO

  • Hallo!


    Ich bin Bestitzer einer neuen GB Trio PRO. Die hat eine neue Fernsteuerung. Weiß jemand wie man die mit einem SAMSUNG TV koppelt.

    Ich hätte gerne die Lautstärke sowie ein/ausschalten auf der selben Fernbedienung


    Herwig::--wink

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet

  • Das könnte man im Menü HDMI-CEC aktivieren. Du steuerst nach wie vor die Box, aber diverse Steuerbefehle werden dabei an den AVR/TV weitergeleitet.

    Bei älteren Samsungs wird das aber auch mal scheitern, weil die TV-Hersteller sich da nicht in die Suppe spucken lassen. Die setzen KEIN HEDMI-CEC genormt ein, sondern Derivate wie SimplLink oder AllNET oder sonstwas.

    Ich konnte auch die Lautstärke-Tasten an diverse Samsungs nicht weiterleiten, an neuere dann schon, und zum Philips OLED passt die Steuerung sehr gut.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hm! Sieht so aus als ob mein SAMSUNG TV da Probleme hat. Es wird zwar die GBTRIO4KPRO erkannt aber irgendwie findet keine Verbindung statt. Ein/Ausschalten gemeinsam mit dem der Trio geht aber wieder.

    Mein HEOS Receiver erkennt das wunderbar. da kann ich die Lautstärke mit der Fernsteuerung handeln.


    however. Danke.

    Meine Konfiguration:

    DVB-C über eine digitale SAT Kopfstation. Alle Signale sind unverschlüsselt.

    GB UE 4k (Teamblue V 7.3) Cable Signale am DVB-C, SAT Tuner ist deaktiviert

    GB IP 4k (Teamblue V 7.3) ohne Tuner

    Gbit Netzwerk verkabelt bis auf Handy oder Tablet