rote Farbtaste (für Mediatheken) tut es nicht

  • Hallo zusammen,


    ich nutze zur Bedienung meiner Geräte (unter anderem auch die GigaBlue UHD Trio 4k) eine Logitech Multifernbedienung.

    Beim Schauen von z.B. ARD konnte ich bisher durch Betätigen der roten Taste auf der Fernbedienung die ARD- Mediathek aufrufen.

    Seit ein paar Tagen geht dieses (ohne Änderungen von Soft- und Hardware) nun nicht mehr, nein noch schlimmer, nach drücken der roten Taste reagiert die Box dann gar nicht mehr auf irgendwelche Eingaben, kein Exit, kein Menü, nix hilft, obwohl die LED an der Trio 4k beim drücken an der Fernbedienung entsprechendes Feedback durch blinken gibt.

    In diesem Zustand reagieren auch die Knöpfe direkt an der Box nicht mehr, einzig ein harter Neustart (Power off/on) der Trio 4k hilft, um sie wieder "bedienfähig" zu machen, nur dann bloß nicht wieder auf die rote Taste kommen...


    Achso, hier noch Infos zur Trio 4k:

    Marke & Modell: GigaBlue UHD TRIO 4K

    Chipsatz: 3798mv200

    OE-System: OE-Alliance 4.3

    Firmware-Version: OpenATV 6.3.0 (2020-01-11)

    Kernel / Treiber: 4.4.35 / 20190907


    Kann mir eventuell jemand bitte helfen, um das Problem zu beseitigen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Viele Grüße

    DE

  • Hast du mal , nach einem neustart der box nicht nur gui , die blaue taste lang gedrückt und so die ARD Mediathek gestartet?

    Hallo und danke für Deinen Tip.

    Leider funktioniert dieser aber nicht, beim drücken von "blau lang" kommt folgendes Auswahlmenü:

    1: Netzwerk neu starten

    2: HbbTV Applications (bei der Auswahl hängt die Box wieder und lässt sich nur durch Power off/on wieder beleben)

    3: Info Panel

    4: Kodi

    5: Softwareverwaltung


    Hat also leider nicht geholfen...


    Grüße

    DE

  • Das HbbTV1.x des oATV6.3 ist eigentlich schon lange tot. Die darin genutzte API der Mediatheken wurde abgeschaltet. Hatte in der letzten Zeit noch halblebig zeitweise reagiert.

    Es wird seit kurzer Zeit durch einen neuen DEV offensichtlich an openHbbTV2.x Support gearbeitet. Der Ärmste darf jetzt aber erstmal nass rauswischen, weil im Code vom Vorgänger ziemliches Chaos hinterlassen wurde.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 () aus folgendem Grund: Typo

  • Das HbbTV1.x des oATV6.3 ist eigentlich schon lange tot. Die darin genutzte API der Mediatheken wurde abgeschaltet. Hatte in der letzten Zeit noch halblebig zeitweise reagiert.

    Es wird seit kurzer Zeit durch einen neuen DEV offensichtlich an openHbbTV2.x Support gearbeitet. Der ÄÄrmste darf jetzt aber erstmal nass rauswissen, weil im Code vom Vorgänger ziemliches Chaos hinterlassen wurde.

    Hallo und danke für die Antwort.

    Heißt das für mich, ich sollte mal eine neuere Version einsetzen, z.B. oATV6.4?

    Danke und Gruß

    DE


    Wenn das so auch nicht geht, stimmt generell was nicht mit deinem hbbtv. Auf welchem sender hast du es versucht?

    Schon mal in einem anderen slot mit team blue image gegen getestet?

    Dein 6.3 ist halt schon uralt und hat keinen Support mehr.

    Hallo und danke für Deine Antwort.

    Ich habe es auf verschiedenen Sendern wie ARTE, ARD und ZDF probiert, überall das gleiche Ergebnis.

    Ich denke dass die Antwort von Papi2000 bzgl. nicht mehr unterstützte Schnittstelle das Problem ist.

    Ich werde die Box demnächst mal neu flashen und das Ergebnis hier kund tun.

    Vielen Dank und Grüße

    DE