[HowTo] per Konsole mit WebIF ein Testbild hervorrufen

  • Über das Webif kannst mit der auf der rechten Bildschirmseite stilisierten Fernbedienung die Menüs aufrufen. Unter Einstellungen / Bild/ Testbilder sind welche zu finden. Sinn machen die jedoch nur auf dem Fernseher, nicht auf einem PC/Laptop/Smartphone über das Webif ...

    Meinst du so etwas?

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hi, ich meine das Testbild unter

    Menu/Einstellungen/Bild/Testbilder/6 x OK Taste drücken


    Das Testbild möchte ich durch die Eingabe einer URL

    mit Webif direkt aufrufen.


    Falls das nicht geht, könnte man in den Enigma2 "PictureViewer"
    eine Grafik, die man vorher in

    einem Verzeichnis der Box gespeichert hat, laden, und durch

    den "PictureViewer" anzeigen .


    Könnte man einen der untengenannten 80 Befehle nehmen,

    um den den Enigma2 "PictureViewer" mit einer Webif URL zu starten?

    Als Beispiel:
    http://BoxIP/web/vol?set=set30 --> Volume auf 30 setzen

    Im Web gibt es eine Enigma2 WebInterface API Documentation,

    mit 80 Befehlen :


    https://dream.reichholf.net/e2web/


    Vielleicht gibt es da auch einen Befehl, um den "PictureViewer" per Link zu starten .

  • Du willst das über die Konsole auf der Box per http-WebIF-Steuerung aufrufen?

    An die in E2 eingebauten Testbilder kommst du da nicht ran.

    Ich würde da ein schickes Testbild mittels xorion-bootlogoMatik erzeugen, und das bootlogo.mvi dann nach z.B. Testbild umbenennen, und in z.B. /etc/enigma2 speichern - wird dann auch automatisch immer gesichert, wenn man seine Einstellungen speichert.

    Aufrufen kann man das dann auf der Konsole mit

    Code
    1. /usr/bin/showiframe /etc/enigma2/Testbild.mvi

    Jetzt müßte noch geklärt werden, wie das "video0 device busy" verhindert wird...

    EDIT:

    Leider habe ich das Testbild nur mit vorherigem "iint 4" (also E2 stoppen) zur Anzeige gebracht. Der Inhalt mußte / konnte auch nicht durch den "killall" ausgeschaltet werden. E2 mußte ich neu starten ("shutdown -r now").

    Theoertisch muß es da aber weitere Lösungen geben, da ähnliches ja z.B. im Radiomode durch E2 auch gemacht wird.

    Die Anzeige mußt du anschließend explizit beenden mit

    Code
    1. killall -9 showiframe; sleep 1

    Das ist zumindest für den E2-Start eine "Bildanzeige" für das Bootlogo.

    Dateien

    • Testbild.zip

      (294,57 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Korrektur