Unterschied zwischen Manual Suchlauf und Satellitensuchlauf?

  • Hallo,

    mein erstes Post und meine erste GigaBlue quad.

    BlueTeam 6.4

    Tuner A - hatte mir gedacht das ich hier meine DiseqC 15xLNC anschließen kann aber nein der FBC Tuner kann leider keine Programme auf 33°E empfangen er findet halt nichts warum auch immer? (DM900 Tuner A FBC findet hier 6 Sender mit ca.10dB immerhin)

    Tuner B - Unicable 4x B,C,D,E alles auf Astra 19,2°E so weit so gut aber manche Sender findet der auch nicht? (Mit meiner alten VU+uno4K SE finde ich hier immerhin 1440Sender mit der GBquad fast 1/3 weniger)


    Nun habe ich Tuner A auf den Tuner I umgesiedelt und tuner A deaktiviert - und siehe da der Tuner I kann mehr empfangen - aber blindscan geht überhaupt nicht der stürzt ab nach dem man ihn startet?


    Mir ist aufgefallen wenn ich mit Satelliten suche dann findet er z.B. WDR wenn ich das Manual mache und die vordefinierten Frequenzen verwende findet er bei mir den Sender nicht (11053 H 22000 2/3 8PSK DVB-S2) - was kann das sein?


    Das selbe bei Tuner A der findet z.B. ein 10,75dB starkes Signal auf 33°E nicht und das ist auf (12646 H 13910 Gold 210115 Multistream 3). Er sucht darüber hinweg und nichts. Wenn man aber aus dem Satellitensuche oder aus dem Signal-Finder unter Anzeige des Pegels den Sender sucht so findet er den Sender. Ich weiß jetzt auch nicht ob es nur Tuner A und B betrifft (beide getestet und finden nichts).

    Zumindest geht der Blindscan auch nicht. Was kann ich da neu installieren?


    Möglich das ein Treiber nicht so will - wie kann ich dieses Problem beheben denn ich habe diese Box dazu gekauft das ich sie für die Suche auf den 15 Satelliten einsetze wenn die jetzt nichts findet oder nur so halb ist das für mich unbrauchbar.

    OE-System: OE-Alliance 4.4
    Firmware-Version: teamblue 6.4.0 (2022-10-17)
    Kernel / Treiber: 4.1.20 / 20200723


    MfG

    weakbit

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Der Unterschied ist das Du einzelne Frequenze suchen kannst (manuell).

    Such einfach mal manuell die Frequenz, die dir fehlt und schon ist er da.

    Das Gelich beim 33 E.

    Wenn Du manuell einen einzelnen Satelliten absuchst, ist gleich mit Automatish auf dem Satelliten.

    Bei sind es auch immer ein bis zwei (habe ic schon xmal reklamiert, interessiert halt niemanden.

    Ich habs aufgegeben und such es halt manuell.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ausserdem kannst du manuell auf "Vordefinierter" (und somit eventuell noch falsch definiertem) Transponder suchen, aber auch manuell auf ordentlich richtig eingestelltem "Benutzerdefiniertem Transponder" suchen.

    Wenn du mit dem manuellen Sendersuchlauf auf dem SAT etwas nicht findest, wirst du auch mit dem manuellen Suchlauf und dem "Vordefinierten Transponder" nichts finden.

    Es kann auch etwas bringen, die Frequenz für den manuellen Suchlauf auf dem benutzerdefinierten Transponder um 1MHz nach oben und unten um den Sollwert zu ändern. Das hängt mit dem Zusammenspiel der Toleranzen bei der Suche, und der Alterung der Switche, Kabel und LNBs zusammen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Aso

    Tuner A (eingebauter Tuner)

    Tuner B (eingebauter Tuner) beide finden auf 33°E in dem Transponder 12646 H 13910 3/4 QPSK DVB-S2 PLS Gold 210115 Multistream 3 - nichts!


    Tuner I (gesteckter Tuner) findet ohne Problem diesen Sender auch wenn man Ihn von Hand einstellt.


    Papi2000 wir kennen uns schon seit vielen vielen Jahren auch wenn ich nicht gerade hier im board mitschreibe oder durch Zfall hierher gekommen bin - na klar die Oscillatoren sind einfach daneben das ist eh normal das wissen wir beide aber das der so daneben ist hätte ich mir nicht gedacht denn bei der

    DM900, VUzero4k, Vu+uno4Kse, Octagon SF8008, GBtrio, GT-media und den anderen Boxen die ich herumliegen habe geht es auch aber bei der neuest gekauften gbquad gehts nicht. Also mir fehlen die Worte!

    Meine Beobachtung ist wenn man den Receiver mit Signalsuche auf einen Transponder einrasten lässt und das Lock kommt so findet er den/die Sender!

    Wenn man die Manuele vordefinierte (falsche) Suche betätigt dann macht er kein Lock und ist dann so weit daneben das nicht mal der PLL Fang den rein bekommt! - weil er nicht synct.


    Also für meine Meinung sind die eingebauten Tuner A/B schwerhörig oder machen kein Lock weil die PLL nicht rastet - komisch nur der Tuenr I und J kann das auf der selbe Antenne. Ich habe auch die Kabel untereinander getauscht das gibts nicht denn auf der DM900 FBC hat der 33°E bei mir 10,75dB und wenn der GBquad Tuner A/B bei so einem Power Signal nicht geht weiß ich auch nicht mehr warum die PLL nicht rastet!

    Vieleicht hast du eine Idee wie man einen besseren, anderen, extra Treiber für das Gerät herbekommt und installieren kann das wäre ein Gehimtipp sonst

    Danke Ich dir und deinem Kollegen für die Hilfe!


    LG

    weakbit

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Ja, die FBC-Tuner unterscheiden sich von den Stecktunern. Ich kenne mich da zu wenig aus.

    Die FBC der neuen Quad 4K sind ja inzwischen DVB-S2X fähig?

    Sie können aber kein MIS?

    Da ich beides nicht nutze, kann ich dazu auch nichts sagen.

    Zur Strategie der Treiber bei einem Sendersuchlauf kann ich auch nichts sagen. Wie also Signal detektiert wird, ab wann ein Lock erfolgt, mit welchen Symbolraten und Fehlerkorrekturen da gearbeitet wird, kann dir definitv nur Impex erklären.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----