Seltsames Verhalten in Verbindung mit Pyur-CAM und DVB-T-Dualtuner

  • Ich weiß, dass ich mich da in einer Grauzone bewege, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück: Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Gigablue UHD UE 4K mit einem fest eingebauten DVB-C FBC-Tuner und einen zusetzlich eigebauten DVB-T/C-Dualtuner (steckbar).

    Der Kabel-FBC-Tuner hat insgesamt 8 Tunder im System , benannt Tuner A - Tuner H.

    Die zwei Tuner des steckbaren DVB-T/C-Dualtuners werden als Tuner I und Tuner J identifiziert. Der Dualtuner wird nur als DVB-T-Tuner (mit 5V Speisung) betrieben, die Kabel-Variante ist deaktiviert.


    Seit ein paar Wochen habe ich ein CI+CAM meines Kabelanbieters PUYR im Einsatz, um die privaten HD-Kabel-Kanäle zu entschlüsseln.

    Nun habe ich folgenden Effekt:

    Grundsätzkich läuft alles ganz wunderbar: wenn ich auf DVB-T eine Aufnahme starte, läuft diese auf Tuner I, wenn ich auf andere DVB-T-Kanäle umschalte laufen diese unter Tuner J.

    Jetzt kommt der seltsame Effekt: Schalte ich auf DVB-C z.B. auf "RTL HD", also auf einen Kanal, der durch das CAM entschlüsselt wird, dann wird dieser dank ciplushelper-Plugin problemos entschlüsselt und angezeigt. Wechsle ich abschließend aber auf DVB-T (z.B. "Das Erste", der Sender ist aber letztlich egal), dann bleibt der Bildschirm schwarz (Tuner I). Beim Wechsel auf andere DVB-T-Sender passiert dasselbe.
    Starte ich nun eine Aufnahme auf dem aktuellen DVB-T-Sender mit schwartem Bild, dann ist auch die Aufnahme schwarz. Wechsel ich während der Aufnahme auf einen anderen DVB-T-Sender, also z.B. "ZDF HD", dann wird ein Bild angezeigt (Tuner J). Wechsel ich zurück auf den Sender, der gerade aufgezeichner wird (Tuner I), ist das Bild wieder schwarz. Ziehe ich das PYUR-CI+-CAM aus dem Schacht, zeigt Tuner I in diesem Moment sofort wieder ein Bild an.


    Um es noch mal zusammenzufassen: Das CI+CAM ist für Kabel-Fernsehen und funktioniert dort problemlos. Es können alle 8 DVB-C-Tuner problemlos parallel genutzt werden. Sobald aber einmal auf einen verschlüsselten DVB-C-Kanal geschaltet wurde, der durch das CAM entschlüsselt wird, ist der DVB-T-Tuner I gestört. Es wird auf dem DVB-T-Tuner I dann kein Bild angezeigt, bis das CAM-Modul gezogen wird.


    Ich habe mal einen Gegentest mit einem Freenet-CI+-CAM gemacht, und damit gibt es keine Probleme mit den DVB-T-Tunern. Beide Tuner sind parallel nutzbar, auch wenn auf einen verschküsselten DVB-T-Kanal geschaltet wurde.


    Der Fehler tritt mit den folgenden Images auf: Teamblue 6.4, OpenATV 6.4, OpenPLI 8.3.

  • Hier ist kein Support für die o.g. Tools.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • tfrensch

    Hat das Thema geschlossen