GigaBlue Dual DVB-S2X Tuner (TS3L10) für 4K-Box

  • Hallo, ich habe o.g. Tuner für meine UE4k bestellt. Konfiguration funktioniert auch so weit, nur ein paar Sachen sind mir unklar:


    In der Konfiguration kann ich den Tuner J nicht mit Tuner I verbinden. (Mit dem originalen GigaBlue-Image von 2019 und dem Openatv 7.3 kann ich eine Verbindung zu den Tunern A–H auswählen, aber ich bezweifle, dass das funktioniert. Bei teamBlue 7.2 ist keine Verbindung möglich. ) Bedeutet das, dass ich für den Dual-Tuner zwingend zwei Kabel anschließen muss, auch bei JESS-Betrieb?


    Zudem bin ich unsicher, ob ich ein aktuelles Modul bekommen habe, auf der Platine steht KW21/2018.


    IMG_6653.jpeg


    IMG_6654.jpeg


    IMG_6655.jpeg

    Auf der Rückseite der Platine steht NIM-201S2_V1.0


    Das macht mich etwas stutzig.


    Freundliche Grüße

    Dateien

    • IMG_6656.jpeg

      (297,92 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zum Testen:
    GigaBlue UHD UE 4K S2X mit Dual DVB-S2x Tuner v.2

    teamBlue 7.2 | OpenA.TV 7.3 | OpenMIPS GigaBlue-20190608

    Megasat Unikabel II Diavolo Quattro LNB


    Geplante Komponenten:

    GigaBlue 100 HD Premium Satantenne
    Jultec JRS050?-8M

    2 x GT-Sat GT-WB


    Jetzt:

    KabelBW

    TechniSat TechniCorder ISIO STC mit Kabel-Zusatztuner (= 4 Tuner)

  • Die Stecktuner haben keine interne Verbindung zu den OnBoard Tunern, benötigen also ein eigene Leitung.

    Wenn du Unikabel hast und nur eine Leitung an der Box, lege dir einen kleinen Satverteiler dahinter.

    Auch wenn die Stecktuner Loop- fähig sein sollten , hätte ich Bedenken bei einer Verkabelung I in , J out nach A.

    (Wärmeentwicklung)

  • Die Stecktuner haben keine interne Verbindung zu den OnBoard Tunern, benötigen also ein eigene Leitung.

    Soweit war es mir klar. Ich werde einen Multischalter mit 8 UBs/Anschluss verwende und deshalb an zwei der Dosen zwei Kabel hinziehen. Meine Frage ist, ob Tuner J automatisch mit Tuner I verbunden ist, denn in der Konfig kann ich das nicht einstellen. Oder muss ich sowohl Tuner I als auch Tuner J mit einem Kabel verbinden?


    Kann jemand etwas zu der Version des Tuners sagen? Viel zu lesen habe ich über diese nicht gefunden.

    Zum Testen:
    GigaBlue UHD UE 4K S2X mit Dual DVB-S2x Tuner v.2

    teamBlue 7.2 | OpenA.TV 7.3 | OpenMIPS GigaBlue-20190608

    Megasat Unikabel II Diavolo Quattro LNB


    Geplante Komponenten:

    GigaBlue 100 HD Premium Satantenne
    Jultec JRS050?-8M

    2 x GT-Sat GT-WB


    Jetzt:

    KabelBW

    TechniSat TechniCorder ISIO STC mit Kabel-Zusatztuner (= 4 Tuner)

  • ich verstehe das problem jetzt nicht, du hat ein Unicabel lnb 24-fach.

    Du benötigst also ein Kabel vo LNB zu Deiner Box und steckst das auf Tuner a ein.

    Dann konfigurierst Du Unicabel und vergibst den Tuner A einen Kanal 1210

    den tuner B stellst Du genauso ein nur dann Kanal 1420 zb. und verbunden mit Tuner A

    das machst du nun für jeden Tuner, bis zum 8 ten. immer den nächsten Kanal und immer verbunden mit Tuner A


    dann hast 8 Tuner!


    Für den Zusatztuner machst Du eben ein T-Stück vor dem Eingang zu Tuner A und machst ein Kabel in Tuner A und das zweite ind Deinen Stecktuner i

    sollte sich der Tuner J nicht mit i verbinden lassen, dann eben einen dreifach Verteiler hin also einmal in (vom Dach) und 3x zur Box (in A,I,J)

    fertig.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Nochmals bildlich mit Deinem LNB

    Dateien

    • lnb1111.jpg

      (527,64 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • So ist der Anschluß richtig.

    Und Tuner I und J in der Konfig ebenfalls mit Tuner A verbinden.

    Das hat den Hintergrund, dass somit Tuner A der einzige Tuner ist, der berechtigt ist, ein DiSEqC-Signal zum Tuner zu senden. Diese Kanalisierung der Steuerbefehle bewirkt einen fehler-/störungsfreien Betrieb aller genutzten Tuner / Transponder / Pakageloads.

    Wenn die Tuner ohne diesen Connect auf Tuner A alle durcheinanderplappern würden, kommen auch mal Störungen dabei raus.

    OffTopic:

    Ich könnte mir vorstellen, dass sowas die schon angesprochenen Bugs bei Nutzung zweiter Tuner mit zwei SATs im legacy-SAT Betrieb an Std.Multischalter betrifft.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • bei meiner quad und dem image lassen sich i und j nicht verbinden mit a

    bei mir läuft das mit unicabel seit jahren absolut störungsfrei.

    für meinen zusatztuner habe ich extra zwei kabel angebracht.

    läuft wie gesagt top.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Das hat den Hintergrund, dass somit Tuner A der einzige Tuner ist, der berechtigt ist, ein DiSEqC-Signal zum Tuner zu senden. Diese Kanalisierung der Steuerbefehle bewirkt einen fehler-/störungsfreien Betrieb aller genutzten Tuner / Transponder / Pakageloads.

    Deer hat ja Unicabel II

    da brauchts kein DISEqC

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • für meinen zusatztuner habe ich extra zwei kabel angebracht.

    läuft wie gesagt top.

    Danke, diese Info habe ich gesucht. Da ich einen JESS-Mulitschalter mit nur 8 UB/Ausgang verwenden werde brauche ich zwei Leitungen zum Receiver. Eine kommt zu Tuner A, die andere über ein zweifach-Splitter an Tuner I und J.


    Tuner A bekommt dann UB1–8, und Tuner I und J bekommen je ein UB aus dem Bereich 1–8, da dieses Kabel an einem anderen Ausgang des Multischalters angeschlossen ist.

    Zum Testen:
    GigaBlue UHD UE 4K S2X mit Dual DVB-S2x Tuner v.2

    teamBlue 7.2 | OpenA.TV 7.3 | OpenMIPS GigaBlue-20190608

    Megasat Unikabel II Diavolo Quattro LNB


    Geplante Komponenten:

    GigaBlue 100 HD Premium Satantenne
    Jultec JRS050?-8M

    2 x GT-Sat GT-WB


    Jetzt:

    KabelBW

    TechniSat TechniCorder ISIO STC mit Kabel-Zusatztuner (= 4 Tuner)