GigaBlue HD 800 SE Einsteigerfragen, auch zum Upgraden

  • Hallo,

    ich habe eine HD 800 SE günstig bekommen und will mich damit in die Materie des Flashens und Upgradens einarbeiten.

    Im Prinzip reicht es mir, wenn die Box Fernsehen, Mediatheken und Videos von einem NAS abspielt, bzw. dorthin aufnimmt. Eventuell noch ein Wetter-Plugin.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    1. Soll ich die Box erweitern, mit USB-Stick für Swap und Programmauslagerungen?

    2. Aktuell ist noch openATV 5.1 drauf. Hier funktioniert weder ein Software-Update noch die Plugin-Suche.

    3. Welches Image ist das Richtige?

    openMips -> alte Software von GigaBlue?

    TeamBlue -> Nachfolge Software?

    openATV -> freie Alternative?

    Ich habe folgende Images heruntergeladen:

    openmips-4.2-gb800se_usb.zip -> alt, aber mit geringem Speicherbedarf ~68MB

    teamblue-6.4-gb800se-20230218_usb.zip ~102MB

    openatv-6.4-gb800se-20221118_usb.zip ~100MB

    openatv-7.2-gb800se-20230224_usb.zip ~126MB

    Vermutlich werde ich bei den letzteren um einen USB-Stick nicht herumkommen.

    4. Benötige ich einen neuen Bootloader?

    gigablue_bootloader_gb800se_20120831.zip habe ich gefunden

    erledigt! 5. Senderlisten und Favoriten bearbeiten mit DreamBoxEdit?

    6. Geht auch Internet (Bedienung mit Funktastatur)?

    erledigt! 7. Wo finde ich die Handbücher zu den Fernbedienungen? Die Links im Wiki laufen ins leere.

    8. Ist das Wiki noch aktuell, wird es weiterhin gepflegt?


    Danke für eure Antworten


    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    erst mal willkommen und viel Spaß hier im Forum.::--wink


    Nun zu deiner Frage/n.

    Für dich war es sicherlich ein Schnäppchen eine 800SE (ich nehme an ohne+) ergattert zu haben.

    Du wirst sie wahrscheinlich auch erfolgreich mit einem aktuellen Image (für ältere Images gibt es keine Feeds mehr) flashen können. (wenn es keine SE+ ist ist der Bootloader mit Sicherheit aktuell, also Hände weg)

    https://www.gigablue-support.org/images/

    Ein Swap Datei auf einem USB-Stick wird jedoch für einen "normalen" TV-Betrieb erforderlich sein und auch dann kannst du keine Wunder von ihr erwarten.


    Jetzt das ABER:

    Für alles andere wird die "Alte Dame" jedoch zu schwach auf der Brust sein.

    Da sind aktuelle Boxen im Einstiegssegment um ein vielfaches potenter.


    Z.B. diese hier:

    https://store.gigablue.de/4k-r…gigablue-uhd-trio-4k-pro/


    oder wenn du sie noch bekommst die Trio ohne "Pro"




    Ansonsten findest du hier bei uns im Anleitungsbereich noch hilfreiche Tips und Anleitungen zu der SE, und ja das vom Hersteller geführte WIKI ist alles andere als aktuell.

  • Hallo Andreas,

    danke für die Begrüßung und die ersten Infos.

    Ja es war ein Schnäppchen für 10€, allerdings ohne Fernbedienung, da behelfe ich mir im Augenblick mit RCoid auf meinem Tablett.

    Die Trio 4K hatte ich schon ins Auge gefasst, die Pro kommt aber erst Ende März heraus.

    Im Augenblick läuft es noch ohne stick, aber mit den größeren Images wird es wohl nicht mehr funktionieren.


    Erst mal vielen Dank

    Rolf